Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Liste per Batchdatei erstellen, aber ohne Dateityp anzuzeigen

Mitglied: 1g0r23

1g0r23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 5893 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Batchdatei, die sämtliche Dateien aus einem Ordner in eine Textdatei übernimmt.

dir /b "C:\Zielordner\*.*">"C:\Dateiliste.txt"


Das Programm funktioniert optimal, allerdings erscheinen in der Textdatei, dann auch die Dateitypen
z.B.:
Testdoc.txt
Testdoc2.txt

ich hätte gerne ein Liste ohne die Dateitypen, also
Testdoc
Testdoc2


Weis jemand vielleicht einen Rat?

mfg
Mitglied: Biber
09.06.2009 um 14:40 Uhr
Moin Igor23,

in einer FOR-Anweisung kannst Du gezielt auf Dateinamensteile wie Pfad, Dateiname, Extension gezielt zugreifen.

Deine Anforderung wäre am CMD-Prompt so:
01.
>for %i in (c:\Zielordner\*) do @echo %~ni
-bzw- im Batch so zu lösen:
01.
>for %%i in (c:\Zielordner\*) do @echo %%~ni
Kann natürlich sein, dass dann auch so etwas auftritt:
... 
wmic 
wspl 
XP_oe000_LogoffWinlogon
... also mehrere "gleiche" Namen untereinander.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
09.06.2009 um 14:45 Uhr
oder du machst folgendes:

Set temp=dateiname.txt
echo %temp:~0,-4%

ergebnis:
dateiname

die Ausgabe musst du nur noch in eine Datei umlenken
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
15.06.2009 um 10:00 Uhr
vielen dank für die vielen und schnellen antworten,

biber, bei deinem vorschlag ist in der liste nur die letzte datei (alphabetisch geordnet), aber trotzdem danke.
miyamoto, sry aber ich bin nicht ganz so gut in batch, deswegen weis ich nicht was du meinst mit ausgabe in eine datei umlenken, könntest du mir das erklären, danke

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.06.2009 um 10:14 Uhr
Moin Igor,

biber, bei deinem vorschlag habe ich immer noch die dateitypen dahinter stehen
Bitte zeigen:
1) ein "dir /b "C:\Zielordner\test*.*" wie oben beschrieben und die Ausgabe dazu
2) das Ergebnis eines "for %i in (c:\Zielordner\test*) do @echo %~ni" zum Vergleich

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
15.06.2009 um 10:24 Uhr
Okay, vielen dank ich habs.


FOR %%i IN (C:\Zielordner\*.*) DO @echo %%~ni>>"C:\Textdatei.txt"

er in der ausgabe steht zwar viermal "Dateiname existiert bereits, oder die Datei konnte nicht gefunden werden." aber das ist schon okay, oder wisst ihr eine lösung?

danke nochmal.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
16.06.2009 um 10:35 Uhr
Ich meine das du das machen musst

01.
Set temp=dateiname.txt 
02.
echo %temp:~0,-4% >>C:\Textdatei.txt
Sorry, hätte es auch gleich hinschreiben Können ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
16.06.2009 um 11:09 Uhr
Vielen dank, Problem ist gelöst.

habs jetzt mit

FOR %%i IN (C:\Zielordner\*.*) DO @echo %%~ni>>"C:\Textdatei.txt"

gemacht.


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batchdatei eine .ini erstellen
gelöst Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander und guten Morgen Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini ...

Batch & Shell

Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien

Frage von paulgunter25Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das ...

Batch & Shell

Powershell PSObject Liste erstellen und Ausgeben

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Ich will eine Liste erstellen mit Dateiname, Dateiversion und Produktversion Es werden einige Rechner abgefragt, falls möglich sollte es ...

Windows Netzwerk

IPv6 Liste erstellen (fixe IPs)

gelöst Frage von schicksalWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen wie ich bei einem IPv6 Netzwerk etwas Ordnung bringen könnte. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...