underdog81
Goto Top

Liste nach Kategorien sortieren mit Überschrifte

Hallo ich freu mich schon auf eure Hilfe wie immer.
Ich habe bis jetzt nichts sinniges gefunden und bin mir nicht mal sicher womit man mein
Vorhaben umsetzen könnte.

Hier mal der Grundbaustein den ich durch einen Export bekomme.

Aufbau der Datei nach dem Export
Von den Kategorien gibt es aber gleich 20 Stück jedoch es gibt pro Produkt nur ein WAHR.
Art.Nr. Gr. E. Produkt EK Preis Mwst Grundpreis je E. EAN-Nummer PZN Katekorie1 Lebensmittel Katekorie2 Pflegeprodukt

12345 1000 ml Milch 1L 1,00€ 2,50€ 7% 0,10 100ml 01234567 1234577 WAHR FALSCH
12345 500 g Honig 500g 2,00€ 3,50€ 7% 0,20 100g 07654321 1234588 WAHR FALSCH
12345 250 ml Shampoo 250 5,00€ 9,50€ 7% 0,50 100ml 01200067 1234599 Falsch WAHR


Das ist das Ziel
Kategorie1 Lebensmittel
Art.Nr. Gr. E. Produkt Preis Grundpreis je E.
12345 1000 ml Milch 2,50€ 0,10 100ml
12345 500 g Honig 3,50€ 0,20 100g
Leerzeile
Kategorie2 Pflegeprodukt
Art.Nr. Gr. E. Produkt Preis Grundpreis je E.
12345 250 ml Shampoo 9,50€ 0,50 100ml

Es soll eine Neue Datei angelegt werden Kundenpreisliste.xls, in der nur die Art.Nr., Größe, Einheit, Produkt, Preis, Grundpreis, und je Einheit.
Jetzt muss aber noch der Name ohne Größenangabe aufgelistet werden und ich hab total mal keinen Plan heute.
Ach und wie man sehen kann soll er auch hier nicht alles übernehmen.
Ich hab nichtmal eine Idee wonach ich das droße G fragen sollte. (kann der Schlafmangel sein face-wink )


Für eine Starthilfe wäre ich super Dankbar und alle die das hier gelesen haben wünsche ich eine
wunderbare Vorweihnachtszeit.

Gruß Underdog81

Content-Key: 195400

Url: https://administrator.de/contentid/195400

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: askando
askando Dec 05, 2012 updated at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Datei in Access importieren und Abfragen erstellen ;)

So wie das nämlich aussieht ist das ein Exportfile von einem ERP System oder kleineren Warenwirtschaftssystem. Da die Artikel mit Größeneinheit im Artikelnamen angelegt sind, habt ihr z.b. Milch 10L, Milch 50L. Da ihr immer in diesen unterschiedlichen Mengen bestellt und die Artikel als eigene Artikel betrachtet sprich für Milch 50liter einen eigenen Bestand führt, ebenso für Milch 10Liter. Ergo wenn du jetzt die Mengeneinheit rausfilterst wirste bestimmt Probleme bekommen, weil es den Artikel dann Mehrfach gibt.

Also importieren mit Access oder Sql. Abfragen erstellen ez pz ;) Oder ich hab deine Frage falsch verstanden ^^
Member: Underdog81
Underdog81 Dec 05, 2012 at 12:03:23 (UTC)
Goto Top
Ja es ist ein ERP System askando face-smile
Die Größenangabe ist in der neu erstellten Liste doch dann drin.
Der Name kann ruhig 5mal untereinander stehen, denn in den 2 Spalten davor steht doch die Größe.

Mit Access binich noch nicht so bewand, wobei ch es gerade versuche mir beizubringen. (Access2010)
Das ganze in Access zu gestälten wäre auch ein klasse Gedanke, aber doch eine Nummer zu groß für mich denke ich mal.
Jedoch muss ich das mal hier besprechen, weil ja mehrere Listen erstellt werden müssen.
Wie bekomme ich dann die exportierte Liste in das Access? Oh oh da sind zu viele Fragen die ich nicht erklären kann.

Aber danke für deine Idee
Member: askando
askando Dec 05, 2012 at 12:13:04 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit import ;) die Kategorien wären dann deine Tabellen. Erstelle für jede Kategorie eine einspaltige Tabelle mit den Werten.
Die Tabelle muss in der ersten Zeile den Namen der Kategorie haben. Du musst einen sogenannten Primärschlüssel setzen den legst du auf die "kategorie" also erste Zeile.
Dann kannst du die Tabellen über Beziehungen verknüpfen.

Das wars dann schon. Dann kannst du Abfragen mit Bedingungen erstellen. Ist eigentlich ziemlich simpel
Member: Underdog81
Underdog81 Dec 05, 2012 updated at 13:58:53 (UTC)
Goto Top
Ja klingt schon recht einfach.
Doch wenn ich das anfange wird es eher für den vertriebichen Bereich sein.
Die müssen am besten nur ein Frontend haben wo sie ein paar buttons haben.

Wie etwa "Preise aktualisieren" um die Informationen aus dem ERP System zu exportieren und in das Access zu
importieren.
Dann halt die " Endkunden Liste", Händler Liste", usw.
Den Prozess die Datei zu exportieren könnte ich hinbekommen, aber wie bekommt man das ganze dann ins Access?
Kann mann eine Import Prozedur erstellen im Access?

Dann habe ich für jede Kategorie also 10 Listen? und das bei 20 Kategorien?
Member: askando
askando Dec 05, 2012 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Ok wenn die Mitarbeiter selber diese Zahlen aus Exports auswerten sollen, dann reden wir hier über Reports. Nehme doch mal mit dem Hersteller von eurem ERP System Kontakt auf. Ich habe viele ERP Systeme betreut und die hatten alle eine sogenannte Reporting Funktion. Ist im Grunde nichts anderes als mein Vorschlag nur halt genau zugeschnitten auf eure Software.

Ergo kann man User anlegen, die verschiedene Rechte haben. Reports aktualisieren, erstellen usw.
ein ERP System ist eine Datenbank mit GUI. Du möchtest bestimmte Informationen haben - also führt kein Weg an einer Abfrage vorbei. Einer muss sich (wahrscheinlich du ;) ) die Mühe geben und einmal eine Vorlage für den gewünschten Report erstellen - das kostet Hirnschmalz glaub mir face-smile) und die Mitarbeiter starten dann die Abfrage bzw. die Abfrage wird zeitgesteuert vom System zu Uhrzeit x durchgeführt.

Die Reports kannste dann in Excel usw. einlesen und bearbeiten. Dein ERP Anbieter wird dir helfen.....auf gut Deutsch MODUL = KOHLE face-smile
Member: Underdog81
Underdog81 Dec 05, 2012 updated at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Ja du sagst es Kohle sitzt nicht locker... leider.
Ich will mich der Herausforderung gerne stellen, da wir es momentan alles über Excel machen. ( hat ein ehemaliger Kollege erstellt)
Mir ist das ganze nur zu unsicher, da auch die Mitarbeiter hier Unfug machen können und ich wieder da hock mit
meinem Hirnschmlaz auf der Suche nach den Fehler.

Es besteht ja kein Zeitdruck, sondern nur mein Wohlbefinden bringt mich dazu face-wink

Also muss ich erstmal schauen wo ich da den Anfang mache.
Ich lege erstmal die ganzen Tabellen an wie von dir vorgeschlagen und baue darauf dann weiter auf.

Besten Dank für deinen Ideenreichtum