ndakota
Goto Top

Linux und XP auf 3 Bootpartitionen mit zusätzlichen 3 Datenpartitionen?

Hallo, ich habe ein für mich kniffliges Problem zu lösen.

Ich möchte auf einem PC mehrere Betriebssysteme für verschiedene Anwendungsbereiche anlegen. Der PC beinhaltet 2 HDDs.

HDD1: 37 GB
Partition 1: Linux für Internetzugang (37GB)
(kann man mit Linux-Betriebssystem auf Daten einer externen Platte zugreifen und diese nutzen? PDF, Word-Doc, Bilder..ect.)

HDD2: 111GB
Partition 1: WinXP für Büro (30GB)
Partition 2: Daten für Büro (20GB)

Partition 3: WinXP für Multimedia-Anwendungen (30GB)
Partition 4: Daten für Multimedia (30GB)

Im laufenden Betrieb soll nur die aktive Partion sichtbar sein bzw. noch die jeweilige Datenpartition.

Also "Internet" soll die zweite komplette Platte nicht sehen und nicht drauf zugreifen können und somit auch vor Angriffen von "aussen" geschützt sein (Hacker, Viren, Trojaner etc.).

Bei aktivem Büro-System soll nur Partition 1 und 2 zu sehen und zu benutzen sein.
Entsprechend bei Multimedia nur noch die zusätzliche Datenpartition.

Sollte der PC sich auf einem der Systeme einen Virus einfangen oder gehackt werden, dürfen die anderen Partitionen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, geknackt werden, verseucht werden.

Ist diese Form der Abschottung überhaupt möglich? Wenn ich die restlichen Partition voreinander verstecke, also "richtig" verstecke, ist dann ein Zugriff völlig unmöglich, also wirklich sicher?
Mit welchem Programm kann ich dieses Bootpaket mit Verstecken überhaupt realisieren?

Bin noch neu auf dem Gebiet und versuche mich da ranzuarbeiten.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 71686

Url: https://administrator.de/contentid/71686

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2007 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
Dein Zauberwort dafür ist "Bootmanager". Davon gibt es reichlich.

Peter
Member: ndakota
ndakota Oct 23, 2007 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Dass ich einen Bootmanager dafür nehmen muss, ist mir auch klar.

Was ich jetzt nicht weiß, ist:
a) versteckt der Bootmanager die nichtaktiven Partitionen wirklich so sicher, dass keiner (Hacker, Virus, User) einen Zugriff darauf hat?

b) kommen sich die Dateien der Bootpartitionen nicht ins Gehege? Ich hab gelesen, dass XP gern manche Dateien nur einmal schreibt und bei der zweiten Bootpartition dann auf die erste zurückgreift. Kann ich das verhindern, indem ich die fertige Bootpartition vor dem Installieren der zweiten verstecke?

c) welcher Bootmanager ist zu empfehlen, der auch richtig verstecken kann
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2007 at 12:28:04 (UTC)
Goto Top
Dass ich einen Bootmanager dafür nehmen
muss, ist mir auch klar.

Habe ich in deinem posting nicht lesen können. Und: Zitat: "Bin noch neu auf dem Gebiet und ..."


Was ich jetzt nicht weiß, ist:
a) versteckt der Bootmanager die
nichtaktiven Partitionen wirklich so sicher,
dass keiner (Hacker, Virus, User) einen
Zugriff darauf hat?

Hängt ab von:
aface-smile von deinen Rechten (Administrationsrechte dürfen alles)
bface-smile vom Bootmanager ab (Kommt darauf was der Bootmanager unter "Verstecklen" versteht.)


b) kommen sich die Dateien der
Bootpartitionen nicht ins Gehege? Ich hab
gelesen, dass XP gern manche Dateien nur
einmal schreibt und bei der zweiten
Bootpartition dann auf die erste
zurückgreift. Kann ich das verhindern,
indem ich die fertige Bootpartition vor dem
Installieren der zweiten verstecke?


Ja, wenn das Verstecken richtig angwendet wird.


Peter
Member: ndakota
ndakota Oct 23, 2007 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
ok, Peter. Danke.

Ich hoffe, ich komme etwas weiter damit.

Mir geistern so viele Sachen durch den Kopf, dass ich manchmal etwas vergesse zu erwähnen, tschuldige.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Bootmanager machen, der die Partitionen richtig verstecken kann.