belanglos
Goto Top

Liste mit Verzeichnis erstellen

Hallo,

ich kann mir ja per "dir >test.txt" das aktuelle Verzeichnis als Textdatei ausgeben. Oder ich kann mir den Verzeichnisinhalt inkl. Unterverzeichnis ausgeben lassen.

Was mir jetzt aber fehlt, gibt es eine Möglichkeit, das immer der komplette Pfad mit ausgegeben wird? Bsp.: Lasse ich mir das Laufwerk C\ ausgeben und lasse nach .txt suchen, soll das gefunden dann als C:\text.txt ausgegeben werden.

Gruß

Content-Key: 110863

Url: https://administrator.de/contentid/110863

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 09, 2009 at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo belanglos!

Wenn es Dir vorrangig um die Dateinamen und -pfade geht, dann:
dir /s /b C:\*.txt>C:\text.txt
siehe dazu auch "dir /?".

Grüße
bastla
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Mar 09, 2009 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Damit der dir auch Unterverzeichnisse durchsucht hilft der Parameter /S
Der Parameter /D hilft für eine, meiner Meinung nach, bessere Ansicht

dir *.txt /S /D >C:\test.txt
Member: belanglos
belanglos Mar 09, 2009 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden. Ich hatte zwar in die Hilfe geguckt, aber muss das übersehen haben.