Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Liste auf mehreren Seiten generieren

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 5221 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein Problem: Ich lade in einem Projekt mehrere Datenbankeinträge und erstelle eine Liste daraus. Nur kann diese Lsite mehrere hundert einträge erhalten.

Ich habe ein Problem: Ich lade in einem Projekt mehrere Datenbankeinträge und erstelle eine Liste daraus. Nur kann diese Lsite mehrere hundert einträge erhalten. Nun will ich ähnlich wie bei den Google Ergebnissen die Ergemisse auf mehreren Seiten anzeigen. Also sieht der Nutzer die ersten 10, auf Seite 2 dann die nächsten 10 und so weiter. Dabei sind die Einträge zwar mit einer ID durchgehend nummeriert, aber wenn ein Eintrag gelöscht wird, ist eine Lücke in der Nummerierung. Also kann ich mich nicht an der laufenden Nummerierung orientieren.

Könnt ihr mir da helfen?

Der Quelltext der normalen Liste bei der alle Einträge auf einer Seite stehen sieht so aus:

01.
<?php 
02.
	include("../../include/header.php"); 
03.
 
04.
	$ausgabe = mysql_query("SELECT * FROM vc_branchenbuch"); 
05.
				 
06.
			$sql = mysql_query("SELECT id, firma, ort FROM vc_branchenbuch ORDER BY firma ASC"); 
07.
				 
08.
				while ($row = mysql_fetch_array($sql)) { 
09.
					 
10.
					echo "<a href=\"detail.php?id=$row[id]\"><b>$row[firma]</b></a><br />$row[ort]<br /><br /><br />"
11.
				 
12.
					$temp = $row[id]; 
13.
					 
14.
15.
				 
16.
include("../../include/footer.php"); 
17.
?>
Vielen Dank schonmal
Mitglied: Arano
22.08.2008 um 11:32 Uhr
Moin, dein gesuchtes "Zauberwort" heisst LIMIT (s. MySQL-SELECT)
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 10" würdest du die ersten zehn Zeilen der Tabelle erhalten (mit "LIMIT 0,10" ebenfalls).
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 10,10" die zweiten Zehn (angefangen beim 10., für zehn Stück).
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 20,10" die dritten Zehn (angefangen beim 20., für zehn Stück)
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 30,10" die vierten Zehn (angefangen beim 30., für zehn Stück)
u.s.w.

Jetzt liegt es an dir, ob du in der Seitennavigation die Zahl angibst bei der angefangen werden soll die Datensätze aus der DB zu lesen (der Offset), oder aber ob du die Seitenzahl verwendest und dir zusammen mit der Anzahl der Anzeigen pro Seite den Offset errechnest.

Schönen Start in Wochenende
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
22.08.2008 um 12:02 Uhr
Ah ok ich habe das sowiet verstanden. Dann muss ich nur noch die Einträge in der Datenbank automatisch zählen lassen. Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.08.2008 um 00:00 Uhr
Jawohl !

Und dieses kleine Zauberwort heisst COUNT

Hm... mir ist so als wäre es ein Unterschied ob man "COUNT(*)" oder "COUNT(`id`)" verwendet. Ich glaube "C(*)" zählt einmal alles Datensätze in jeder Spalte (id,firma, adresse,...), was bei "C(id)" dann ja wohl nicht so wäre.
Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, das "C(*)" evtl. auf den Tabellenindex zugreift und somit keine wirkliche Zählung durchführt... ich weiss es nicht mehr, habe auch so schnell nichts dazu gefunden.

Gruß
Arano
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
23.08.2008 um 20:37 Uhr
Danke damit werde ich es mal probieren.

Gruß,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
25.08.2008 um 07:14 Uhr
Jetzt habe ich noch ein kleines, weiteres Problem:

Ich muss die Anzahl der zu generierenden Seiten herausfinden. Ich habe jetzt die Einträge gezählt, muss die aber auf den nächsten Zehner aufrunden und dann durch 10 teilem. Kann man in PHP runden???


EDIT: Erledigt. Mit ceil()
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
27.08.2008 um 09:42 Uhr
Zitat von v3rtico:
EDIT: Erledigt. Mit ceil()

Wenns erledigt ist schließe ich den Thread
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

HTML-Seite auf mehreren Geräten öffnen

gelöst Frage von CrumpyHTML6 Kommentare

Hallo meine Mitmenschen, entschuldigung wenn der Titel nicht ganz so aussagekräftig ist, wusste aber nicht wie ich es besser ...

Windows Server

Netzwerkdrucker druckt mehrere Seiten übereinander

gelöst Frage von jNizM1Windows Server5 Kommentare

Server: - Windows Server 2008 R2 Datacenter - SP 1 - x64 Rollen: - Dateidienste - Druck- und Dokumentdienst ...

Webbrowser

Einige Seiten werden mit Firefox nicht mehr über SSL aufgerufen

gelöst Frage von CoreknabeWebbrowser4 Kommentare

Moin, seit dem Update auf Firefox 57.0.x ist mir aufgefallen, dass einige Webseiten über HTTP und nicht verschlüsselt über ...

PHP

Matheaufgaben generieren für Kinder

Anleitung von GuenniPHP3 Kommentare

Dieser Generator erstellt Aufgaben der vier Grundrechenarten "plus, minus, mal, geteilt". Es werden nur einfache Aufgaben generiert, keine kombinierten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...