Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linuxserver als Mailserver in einer Windowswelt

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.03.2008, aktualisiert 09.03.2008, 3745 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen Suse Linux Rechner mit KDE 10.0 drauf. Ich wollte diesen Rechner gerne zu einem Mailserver machen. Der Rechner befindet sich in einer Windowswelt mit WIndows XP Pro Rechnern und einem WIndows DC. Ist soetwas möglich und wenn ja welches Programm nehme ich für Linux als Mailserver und welches nehme ich für die Windowsrechner damit diese die Mails auch "abrufen" können. Hat von euch jemand eine Ahnung davon oder weiß jemand ob das geht und vor allem welche Programme ich nehmen muss? Über Hilfe wäre ich dankbar.
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 12:03 Uhr
Wenn du den Server installiert hast ist meist schon ein Mailserver mit drauf oder du musst ihn einfach mit Yast nachinstallieren.
Postfix oder senmail ist das meistens.
Unter Yast aktivierst du einfach POP3 und IMAP als Mailprotokoll et voila...das wars schon.

Was du unter Windows benutzt ist völlig egal solange das Mailprogramm POP3 oder IMAP spricht.
Outlook, Thunderbird, Mulberry, Pegasus... Du oder deine Benutzer haben da je nach Geschmack die freie Auswahl !!!
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
08.03.2008 um 12:29 Uhr
hi aqui
ok aber wie verbinde ich denn z. B. Outlook Express mit dem Mailserver? oder geht nur das normale Outlook und nicht das express?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 12:42 Uhr
In die Mailserver Settings von Outlook Express gehen, die IP Adresse des Linux Mailservers (Oder wenn du einen DNS Server laufen hast geht auch der Name des Servers..) für outgoing und incoming Mailserver eingeben, et voila...das wars !

Analog geht es bei den anderen Mail Programmen !
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
08.03.2008 um 13:52 Uhr
magst du mir mal auf die sprünge helfen ich suche gerade in meinem Outlook Express dieses Mailserver Setting und finde nichts wo kann ich den denn finden????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 13:57 Uhr
http://www.technik.bildung-lsa.de/doku/msoutex/images/server.jpg

(Statt eines DNS Hostnamens wie "mail.bildung-lsa.de" im Beispiel kannst du auch deine Server IP Adresse direkt angeben sofern du zum Testen noch keinen DNS Namen hast...!)
Oder die gesamte Hilfe:

http://www.technik.bildung-lsa.de/doku/msoutex/server.html

Man kann dir nur raten von Outlook Express die Finger zu lassen. Ein übleres Mailprogramm in puncto Sicherheit gibt es wohl nicht.
Zum Testen ist es aber erstmal völlig egal, dafür kannst du es verwenden.

Besser du verwendest sowas wie Thunderbird:
http://www.mozilla.com/products/download.html?product=thunderbird-2.0.0 ...

Wie man das auf deinen Server einstellt siehst du hier:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erste_Schritte_mit_Thunderbird

Was deinen Server selber angeht findest du u.a. hier eine gute Anleitung:

http://www.goldmann.de/e-mail-server-mit-suse-10-einrichten_tipp_383.ht ...

(Dr. Google ist wie immer dein Freund )
Bitte warten ..
Mitglied: theton
08.03.2008 um 16:41 Uhr
Bei deinem Kenntnisstand solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen bevor du dich an einen Mailserver wagst. Seit wann interessiert es einen Mailclient auf welchem System ein Mailserver läuft? Du bist ja nichtmal in der Lage Google zu benutzen: http://www.google.de/search?q=suse+mailserver+howto
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.03.2008 um 17:19 Uhr
Der Fragesteller (sieht man mal auf seine vorherigen posts) ist eines Morgens aufgewacht und fühlte sich zum admin berufen. Mehr muß man nicht sagen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
09.03.2008 um 13:02 Uhr
ich finde Typen wie Ihr die hier nur doof daher schwafeln gehören hier nicht her. Wenn Ihr nicht helfen wollt dann spart euch bitte eure Kommentare.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
09.03.2008 um 16:52 Uhr
Wenn du (ganz offensichtlich) nichtmal ein wenig Eigeninitiative zeigst und nichtmal Google benutzt, dann erspar uns bitte deine Fragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Malware auf Linuxserver finden :-)
Tipp von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Geht ganz einfach mit und Genauer gesagt: Momentan sind große Botnetze mit linux-Servern aktiv. Siehe golem und heise. Wer ...

Suse

Linuxserver startet nicht nach Update 12.3-13.1

gelöst Frage von KrisKSuse6 Kommentare

Hallo, unser Webserver startet leider nicht mehr nach dem Update von Suse 12.3. auf 13.1. Das Update ist auch ...

Suse

Brauche Linuxserver für HiPath 3550 Upgrade

Frage von YannoschSuse4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte einen kleinen kostengünstigen Linuxserver für das Openscape unserer bald neuen TK-Anlage. Auf der Kiste soll ...

E-Mail

E-Mailserver

gelöst Frage von schneerunzelE-Mail18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...