flash600
Goto Top

Linux-Webserver geeignete Backup Lösung

Komme aus der Windoofs-welt, brauche Hilfe bei Linux-Backup

Hi!

Ich habe einen Webserver auf Debian etch aufgesetzt.
2 Platten zu je 80 GB, eine davon als /backup eingehängt. Nun möchte ich ein vollständiges Backup der 1. Platte (system) auf die 2. also Backup-Platte machen, und evt. ein Backup auf einem fileserver/ftp oä.
Leider bin ich nicht recht fit unter Linux, was könnte ich eine gute Lösung für mein Problem sein?
Soviel ich weiss. kann man ja unter Linux einfach Images erstellen, wäre das ein Ansatz?
Jedenfalls soll es möglich sein, im Falle eines Crashes das System SEHR schnell widerherzustellen (und nicht zu komüpliziert!)!

grüsse
freddy

Content-Key: 47979

Url: https://administrator.de/contentid/47979

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 04, 2007 at 18:32:10 (UTC)
Goto Top
Entweder dd, oder Du verwendest kommerzielle Produkte, wie z.B. Acronis...
(wobei mit dd schon relativ gute Ergebnisse zu erzielen sind face-big-smile )

Lonesome Walker
Member: Flash600
Flash600 Jan 08, 2007 at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe ganz vergessen zu sagen, dass das Backup online durchgeführt werden soll, ist das mit dd ein Problem? Ich habe jetz probiert mit einer Live-CD meinen Laptop zu booten und die Festplatte zu clonen (60GB), das dauerte über 15 Stunden!! Gibts da irgendwelche Parameter um das zu beschleunigen?
Mitglied: 16568
16568 Jan 08, 2007 at 13:51:51 (UTC)
Goto Top
Was verstehst Du unter "online"?

Online, wie online von Server auf Deinen Home-PC?
Oder online von Deinem Server von Platte zu Platte?

Der Flaschenhals ist immer die Verbindungs-Geschwindigkeit...


Lonesome Walker
Member: Flash600
Flash600 Jan 08, 2007 at 14:07:39 (UTC)
Goto Top
ich meine unter online, dass der Webserver am laufen ist, dh. er darf nicht abgeschaltet werden, also immer online.
Das Backup kann auf der zweiten Platte gesichert werden oder auf einen ftp-server, hauptsache eine komplett-sicherung!
Mitglied: 16568
16568 Jan 08, 2007 at 14:16:41 (UTC)
Goto Top
Du hast mit dd 15 Stunden gebraucht?
Wie?
Auf ein externes Medium? Wenn möglich noch mit USB 1.0 oder 1.1?

Generell geht das relativ gut und flott.


Lonesome Walker
PS: Ich bin alles andere als ein Linux-Gott, eher ein fortgeschrittener Power-User, daher kann es gut sein, daß es da noch andere Möglichkeiten gibt (z.B. das Image vorher noch komprimieren oder so...)
Member: Flash600
Flash600 Jan 08, 2007 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
ja, USB 1.1, aber trotzdem dürfte es da auch nur max. 2Std. dauern
Mitglied: 16568
16568 Jan 08, 2007 at 15:20:29 (UTC)
Goto Top
Öh?

60 GB in 2 Stunden? DAS möchte ich sehen... face-big-smile

Verwende beim nächsten Mal lieber USB 2 oder Firewire. Alternativ kannst du auch Teil-Images anstelle einer Komplett-Sicherung machen, und die Images dann auf CD/DVD sichern.


Lonesome Walker
Member: Flash600
Flash600 Jan 08, 2007 at 17:45:18 (UTC)
Goto Top
uuups, ich glaube, ok ich hab mich verechnet, bei 12Mb/s wären das dan über 11h...
egal, meine Frage war, ob das irgendwelche Probleme verursachen kann, wenn ich die systemplatte clone während der server online ist.