ohnepower
Goto Top

Linux von Windows SBS 2003 herunterfahren

Hallo...

bei uns läuft ein Windows SBS 2003 mit XP Clients.
Die FiBu hat einen eigenen Linux-Server der nicht in der Domäne eingebunden ist und per SSH Client aufgerufen wird.

Mein Problem ist folgendes...

Als Backup steht eine USV von APC zur Verfügung. Leider unterstützt das Gerät direkt (USB) nur einen Server. Jetzt besteht die Möglichkeit beim Stromausfall ein Script am SBS auszuführen um weitere Server und Clients herunterzufahren. Gibts da eine Schnittstelle zu Linux?

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Linux-Server/Client per Script von einem Windows Server herunterzufahren??


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 71858

Url: https://administrator.de/contentid/71858

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 21:28:39 (UTC)
Goto Top
Was für ein Script? Eine Batchdatei oder was genau?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 24, 2007 at 23:35:59 (UTC)
Goto Top
Hat die USV Platz für eine Erweiterungskarte? Dann können da über RS232 die beiden Server dran.
Member: VoSp
VoSp Oct 25, 2007 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum installierst Du nicht auf dem WIndows Server die komplette APC Suite, die kann (per Netzwerk) auch andere Maschinen herunterfahrten wenn was mit dem Strom nicht stimmt.
Das bedingt allerdings das Du auch den Switch an die USV hängst, aber das hast Du ja bestimmt schon getan.

Aus dem Linux Rechner kommt dann der APC Linus Agent, der ist auf der APC CD enthalten.

Wenn DU das nicht hinbekommt, besorg Dir doch ein Command Line ssh Client. Diesen konfigurierst Du so das er nach dem login ein script ausführ. (shutdown -h now). Den ssh client packst Du in eine Bactch und lässt Sie vom APC daemon ausführen.


Bis dann

VoSp