rockster
Goto Top

Linuxrechner als Client(Computerkonto) in Windows Domäne einbinden

Moin.
Gibt es eine Möglichkeit einen Linuxrechner ohne Einrichtung von Samba, in eine Windows 2003 Domäne bzw. Active Directory einzubinden,
das ein Computerkonto auf dem Domainserver angelegt, und der Rechner über seinen Hostnamen innerhalb der Domäne erreichbar ist?

Ich möchte auf dem Rechner nichts freigeben, mir gehts nur um die Namensaufläsung.

Content-Key: 114360

Url: https://administrator.de/contentid/114360

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Apr 21, 2009 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @rockster:
Moin.
Gibt es eine Möglichkeit einen Linuxrechner ohne Einrichtung von
Samba, in eine Windows 2003 Domäne bzw. Active Directory
einzubinden,

Nein.

das ein Computerkonto auf dem Domainserver angelegt, und der Rechner
über seinen Hostnamen innerhalb der Domäne erreichbar ist?

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich möchte auf dem Rechner nichts freigeben, mir gehts nur um
die Namensaufläsung.

Stichwort: DNS

regards,
Tz
Member: Diskilla
Diskilla Apr 21, 2009 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir nur um die Namensauflösung geht, dann probier doch mal den Linux-Rechner im DNS auf dem Server als neuen Host mit fester IP einzutragen. ich weiß nicht ob das geht, aber das wäre zumindest das, was ich als erstes ausprobieren würde.
Ansonsten kenn ich das nur mit Samba.

Greetz Diskilla

edit:
Wenn Tischzecke das so sagt, dann glaube ich, dass du wohl wirklich auf den Samba zurückgreifen musst.
Member: rockster
rockster Apr 21, 2009 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die schnelle Antwort.
Das das Anmelden an die Domäne nicht direkt was mit dem DNS-Eintrag zu tun hat war mir klar.
Habe den Server als Domänencontroller und DNS-Server laufen. Dachte das bei erfolgreichen Anmelden an die Domäne automatisch der DNS-eintrag mit dem Hostnamen gemacht wird. Ansonsten kenn ich nur die Variante über registerdns. Aber ich hab ehrlich gesagt kein Plan wie ich den linuxrechner über seinen hostnamen in die dnstabelle schreibe. an dem rechner selbre habe ich die etc/host abeändert und den hostnamen direkt mit der ip verbunden.
Mitglied: 25510
25510 Apr 21, 2009 at 14:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rockster:
Dachte das bei erfolgreichen Anmelden an die Domäne automatisch
der DNS-eintrag mit dem Hostnamen gemacht wird.

Kann, muss aber nicht. Kommt auf die Konfiguration des DC an.

Ansonsten kenn ich nur
die Variante über registerdns. Aber ich hab ehrlich gesagt kein
Plan wie ich den linuxrechner über seinen hostnamen in die
dnstabelle schreibe.

Eintrag im DNS fuer den Host hinzufuegen. Bei Aliassen diese auch auf dem Client bekannt machen.

Tz