Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Liste von Ordnern erstellen, bei denen AD-Berechtigungen nicht vererbt werden.

Mitglied: Addl123

Addl123 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2014, aktualisiert 14.03.2014, 1515 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo!

Es handelt sich um einen recht einfacher Sachverhalt: Es existiert eine Freigabe mit vielen Unterordnern und diversen Berechtigungen. Nun habe ich mit Sysinternals AccessEnum die Struktur der Berechtigungen so wie ich sie brauche. Leider ist jedoch aus dem Ergebnis nicht ersichtlich, ob ein Ordner die angegebenen Berechtigungen *zusätzlich* zu den vererbten hat, oder ob die Vererbung von Rechten entfernt wurde. Hierfür bräuchte ich nun eine Möglichkeit, eine Liste von den Ordnern zu erstellen, bei denen die Berechtigungen *nicht* vererbt werden.

Jede Idee ist willkommen.

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.02.2014, aktualisiert 14.03.2014
Hallo AddI123,
da habe ich ein Powershell-Script auf Lager, dass dir nicht vererbte Rechte auf Ordnern in einer Tabelle anzeigt:
(in Zeile 1 ist der Ordner einzutragen)
01.
$suchordner = "\\Server\freigabe" 
02.
$objects = Get-ChildItem -Path $suchordner -Recurse | ?{$_.PSIsContainer} 
03.
$arrPerm = @() 
04.
foreach ($obj in $objects){ 
05.
    $rules = (get-acl $obj.FullName).Access 
06.
    foreach($rule in $rules){ 
07.
        if ($rule.IsInherited -eq $false){ 
08.
            $arrPerm += New-Object PSObject -Property @{Ordner=$obj.FullName;Identity=$rule.IdentityReference;Typ=$rule.AccessControlType;Rechte=$rule.FileSystemRights;Vererbt=$rule.IsInherited} 
09.
10.
11.
12.
$arrPerm | ft Ordner,Identity,Typ,Rechte,Vererbt -AutoSize
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
14.03.2014 um 15:29 Uhr
Vielen lieben Dank noch mal, das hat mich weitergebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Liste aller geschützten Ordner - Keine Berechtigung zum Zugriff

Frage von Highend01Windows Systemdateien

Hallo, beim Zugriff auf z.B.: erhält man diese Meldung: Kann mir jemand sagen, ob es (evtl. von MS selbst) ...

Windows Userverwaltung

AD Berechtigungen

Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Server

Keine Berechtigung zum Erstellen neuer Ordner auf einer Server 2008 Freigabe

gelöst Frage von EnriqeWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, mal wieder ist es soweit und ich sehe bei einem Problem den Wald nicht mehr vor lauter ...

Windows Server

Neustrukturierung - NTFS-Berechtigungen mit List- und Abteilungsgruppen

Frage von dunveganeWindows Server2 Kommentare

Die Ablagestruktur soll zukünftig auf unserem Server so aussehen: Freigabe X: L Hauptordner 01 L Bereichsordner 011 LAbteilungsordner A ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...