zx6-axl
Goto Top

Linux Unwissender braucht Rat bei Knoppix auf USB-HDD installation

also ich hab ne ex.usb-ide hdd die auch bootbar im bios angezeigt wird. habe diese in 2 patitionen unter xp formatiert. p1 1.36GB FAT p2 7.98GB FAT32 voll mit mucke.

habe nu versucht das ding nach dieser http://www.netzwelt.de/forum/software-allg...x-usb-wiki.html
anleitung mit knoppix 5.1 zum laufen zu bewegen.
geht aber nicht, es startet kein knoppix
bei folgender erklärung auf der seite bin ich mir auch etwas unsicher:

die Datei syslinux-3.31.zip (2.1 MB)mit "Link speichern unter..." auf Festplatte
downloaden und ebenso auf Festplatte entpacken. Es entstehen 583 Dateien
und 83 Unterorder, wir brauchen aber nur den Order /win32/
Entweder mit Kommmandozeile (Start/Ausführen/ausführbare Datei suchen)
.../.../win32/syslinux.exe H: ausführen, wobei H: bei mir die Laufwerksbezeichnung des USB-Sticks ist; -> nachsehen im Dateimanager und entsrechend Buchstaben geändert eingeben.
Oder einfache Batchdatei syslinux.bat | Code: syslinux.exe H:
Auf dem USB-Stick sieht man nun eine Datei "ldlinux.sys".


1. soll ich nu noch alles wieder ausser dem win32 ordner löschen?
2. wenn ich unter xp in ausführen den pfad zur syslinux.exe angebe und diese dann mit syslinux.exe K: ausführe rödelt zwar die usb platte aber die datei "ldlinux.sys" kann ich nicht unter K: sehen, die ist in K:\syslinux-3.31\ also dem ordner über win32
läuft da was falsch oder muss ich die jetzt einfach nur kopieren??
3. kriege ich weder grub noch syslinux dazu mir den bootsektor zu schreiben (wohl mangels befehlkenntnis)
wenn ich von der usb-hdd starten will rödelt die zwar kurz rum, aber das wars dann.

also mal kurz: ich möchte irgend eine "live-cd" auf meine usb-platte haben so das ich die an jeden xp- rechner der das unterstützt anstöpseln kann, knoppix oder sonstiger name mit mp3-player startet, so das ich meine mucke abspielen kann.

kann mir da jemand weiter helfen und zwar so das n xp dummy das versteht wink.gif

mfg

Content-Key: 94163

Url: https://administrator.de/contentid/94163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: scan5416
scan5416 12.08.2008 um 18:48:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich würde alle Daten auf der USB-HDD welche du für das Knoppix installiert hast wieder entfernen. Danach die Anleitung nochmals durchführen.

Zu deinem Punkt welchem du nicht ganz nach kommst, ich interpretiere dieser folgendermassen:
- Lade dir die Datei syslinux-3.31.zip herunter und entpacke diese.
- Entweder über Ausführen oder über die Kommandozeileneingabe im Ordner win32 die Datei syslinux.exe ausführen, dabei musst du der Laufwerkbuchstabe deiner USB-HDD angeben. (Bsp.: pfadZumOrdner/win32/syslinux.exe D: (D = Laufwerkbuchstabe deiner USB-HDD).
- Auf deiner USB-HDD sollte jetzt eine Datei mit dem Namen ldlinux.sys sein.

Prüfe auch in deinem BIOS, ob der USB Port in der Bootliste vor deiner internen HDD kommt. Ansonsten ändere dies.

Gruss

scan