Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linzenz- und Nutzungsrecht (Buchhaltung-Software von Lexware) auf PC und Notebook!?

Mitglied: DerBladeRunner

DerBladeRunner (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 9173 Aufrufe, 2 Kommentare

Nutzen der gleichen Lizenz auf zwei Geräten!?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Nehmen wir mal an, dass ich selbstständig bin und meine Buchhaltung mit Hilfe von einer Software, z.B. Lexware-Buchhaltung erledigen möchte.
Die einzige Person, die den PC bzw. Notebook "bedient" bin ich selbst.

Ich habe nun auf meinem PC diese Buchhaltungssoftware installiert (Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein Notebook, auf der ich die Software auch installieren/nutzen möchte, weil ich von unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine (Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite Lizenz...

Wäre schön eine Antwort von euch zu bekommen.

Gruß
Mark

PS: Es geht hier nicht darum Software zu cracken oder sonstiges... Ich will einfach nur wissen, ob ich eine rechtens bezahlte Software auf meinem PC und auf meinem Notebook installieren/nutzen kann. Ich bin der einzige User und verwende PC und Notebook nicht gleichzeitig... habe ja schließlich nur zwei Hände...

PPS: Sorry, ganz vergessen: Ich weiß, dass dieser Forumsbereich für diesen Beitrag nicht der Richtige ist. Bitte dies zu entschuldigen, jedoch habe ich keinen besseren Bereich gefunden. Wenn möglich könnte dieser Beitrag in den entsprechenden Bereich von den Admins verschoben werden.
Mitglied: 65112
15.05.2008 um 16:34 Uhr
Ich habe nun auf meinem PC diese
Buchhaltungssoftware installiert
(Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein
Notebook, auf der ich die Software auch
installieren/nutzen möchte, weil ich von
unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden
Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine
(Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite
Lizenz...

Einzelplatz Lizenz! Das sagt alles aus. Du wirst eine zweite Lizenz brauchen um es legal auf deinem Notebook zusätzlich nutzen zu dürfen. Wenn du dir bei sowas unsicher bist rufe einfach die Software Firmen direkt an, sind meistens kompetent und können auch gute Angebote machen was Lizenzierungen angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBladeRunner
15.09.2009 um 16:54 Uhr
Danke für die Antwort!
Und sorry, dass mein Dank so lange gebraucht hat. War, wie ich eben bemerkt habe, lange nicht mehr in diesem Forum aktiv...

Danke nochmal!

Gruß
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Lexware Financial Office 2018 Markierung Zahlstatus Rückkoppelung von Buchhaltung zur Faktura

gelöst Frage von gordsveDatenbanken3 Kommentare

Bei der Software wird das Zahldatum in den Rechnungen der Faktura nach dem Buchen in der Buchhaltung nicht angezeigt. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Endgeräte Verschlüsselung bei Notebooks, welche Software?

gelöst Frage von TjelvarVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wurde von unserem kfm. Leiter beauftragt eine Lösung für die Endgeräteverschlüsselung unserer Notebooks auszuarbeiten bzw. zu ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Groupware

Lexware + CRM?

Frage von Nommu8Groupware1 Kommentar

Hallo, da es leider keinen CRM Bereich gibt, passt es höchstens noch hier denke ich. Kennt jemand ein CRM, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)