Liste nach Kategorien sortieren mit Überschrifte
Hallo ich freu mich schon auf eure Hilfe wie immer.
Ich habe bis jetzt nichts sinniges gefunden und bin mir nicht mal sicher womit man mein
Vorhaben umsetzen könnte.
Hier mal der Grundbaustein den ich durch einen Export bekomme.
Aufbau der Datei nach dem Export
Von den Kategorien gibt es aber gleich 20 Stück jedoch es gibt pro Produkt nur ein WAHR.
Das ist das Ziel
Kategorie1 Lebensmittel
Leerzeile
Kategorie2 Pflegeprodukt
Es soll eine Neue Datei angelegt werden Kundenpreisliste.xls, in der nur die Art.Nr., Größe, Einheit, Produkt, Preis, Grundpreis, und je Einheit.
Jetzt muss aber noch der Name ohne Größenangabe aufgelistet werden und ich hab total mal keinen Plan heute.
Ach und wie man sehen kann soll er auch hier nicht alles übernehmen.
Ich hab nichtmal eine Idee wonach ich das droße G fragen sollte. (kann der Schlafmangel sein )
Für eine Starthilfe wäre ich super Dankbar und alle die das hier gelesen haben wünsche ich eine
wunderbare Vorweihnachtszeit.
Gruß Underdog81
Aufbau der Datei nach dem Export
Von den Kategorien gibt es aber gleich 20 Stück jedoch es gibt pro Produkt nur ein WAHR.
Art.Nr. | Gr. | E. | Produkt | EK | Preis | Mwst | Grundpreis | je E. | EAN-Nummer | PZN | Katekorie1 Lebensmittel | Katekorie2 Pflegeprodukt |
12345 | 1000 | ml | Milch 1L | 1,00€ | 2,50€ | 7% | 0,10 | 100ml | 01234567 | 1234577 | WAHR | FALSCH |
12345 | 500 | g | Honig 500g | 2,00€ | 3,50€ | 7% | 0,20 | 100g | 07654321 | 1234588 | WAHR | FALSCH |
12345 | 250 | ml | Shampoo 250 | 5,00€ | 9,50€ | 7% | 0,50 | 100ml | 01200067 | 1234599 | Falsch | WAHR |
Das ist das Ziel
Kategorie1 Lebensmittel
Art.Nr. | Gr. | E. | Produkt | Preis | Grundpreis | je E. |
12345 | 1000 | ml | Milch | 2,50€ | 0,10 | 100ml |
12345 | 500 | g | Honig | 3,50€ | 0,20 | 100g |
Kategorie2 Pflegeprodukt
Art.Nr. | Gr. | E. | Produkt | Preis | Grundpreis | je E. |
12345 | 250 | ml | Shampoo | 9,50€ | 0,50 | 100ml |
Es soll eine Neue Datei angelegt werden Kundenpreisliste.xls, in der nur die Art.Nr., Größe, Einheit, Produkt, Preis, Grundpreis, und je Einheit.
Jetzt muss aber noch der Name ohne Größenangabe aufgelistet werden und ich hab total mal keinen Plan heute.
Ach und wie man sehen kann soll er auch hier nicht alles übernehmen.
Ich hab nichtmal eine Idee wonach ich das droße G fragen sollte. (kann der Schlafmangel sein )
Für eine Starthilfe wäre ich super Dankbar und alle die das hier gelesen haben wünsche ich eine
wunderbare Vorweihnachtszeit.
Gruß Underdog81
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6 Comments
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Ich würde die Datei in Access importieren und Abfragen erstellen ;)
So wie das nämlich aussieht ist das ein Exportfile von einem ERP System oder kleineren Warenwirtschaftssystem. Da die Artikel mit Größeneinheit im Artikelnamen angelegt sind, habt ihr z.b. Milch 10L, Milch 50L. Da ihr immer in diesen unterschiedlichen Mengen bestellt und die Artikel als eigene Artikel betrachtet sprich für Milch 50liter einen eigenen Bestand führt, ebenso für Milch 10Liter. Ergo wenn du jetzt die Mengeneinheit rausfilterst wirste bestimmt Probleme bekommen, weil es den Artikel dann Mehrfach gibt.
Also importieren mit Access oder Sql. Abfragen erstellen ez pz ;) Oder ich hab deine Frage falsch verstanden ^^
So wie das nämlich aussieht ist das ein Exportfile von einem ERP System oder kleineren Warenwirtschaftssystem. Da die Artikel mit Größeneinheit im Artikelnamen angelegt sind, habt ihr z.b. Milch 10L, Milch 50L. Da ihr immer in diesen unterschiedlichen Mengen bestellt und die Artikel als eigene Artikel betrachtet sprich für Milch 50liter einen eigenen Bestand führt, ebenso für Milch 10Liter. Ergo wenn du jetzt die Mengeneinheit rausfilterst wirste bestimmt Probleme bekommen, weil es den Artikel dann Mehrfach gibt.
Also importieren mit Access oder Sql. Abfragen erstellen ez pz ;) Oder ich hab deine Frage falsch verstanden ^^
versuchs mal mit import ;) die Kategorien wären dann deine Tabellen. Erstelle für jede Kategorie eine einspaltige Tabelle mit den Werten.
Die Tabelle muss in der ersten Zeile den Namen der Kategorie haben. Du musst einen sogenannten Primärschlüssel setzen den legst du auf die "kategorie" also erste Zeile.
Dann kannst du die Tabellen über Beziehungen verknüpfen.
Das wars dann schon. Dann kannst du Abfragen mit Bedingungen erstellen. Ist eigentlich ziemlich simpel
Die Tabelle muss in der ersten Zeile den Namen der Kategorie haben. Du musst einen sogenannten Primärschlüssel setzen den legst du auf die "kategorie" also erste Zeile.
Dann kannst du die Tabellen über Beziehungen verknüpfen.
Das wars dann schon. Dann kannst du Abfragen mit Bedingungen erstellen. Ist eigentlich ziemlich simpel
Ok wenn die Mitarbeiter selber diese Zahlen aus Exports auswerten sollen, dann reden wir hier über Reports. Nehme doch mal mit dem Hersteller von eurem ERP System Kontakt auf. Ich habe viele ERP Systeme betreut und die hatten alle eine sogenannte Reporting Funktion. Ist im Grunde nichts anderes als mein Vorschlag nur halt genau zugeschnitten auf eure Software.
Ergo kann man User anlegen, die verschiedene Rechte haben. Reports aktualisieren, erstellen usw.
ein ERP System ist eine Datenbank mit GUI. Du möchtest bestimmte Informationen haben - also führt kein Weg an einer Abfrage vorbei. Einer muss sich (wahrscheinlich du ;) ) die Mühe geben und einmal eine Vorlage für den gewünschten Report erstellen - das kostet Hirnschmalz glaub mir ) und die Mitarbeiter starten dann die Abfrage bzw. die Abfrage wird zeitgesteuert vom System zu Uhrzeit x durchgeführt.
Die Reports kannste dann in Excel usw. einlesen und bearbeiten. Dein ERP Anbieter wird dir helfen.....auf gut Deutsch MODUL = KOHLE
Ergo kann man User anlegen, die verschiedene Rechte haben. Reports aktualisieren, erstellen usw.
ein ERP System ist eine Datenbank mit GUI. Du möchtest bestimmte Informationen haben - also führt kein Weg an einer Abfrage vorbei. Einer muss sich (wahrscheinlich du ;) ) die Mühe geben und einmal eine Vorlage für den gewünschten Report erstellen - das kostet Hirnschmalz glaub mir ) und die Mitarbeiter starten dann die Abfrage bzw. die Abfrage wird zeitgesteuert vom System zu Uhrzeit x durchgeführt.
Die Reports kannste dann in Excel usw. einlesen und bearbeiten. Dein ERP Anbieter wird dir helfen.....auf gut Deutsch MODUL = KOHLE