Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Liste auslesen und als Variable setzen

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 12:38 Uhr, 4215 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich möchte folgende Datei ("\\server\SNW\config.csv") auslesen:
01.
Schule;Grundschule-Zug 
02.
Server1;\\server 
03.
Server;server 
04.
Domaene;GS-ZUG.local 
05.
domaene_dsadd;GS-Zug,dc;local 
06.
Pfad;\\server\SNW 
07.
lbasis;D:\SNW 
08.
Lehrer;Lehrer 
09.
Schueler;Schueler 
10.
Klassen;KLASSEN 
11.
cBasis;SNW 
12.
cLehrer;Lehrer 
13.
cSchueler;Schueler 
14.
gadmin;Admins 
15.
guseradmin;useradmin 
16.
glehrer;lehrer 
17.
gschueler;schueler
Wobei immer das was vor dem ; steht der Variablenname sein soll und das was dahinter steht, der Variablenwert.

Bsp. set "schule=Grundschule-Zug"

Wie lese ich diese Datei möglichst einfach aus?

Danke.

Peter
Mitglied: bastla
25.07.2009 um 15:21 Uhr
Hallo Peter161!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("\\server\SNW\config.csv") do set "%%i=%%j"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 12:26 Uhr
Hallo Bastla,

erstmal danke.

Leider kommt es zu folgender Meldung:
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>@echo off & setlocal 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("C:\config.csv") do set "%%i=%%j" 
03.
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
ist da was falsch?

danke. pete
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2009 um 13:24 Uhr
Hallo Peter161!
ist da was falsch?
Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar von der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen verwenden (war aber schon immer so) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:25 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Peter161!
> ist da was falsch?
Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar von
der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen
verwenden (war aber schon immer so) ...
wusste ich noch nicht

Grüße
bastla

danke, ich versuche es mal so
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:32 Uhr
Zitat von Peter161:
> Zitat von bastla:
> ----
> Hallo Peter161!
> > ist da was falsch?
> Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar
von
> der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen
> verwenden (war aber schon immer so) ...
wusste ich noch nicht
>
> Grüße
> bastla

danke, ich versuche es mal so

ich hab es so versucht, danke.
habe es so angepasst:
01.
@echo on & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims==" %%i in ("C:\config.ini") do set "%%i=%%j"
wenn ich aber nun echo %server% oder sowas schreib kommt %server% raus. dabei habe ich doch enabledelayedexpansion gemacht...?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Peter161!
wenn ich aber nun echo %server% oder sowas schreib kommt %server% raus. dabei habe ich doch enabledelayedexpansion gemacht...?
"delayedExpansion" ist in diesem Zusammenhang kein Thema (und daher auch nicht in meinem Vorschlag enthalten).

Wenn Du tatsächlich an der Kommandozeile testen willst, musst Du auch das "setlocal" weglassen - dieses hat ja genau den Zweck, die Variablen(inhalte) auf die Zeit während der Ausführung des Batches zu beschränken, sodass nach dem Ende des Batches (bzw nach einem expliziten "endlocal") die an den Variablen vorgenommenen Änderungen bzw die neu erstellten Variablen wieder "vergessen" werden; anders formuliert:

Wenn Du in den Batch eine Zeile 3
echo %server%
einfügst, wird auch
server
(der Variableninhalt - da gleichlautend mit dem Variablennamen nicht unbedingt das beste Beispiel ) ausgegeben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:55 Uhr
achso, danke nun ist alles gelöst- Vielleicht muss ich mich nochmal wegen wget melden oder dsadd spinnt zur zeit auch mal wieder, da kommt immer das der server ne referenzauswertung zurückgeben hat. bb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Nummer suchen und als Variable setzen

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Batch & Shell

Variable setzen können während timeout

Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Batch & Shell

Teil eines Strings als Variable setzen

gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...