eicky2007
Goto Top

Literatur und Software zur Softwarepaketierung gesucht

Hallo zusammen face-wink

Als Administrator in einer Kommune hat man immer wieder mal neue Anwendungen in seiner Windows-Domäne zu verteilen, denen Installationsanleitungen wie bspw. "Kopiere diesen Ordner da hin, erstelle Verknüpfungen dort, hier noch ein Registry-Eintrag, da noch eine ODBC-Verbindung etc." beigelegt sind...
Da das in Masse natürlich untragbar ist, habe ich vor einigen Jahren damit angefangen, MSI-Pakete für entsprechende Anwendungen zu schnüren (obschon ich die Softwareanbieter hier eigentlich in der Pflicht sehe, aber dann wäre unser Job ja langweilig...). Die Pakete lassen sich dann per Softwareverteilung über Gruppenrichtlien im Active Directory verteilen und auch wieder entfernen.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit folgender Ausstattung immer ganz gut ausgekommen:

Installer2Go um einfache MSI-Pakete "from the scratch" zu erstellen
WinInstall LE zum Repackaging von proprietären Setups
Windows Installer Wrapper Wizard für hoffnungslose Fälle, die sich nicht repaketieren aber über Parameter still installieren und deinstallieren lassen
Orca zum Erstellen von Transforms für bestehende MSI-Pakete

Als Informationsquelle waren AppDeploy.com und Google bisher die erste Anlaufstelle.

So langsam werden die Anforderungen doch immer größer und ich stoße öfters an die Grenzen dieser Konstellation oder man googelt sich wund...
Bspw. habe ich mit viel Müh' und Not herausgefunden, wie man mittels VBScript während eines Setups Werte ermitteln kann und als Properties an das MSI-Paket zurück gibt. Konkret musste ich die installierte Oracle-Version auf dem Client ermitteln und den zugehörigen ODBC-Treiber-Namen und -Pfad an die MSI-Datei zurück geben.

Meine Frage an euch als Leidensgenossen wäre, ob ihr Literatur und Software zum Paketieren von Software als MSI empfehlen könnt.

Was Software betrifft, gibt es ja einige Größen am Markt, ich wäre allerdings an Erfahrungen interessiert.
Bei Büchern rund um MSI-Paketierung sieht es da offensichtlich etwas düsterer aus. Zumindest fielen meine Recherchen bei Amazon und edv-buchversand.de hier etwas mager aus...

Viele Grüße und besten Dank im Voraus !

Eicky

Content-Key: 105427

Url: https://administrator.de/contentid/105427

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock