Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 25.11.2009 um 14:45:36 Uhr
Verschoben von "Netzwerke und Protokolle" nach "Bätche & Shelle".

gelöst Liste mit IP Adressen per Skript anpingen

Mitglied: chrismass

chrismass (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 12855 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei mit mehreren IP-Adressen. Ich möchte nun ein Skript schreiben, welches mir diese Daten einliest, alle IPs anpingt und in einer separaten Datei den Status ausgibt z.B. 192.168.1.26 - online.

Ich habe jedoch im schreiben von Batch Dateien bzw. vbs kaum Erfahrung. Hoffe ich bekomme hier gute Anregungen

Grüße
Christian
Mitglied: Woolfsmann
25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

hast du dich voher nen bissel im Forum umgesehen?
Ich habe in diesem Forum mal nach Batch und Ping gesucht und das für dich gefunden.

https://www.administrator.de/forum/batch-datei-mit-ping-datum-uhrzeit-in ...

Darin geht es zu einer 2.ten Lösung fals dir die erste nicht zusagt.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mag-lion
25.11.2009 um 14:13 Uhr
Hi Christian,

hier mal 'nen Ansatz:

Datei mit IP-Adressen: ipadressen.txt
Datei fuer Status: status.txt

for /f %%f in (ipadressen.txt) do (ping -n 1 %%f | find /i "Antwort" && (@echo %%f - ONLINE >>status.txt) || (@echo %%f - offline >>status.txt))

Sollte schon reichen

Gruß
mag
Bitte warten ..
Mitglied: chrismass
25.11.2009 um 15:34 Uhr
Hi!
Danke erstmal ... werde das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: chrismass
25.11.2009 um 15:59 Uhr
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

01.
for /f %%f 
... ich deute for /f als Start der "for each" Schleife, aber was bedeutet %%f ? Ist dies eine lokale Variable? Also jedes Element wird einmal der Variable %%f zugewiesen?

01.
(ping -n 1 %%f
... ah ja muss ja so sein denn ich pinge ja hier auf die Variable, sprich ausgelesene IP.

aber was bedeutet dahinter der Code:
01.
 | find /i "Antwort" ? 
Die Ausgabe in die Textdatei verstehe ich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von chrismass:
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

Servus,

da der Beitrag ja nun im richtigen Unterforum ist ...

original und Erklärung/How2
Wobei im "original" passenderweise nach TTL gesucht wird, das auch ein englisches System als positive Antwort gibt.
Mit "Antwort" antwortet jedoch ausschliesslich ein deutsches / evtl Österreichisches/ Schweizerdeutsches System.
Da dieses aber auch immer mit "Antwort" und nie mit "antwort" antwortet ist der /i ein Wortteil zuviel.

So genug mit Wort & Wörtern um mich geschmissen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Monitoring

Alle Hosts im LAN anpingen um an die MAC-Adressen zu kommen

gelöst Frage von lasterMonitoring12 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Debian 7 Rechner von allen im Netzwerk aktiven Hosts die MAC-Adresse ermitteln. Dazu funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...