pudel1
Goto Top

Listenelement in anderem Arbeitsblatt darstellen

Ich muss für unsere Community ein Excel Überganssystem zur Abrechnung von Verkaufsfällen erstellen. Bin ein fortgeschrittener Excel-Anwender, leider ohne VBA-Kenntnisse und stosse an meine Grenzen face-sad

Ich habe im 1. Tabellenblatt eine Artikelliste (ProdID, ProdName, ProdPrice1, ProdPrice2 etc.), welcher laufend neue Artikel zugefügt werden.
In einem 2. Tabellenblatt können Mitarbeiter in der ersten Zeile (A2, A3, A4 ff.) ausgewählt werden, welche bei der Produktentwicklung involviert waren. Dazu sollte dort in der ersten Spalte (B1, B2, B3 ff.) die "ProdID" der Artikelliste angezeigt werden.

BEISPIEL
***

1. Tabellenblatt: "Products"
1 2 3 4 5
A 1.001 Hut1 €10.- €20.- €25.-
B 1.015 Shirt5 €20.- €40.- €48.-
... ... ... ... ... ...


1. Tabellenblatt: "R&D"
1 2 3 4 5
A Hans Sepp Fritz Eva
B 1.001 10% 25% 75%
C 1.015 45% 55%
... ... ... ... ... ...

Wie kann ich diese Werte dort so anzeigen, dass sie laufend aktualisiert sind. D.h. wenn ein neuer Artikel im 1. Tabellenblatt eingegeben wird, wird die "ProdID" automatisch auch in der ersten Spalte des 2. Tabellenblatts angezeigt???

Aufgrund dieser Werte werden später "Shares" der Verkaufserlöse an die Mitarbeiter ausbezahlt.


Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 157020

Url: https://administrator.de/contentid/157020

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Dec 15, 2010 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du nach der Funktion SVerweis.

Markus
Member: mathe172
mathe172 Dec 15, 2010 at 19:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo pudel1!

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht:
=Wenn(Tabelle1!A1<>"";Tabelle1!A1;"")  
Diesen Code einfach runterziehen.

Mathe172
Member: pudel1
pudel1 Dec 16, 2010 at 12:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi BigWim

Leider nein, VLokkup / SVerweis kenne ich schon, hat aber nichts damit zu tun. Ich will keinen Wert in einer Liste finden, sondern 'lediglich' den Spalteninhalt der Liste im anderen Arbeitsblatt anzeigen, also prinzipiell "=Tabelle1!A1" und dann runterziehen bis unendlich.

Meine Frage war, ob es eine bessere Alternative zu "runterziehen bis unendlich" gibt, um Sicherzustellen, dass neue Einträge in Tabelle1! automatisch auf Tabelle2! erscheinen.

thx anyway


Greez
Member: pudel1
pudel1 Dec 16, 2010 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi mathe172

Danke für deinen Imput - genau diese Formel steht im Moment bei mir drin.

Meine Frage war, ob es eine bessere Alternative zu "runterziehen bis unendlich" gibt, um Sicherzustellen, dass neue Einträge in Tabelle1! automatisch auf Tabelle2! erscheinen. So in der Art einer Listentool Option. Die Liste bietet ja die Möglichkeit, dass neue Einträge, welche unterhalb eingegeben werden, direkt in die Liste aufgenommen werden. Nun dachte ich an einen Befehl à la: "show list X , column 1:1"

Gruss


pudel
Member: BigWim
BigWim Dec 16, 2010 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich dann total falsch verstanden, aber eine Automatik wird wohl nur mit VB gehen in Verbindung mit "Öffnen" der Tabelle. Das würde ich gern mal ansatzweise verstehen ...

um Sicherzustellen, dass neue Einträge in Tabelle1! automatisch auf Tabelle2! erscheinen.
meine bescheidenen Mittel lassen da nur ein "Zählversuch" zu. Frei nach dem Motto: Wenn Anzahl (Text Tabelle1) <> Anzahl (Formel Tabelle2) dann gib einen Hinweis aus, ansonsten schweige ....


Markus
Member: Biber
Biber Dec 16, 2010 at 12:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin pudel1,

  • wenn die "Original"-Spalte von dir den Namen "WTZLBRMPFT" (oder irgendeinen anderen") bekommt
  • und du die "Zielspalte" markierst
  • und dann die Formel "=WTZLBRMPFT" eingibst
  • und mit Strg+Enter statt Enter die Eingabe abschliesst

...dann hast du das Gewünschte.

Grüße
Biber