pierronsky
Goto Top

Linux Version mit grafischer Oberfläche

Ich habe mir Suse Linux 10.0 Pro heruntergeladen, bei der Installation erscheint immer eine Fehlermeldung, die mir mitteilt, dass das Paket nicht erfolgreich installiert wurde. Dies ist bei sehr vielen der Pakete der Fall.
ich benötige eine gute und kostenlose Linux Version die folgendes kann:
grafische Oberfläche. dateiserver, Domänencontroller.

Content-Key: 25587

Url: https://administrator.de/contentid/25587

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: stepas
stepas Feb 09, 2006 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
SuSE 10 kann das alles. Frage was fuer ein PC, bei welchen Paketen kommt die fehlermeldung?
Laeuft die installation durch oder bricht das ganze ab?
Member: pierronsky
pierronsky Feb 09, 2006 at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Die Installation läuft schon durch und der Rechner ist aus sehr gut (P4 2,66 Ghz, 40Gb HDD , 512MB DDR-Ram) Ich kann nicht sagen, bei welchen Paketen er dies macht, da e sehr viele sind. Ich habe nun einmal die Funktion CD überprüfen verwendet, da zeigt er mir an, dass die CD in einem best. Sektor Fehler aufweist. Wie kann ich denn eine Onlineinstallation machen, ich hatte mir einmal die BottImage dazu heruntergeladen, wusste aber nicht was ich da bei Http etc... eingeben muss. Gibt es keine einfache Methode Linux per Internet zu installieren?
Member: cykes
cykes Feb 09, 2006 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst kannst Du Dir von einem der FTP-Mirrors wo Du die SuSE 10.0 ISOs runterladen
kannst, auch eine sog. md5 Checksummen-Datei runterladen, die hat dann als Dateinamen
den Namen des ISOs mit Endung .md5. Die lädst Du auch mal runter, und ürberüfst damit, ob
Dein heruntergeladenes ISO OK ist.
Falls nicht, solltest Du das ISO nochmal runterladen.
Wenn es aber OK ist, er aber trotzdem bei der CD Fehler meldet, einfach nochmal brennen,
am besten auf CD-RW zum Testen.

Gruss

cykes
Member: stepas
stepas Feb 09, 2006 at 12:34:33 (UTC)
Goto Top
hier eine kleine hilfe

SUSE Linux über ein Netzwerk installieren

Für das direkte Installieren aus einem Netzwerk benötigen Sie ein Startmedium (boot.iso) um damit ihren Computer zu starten. Normalerweise ist dies ein kleines startbares CD-Abbild, welches auch miniiso genannt wird. Im Startbildschirm geben Sie einen Installationsparameter ein, welcher auf einen Ort im Netzwerk oder Internet verweist an welchem die Installationsdateien vorgehalten werden. Beispielsweise:

install=ftp://ftp.beispiel.org/pub/suse/ftp/beta1/CD1

Im Verzeichnisbaum der Beta-Versionen befindet sich immer eine Boot-Abbild unter:

<SL-NN.N-OSS-betaN>/inst-source/boot/boot.iso

Falls Sie ein grafisches Menü für die Eingabe der benötigten Informationen bevorzugen, drücken Sie im Startbildschirm F3 und wählen dort ein Installationprotokoll aus der Liste. Sie werden dann nach dem Server und dem Verzeichnis gefragt, in welchem sich die Installationsdateien befind

als ftp pfad probier mal
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/i586/
oder
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

aber die voherige variante ist eher zu empfehlen
Member: heyko
heyko Feb 10, 2006 at 13:13:36 (UTC)
Goto Top
Probier Debian oder vllt. Ubuntu aus. Erfüllt alle deine Anforderungen ist sehr einfach zu bedienen und zu warten und es gibt eine vielzahl von Howtos um einen PDC aufzusetzen.
Member: cykes
cykes Feb 10, 2006 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst auch dieser Anleitung zur Samba Installation und Konfiguration folgen:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Gruss

cykes