Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux webserver unter win7pro virtualisieren

Mitglied: Tele81

Tele81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 18:08 Uhr, 3534 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo ich möchte gern zu testzwecken ein linux mit webserver (LAMP) oder so unter win7 virtualisieren..

welche software zur virtualisierung könnt Ihr mir empfehlen?

welche linux distro?

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

danke .... erstmal....
Mitglied: 60730
15.03.2012 um 18:26 Uhr
moin,

ganz klar
irgendwas von vmware
player oder server - je nachdem, ob du dir ne vm selberzusammenbraten kannst, oder doch lieber die guinummer.

denn das teil (den pinguin) kannst du spaeter auf nem esxi laufen lassen, ohne das du den wieder neu aufsetzen mußt.
aber - ich bin da voreingenommen

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2012 um 18:57 Uhr
Moin,
ich habe zu Hause VirtualBox am Laufen und bin zufrieden.
Ich setz gerne auf Debian oder Ubuntu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
15.03.2012 um 20:10 Uhr
Guten Abend,

welche Linuxdistribution, das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Wenn's ums Lernen geht, würde ich eher zu Debian oder Slackware raten.
Wenn es um den Einsatz im Firmennetzwerk geht, dann bietet sich eine Enterpriseversion an, oder zumindest fürs erste eine Distribution, die es auch als Enterpriseversion gibt. Also Suse oder CentOS (das ist die freie Version von RedHat).
Natürlich kommt auch die Serverdistribution von Ubuntu in frage.

Grundsätzlich kannst Du das aber mit jeder Linuxdistribution machen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.03.2012 um 23:00 Uhr
ich machs ja normalerweise umgekehr (Win7 auf linux host mit kvm/qemu oder vbox).

Aber im Prinzip ist es jacke wie hose, welchen Hypervisor udn welche Distribution Du nimmst.

Ich persönlich bevorzuge dem VMware-Player (oder Workstation, wenns wichtig ist), und als Distribution debin/ubuntu-lts.

I.d.R. rate ich aber dazu, einen linux-Spezi in Deiner Greifweite zu suchen und die Distribution zu nehmen, die derjenige "supportet". Dann hast Du recht einfach die Möglichkeitt Hilfe zu bekommen. Hier im Forum dürftest Du mit Hilfestellung zu debian/ubuntu vermutlich am weitesten kommen, weil diese unter Admins sehr beliebt sind, wenn diese nicht eh gleich die Enterprise-Versionen von Novell oder Redhat nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.03.2012 um 23:56 Uhr
Hi !

Zitat von Tele81:
welche linux distro?

Welche dir auch immer gefällt...

Momentan habe ich es bei mir so eingerichtet wie es der Kollege Lochkartenstanzer beschreibt. Ich habe ein 64Bit Ach Linux auf der Hardware und ein Windows 7 als Gast in VirtualBox. Das funktioniert, sogar mit nicht ganz aktueller Hardware, erstaunlich flott....

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

Das hat normalerweise weder was mit der Linux Distribution noch mit der Virtualisierung zu tun, sondern damit wie Du es einrichtest....

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

Wie Kollege Dani schon schreibt, kannst Du zu Testzwecken erstmal auch VirtualBox verwenden. Ich habe schon, sowohl Linux als Gast-OS (mit XP als Gastgeber), als auch als Gastgeber OS (mit den Distributionen Ubuntu, Debian und Arch Linux) in Verbindung mit VirtualBox getestet.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Mini Linux Webserver
gelöst Frage von DirmhirnLinux Tools9 Kommentare

Hi! Ich such eine kleine Linux Distribution für einen Webserver in der DMZ. Der Server muss nur alle paar ...

Linux

Ransomware greift jetzt Linux Webserver an

Tipp von michi1983Linux2 Kommentare

Jetzt werden auch Linux Webserver aufgesucht. Angeblich kann aber der AES-Key wiederhergestellt werden, da nur die Systemzeit zum Zeitpunkt ...

Virtualisierung

TriCAD Virtualisieren

gelöst Frage von JanickBruderVirtualisierung7 Kommentare

Guten Tag Ich habe auf einem alten Windows XP Rechner, eine noch ältere TriCAD installation. Da mein Servicevertrag abgelaufen ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von It-ogutNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...