banni88
Goto Top

Liste mit Rechnernamen und IP Adresse

Hallo Zusammen,

ich hab da folgende Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen ob es irgendwie möglich ist, eine Liste zu generieren wo die Angaben des DHCP Servers drin sind welcher Rechner, welche IP Adresse bekommen hat.

1. Wenn man ja net view in der Console eingibt dann bekommt man ja nur eine liste mit allen Rechner die zur Zeit eingeschaltet sind, aber ohne Angabe der IP Adressen.

2. Jeden Rechner an zu pingen bzw. einen Ping auf den Broadcast des Netzes zu machen dauert zu lange.

3. arp -a auf dem DC zu machen ist auch nicht die gewünschte Lösung.

4. Da ich es in der Firma nutzen möchte, würde ich gerne auf Software verzichten wollen um kosten zu sparen und Freeware wird hier nicht benutzt, also ne Batch oder VB wäre mir lieber.

5. gibts ne Möglichkeit über SNMP ?

Also ich brauche eine Übersicht welche IP Adresse an welchen Host gegeben wurde vom DHCP-Server.


Freue mich über jede Antwort, hilfreiche wären mir lieber face-smile

Bis dahin, viele Grüße
Der Banni

Content-Key: 98607

Url: https://administrator.de/contentid/98607

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 07.10.2008 um 09:40:35 Uhr
Goto Top
moin banni88

die infos muss man dir aus der Nasen ziehen, wa?
Unter Punkt 3 sprichst du vom "DC"
Ich gehe also mal davon aus, das du keinen 0815 Router
als DHCP Server meinst......
In den DHCP-Servereinstellungen des DC -> Rechtsklick ADRESSLEASES
-> Liste exportieren, speichern, fertsch.


salut
Mitglied: Banni88
Banni88 07.10.2008 um 10:06:15 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, sorry wegen den fehlenden Infos... klappt ganz gut mit der Lösung, wenns denn ein Windows Server ist. Jedoch ist unser DHCP Server ein Linux Server genauer ein Debian mit nem DHCP-Deamon... und jetzt ?

80 % der Serverlandschaft bei uns besteht aus Linux
Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 07.10.2008 um 10:12:23 Uhr
Goto Top
bin nicht der tux-crack,
aber vlt. hilft das.
http://www.linux-hamburg.de/alt/dhcp/dhcpd_leases.htm

salut
Mitglied: aqui
aqui 09.10.2008 um 02:04:54 Uhr
Goto Top
Wenn das o.a. nicht schon die Loesung waere wuerde diese Frage wohl auch besser in die Rubrik Linux & Unix -> Netzwerk passen, damit auch die richtigen das lesen....

Wenns das nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !