fari99
Goto Top

Liste aus zwei Listen generieren und Funde einfärben

Hi Ihr Profis

Habe jetzt ewig gesucht und viel ähnliches, aber noch nicht das gefunden, was ich brauche.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Dateien. In der ersten stehen 11 Namen, in der 2. stehen 25. In beiden Dateien stehen diese Namen jeweils zeilenweise untereinander.

Ich möchte die 25 Namen nacheinander einlesen, mit den 11 Namen aus der anderen Datei vergleichen und dann erst in eine dritte Datei schreiben und nach Fertigstellung am Monitor ausgeben. Dabei soll jeder Name aus der 25er Datei, der in der 11er vorkommt, eingefärbt oder irgendwie anders herausgehoben werden, so dass man die Matches gleich erkennen kann.

Ist das irgendwie möglich?

Wäre für jede Hilfe dankbar

LG Fari99

Content-Key: 106371

Url: https://administrator.de/contentid/106371

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 18, 2009 at 14:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Fari99!

Falls es denn tatsächlich Batch sein soll (es gibt eine Reihe von Programmen zum Vergleichen von Texten, auch jeder bessere Editor sollte das können), dann gleich die schlechte Nachricht vorweg: Farbe is nich ...

Eine Markierung mit einem vorangestellten "#" ließe sich etwa so erzielen:
@echo on & setlocal
set "L11=D:\Liste11.txt"  
set "L25=D:\Liste25.txt"  
set "L=D:\ListeNeu.txt  

if exist "%L%" del "%L%"  
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%L25%") do (  
    findstr /c:"%%i" "%L11%">nul  
    if errorlevel 1 (
        >>"%L%" echo %%i  
    ) else (
        >>"%L%" echo # %%i  
    )
)
Grüße
bastla
Member: Fari99
Fari99 Jan 19, 2009 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla

Danke Dir recht herzlich. Genau das war es, was ich brauchte. hat auf Anhieb hingehauen.