Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Liste von Feldwerten erstellen und kombinieren

Mitglied: dasgute

dasgute (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2012, aktualisiert 07:39 Uhr, 1798 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe eine HTML Datei (pdir.htm) die eine Tabelle mit vielen Zellwerten enthält. Dabei sollen die namen der eingabefelder ermittelt, aufgelistet werden.

01.
... 
02.
<tr bgcolor=#d3d3d3><td>1.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17006" value="" maxlength=2047><td>2.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="16942" value="" maxlength=2047> 
03.
<tr bgcolor=#dcdcdc><td>3.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17134" value="" maxlength=2047><td>4.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17070" value="" maxlength=2047> 
04.
<tr bgcolor=#d3d3d3><td>5.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17262" value="" maxlength=2047><td>6.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17198" value="" maxlength=2047> 
05.
<tr bgcolor=#dcdcdc><td>7.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17390" value="" maxlength=2047><td>8.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17326" value="" maxlength=2047> 
06.
...
Ausgabe soll eine Liste mit den Feldnamen von oben.
01.
17006 
02.
16942 
03.
17134 
04.
17070 
05.
17262 
06.
17198 
07.
17390 
08.
17326
Nun sollen den Feldnamen diese Values zugeordnet werden.
01.
Eintrag1 
02.
Eintrag2 
03.
Eintrag3 
04.
Eintrag4 
05.
Eintrag5 
06.
Eintrag6 
07.
Eintrag7 
08.
Eintrag8
Nun sollen den Feldnamen und Values zusammengefügt werden.
01.
17006=Eintrag1 
02.
16942=Eintrag2 
03.
17134=Eintrag3 
04.
17070=Eintrag4 
05.
17262=Eintrag5 
06.
17198=Eintrag6 
07.
17390=Eintrag7 
08.
17326=Eintrag8
Nun soll das ganze in diese Ausgabe umgewandelt werden und so aussehen
01.
... 
02.
<tr bgcolor=#d3d3d3><td>1.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17006" value="Eintrag1" maxlength=2047><td>2.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="16942" value="Eintrag2" maxlength=2047> 
03.
<tr bgcolor=#dcdcdc><td>3.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17134" value="Eintrag3" maxlength=2047><td>4.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17070" value="Eintrag4" maxlength=2047> 
04.
<tr bgcolor=#d3d3d3><td>5.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17262" value="Eintrag5" maxlength=2047><td>6.<td>&nbsp;<input class="inputc" size="40" name="17198" value="Eintrag6" maxlength=2047> 
05.
<tr bgcolor=#dcdcdc><td>7.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17390" value="Eintrag7" maxlength=2047><td>8.<td>&nbsp;<input class="inputw" size="40" name="17326" value="Eintrag8" maxlength=2047> 
06.
...
in ShellScript habe ich zumindest eine Zellenliste mit diesem code bekommen (Ausgabe ...17006=0 u.s.w...).

cat pdir.htm |grep name|grep value|cut -d '"' -f6,14|sed s/\"/\ /|xargs -n1 echo|sed s/$/=0/

Kann man das ganze mit einer cmd datei lösen eventuell mit Findstr, Type? Ich benötige eine cmd-Datei oder vbs-Datei. Ich benötige das script auf einem Windows-Rechner

Vielen Dank für Hilfe und evtl Denkansätze
Mitglied: bastla
30.03.2012 um 16:25 Uhr
Hallo dasgute!

Sollte das wirklich so gemeint sein, dass "Eintrag1" sich aus dem konstanten Text "Eintrag" und der variablen Nummer lt
<td>1.<td>
ergeben soll, könnte das per VBS etwa so gehen:
01.
Ein = "D:\pdir.htm" 
02.
Aus = "D:\pdir_new.htm" 
03.
 
04.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
 
06.
Set rE = New RegExp 
07.
rE.Global = True 
08.
rE.Pattern = "<td>(\d)\.<td>&nbsp;<input class=""input(.)"" size=""40"" name=""(\d{5})"" value="""" maxlength=2047>" 
09.
 
10.
T = fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll 
11.
fso.CreateTextFile(Aus).Write rE.Replace(T, "<td>$1.<td>&nbsp;<input class=""input$2"" size=""40"" name=""$3"" value=""Eintrag$1"" maxlength=2047>")
Übrigens: "sed" gibt es auch für Windows ...
Falls das eher so gedacht wäre, dass tatsächlich eine Zwischendatei (in meinem Beispiel unten "Zuordnung.txt") mit den Feldnamen erstellt werden soll, die dann manuell mit den Einträgen ergänzt wird, dann etwa so:
01.
'MakeList.vbs 
02.
Ein = "D:\pdir.htm" 
03.
Aus = "D:\Zuordnung.txt" 
04.
 
05.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
 
07.
Set rE = New RegExp 
08.
rE.Global = True 
09.
rE.Pattern = "<td>(\d)\.<td>&nbsp;<input class=""input(.)"" size=""40"" name=""(\d{5})"" value="""" maxlength=2047>" 'von oben übernommen; ließe sich vermutlich auch gefahrlos noch kürzen 
10.
 
11.
T = fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll 
12.
Set A = fso.CreateTextFile(Aus) 
13.
Set Matches = rE.Execute(T) 
14.
For Each Match In Matches 
15.
    A.WriteLine Match.SubMatches(2) & "=" 
16.
Next
und
01.
'ReplaceByList.vbs 
02.
Ein = "D:\pdir.htm" 
03.
Aus = "D:\pdir_new.htm" 
04.
Liste = "Zuordnung.txt" 
05.
 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
T = fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll 
08.
L = Split(fso.OpenTextFile(Liste).ReadAll, vbCrLf) 
09.
 
10.
For Each Zuordnung In L 
11.
    If InStr(Zuordnung, "=") > 0 Then 
12.
        Feld = Split(Zuordnung, "=")(0) 
13.
        Wert = Split(Zuordnung, "=")(1) 
14.
        T = Replace(T, "name=""" & Feld & """ value=""""", "name=""" & Feld & """ value=""" & Wert & """") 
15.
    End If 
16.
Next 
17.
 
18.
fso.CreateTextFile(Aus).Write T
Noch als Hinweis zu beiden Ansätzen: Wenn die Originaldatei überschrieben werden soll, einfach nur jeweils anstelle von "CreateTextFile(Aus)" "CreateTextFile(Ein)" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Feldwert als Überschrift in Access Bericht

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, folgende Situation: Ich habe einen Access Bericht, dieser zeigt die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter an, inkl. Datum. ...

Batch & Shell

Batches kombinieren

Frage von stridingBatch & Shell1 Kommentar

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem "Problem", das ich leider nicht gelöst bekomme. Vor einiger Zeit habe ich ...

Batch & Shell

Powershell PSObject Liste erstellen und Ausgeben

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Ich will eine Liste erstellen mit Dateiname, Dateiversion und Produktversion Es werden einige Rechner abgefragt, falls möglich sollte es ...

Windows Netzwerk

IPv6 Liste erstellen (fixe IPs)

gelöst Frage von schicksalWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen wie ich bei einem IPv6 Netzwerk etwas Ordnung bringen könnte. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...