Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux mit unterschiedlichen Netzwerkmasken verbinden

Mitglied: Daxtar

Daxtar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2013 um 18:36 Uhr, 2192 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin relativ neu in diesem Gebiet und möchte nun 2 Linux-Rechner mit einzelnen Netzen über einen Linux-Rechner, der als Router dienen soll kommunizieren lassen. Alle 3 Rechner haben OpenSuse 12.2.

Dies hat bisher auch einwandfrei funktioniert, bis ich 2 unterschiedliche Netzwerkmaske benutzt habe.

Es ist so aufgebaut


Netz1
eth0
ip:192.168.100.1
netzwerkmaske:255.255.248.0


Netz2
eth0
ip:192.168.101.1
netzwerkmaske:255.255.255.224


Router
eth0
ip:192.168.100.4
netzwerkmaske:255.255.248.0

eth1
ip:192.168.101.4
netzwerkmaske:255.255.255.244

Nun ist meine Frage wie bekomme ich es hin, dass Sie kommunizieren können per SSH mit unterschiedlichen Netzwerkmasken.
Wie bereits erwähnt ging es mit den denselben, also sind die grundlegenden Einstellungen bereits erledigt.

Danke im vorraus .
Mitglied: aqui
13.02.2013, aktualisiert um 19:23 Uhr
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und auch etwas hier:
https://www.administrator.de/contentid/191718
Das zum Technischen... !

Deine IP Adressierung ist so kompletter Unsinn, sorry aber das sieht man auf dem ersten Blick. Du weisst als erfahrener Linux Netzwerker sicher das IP Netze in einem gerouteten Netzwerk einzigartig sein müssen !!
Klar wie sollte sonst auch eine eindeutige Wegefindung realisiert sein !!
Schon dein erstes Netzwerk "Netz 1": 192.168.96.0 /21 überstreicht den Host IP Adress Bereich 192.168.96.1 bis 192.168.103.254 !!
WIE bitte sehr, willst du da noch deine .100er Subnetze unterbringen wenn der Netz 1 Host IP Adressbereich diese Subnetze schon vollständig überlappt.
Nimm nur dein "Netz 2" als Beispiel. IP Host Adressbereich von 192.168.101.1 bis 192.168.101.30 liegt mitten im Bereich von Netz 1.
Ebenso alle anderen Subnetze.
Du kannst doch in einem vergebenen IP Netz unmöglich weitere Subnetze unterbringen ??
Kein IP Router der Welt kann dir sowas routen !!
Was machbar ist ist das eth1 das IP Netzwerk 192.168.104.0 /27 also Hosts 192.168.104.1 bis 192.168.104.30 verwendet. Das ist wieder eindeutig und sähe dann richtig so aus:

563f296bec646edad439cdc12f0054dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Nur mal dumm nachgefragt: Sind dir überhaupt die simplen Grundlagen einer IP Adressierung und Subnetzmasken geläufig ??
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
13.02.2013, aktualisiert um 19:15 Uhr
Hallo,

ich glaube, dass Du da ein grundsätzliches Verständnisproblem hast. Die unterschiedlichen Subnetzmasken sind unnütz weil 192.168.100.0/24 (also Subnetzmaske 255.255.255.0) ein anderes Netz ist als 192.168.101.0/24 (mit der gleichen Maske). Das willst Du wahrscheinlich haben.

Wenn Du zwischen beiden Netzen Routen willst, dann musst Du Dich mit iptables beschäftigen und es so einrichten, dass auf dem Router der Verkehr zwischen eth0 und eth1 geroutet wird.

Ich sehe gerade, dass aqui schon gepostet hat, da will ich mich nicht einmischen. Es gibt für iptables viele Anleitungen im Netz, hier eine davon http://64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/e/002/DE-IPTABLES-HOWTO-3.htm ...
Es hängt aber alles von Deinen Linux-Kenntnissen ab. Ach ja und Grundlagen der Netzwerktechnik wären sinnvoll.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2013, aktualisiert um 19:22 Uhr
IP-Grundlagen findest Du z.B. bei der Netzmafia oder auch in der Wikipedia.

Wichtig: (Sub-)Netze müssen immer disjunkt sein.

lks

Nachtrag: Den Abschnitt über die verschiedenen Netzwerkklassen kannst Du ruhig überspringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Daxtar
13.02.2013, aktualisiert um 19:52 Uhr
Danke für deine Mühe. Ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe, aber genau so wie aqui es dargestellt hat wollte ich es haben. Werde es dann mal so veruschen und mir alle Links nochmal genau durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2013 um 09:25 Uhr
Wenns das denn war und alles rennt bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Linux-to-Linux-Copy mit unterschiedlichen Ergebnissen

gelöst Frage von FrankNUbuntu10 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welchen Fehler ich bei folgendem Vorgehen mache. Ich habe ...

Linux Netzwerk

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Router & Routing

Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden

gelöst Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich komme einfach nicht weiter, ich versuche zwei Netzwerke (Wohnungen) über WLAN zu verbinden, DHCP des jeweiligen Netzwerk ...

Netzwerke

Zwei unterschiedliche IP-Netze miteinander verbinden

Frage von pepakrNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich weiß das dieses Thema schon hier und auch in anderen Foren besprochen worden ist, jedoch verstehe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...