tiggerfu
Goto Top

Wie kann man Live-Internet-Strams unterbinden?

Hallo zusammen,
ich habe die Vorgabe, unseren Nutzern das anschauen/abspielen von Internet-Streams (Clipfish usw) zu unterbinden. Wir haben in der Firma WinXp Prof Clients und einen 2003er SBS Server mit AD laufen. Gibt es eventuell eine Einstellungsmöglichkeit bei den Profilen, den Clients selber oder dem Server wo ich das abrufen bzw starten von Streams untersagen kann?
Es gibt wohl eine Software von oder für die GEZ, aber die kann man anscheinend nicht kostenlos testen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Malte

Content-Key: 57861

Url: https://administrator.de/contentid/57861

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 30, 2007 at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abhilfe schafft ein Proxy. Dort kannst du ganz klar definieren, was ins Internet darf und was nicht. Bei SBS Premium ist der ISA - Server dabei. Ansonsten kann ich dir Squid für Windows empfehlen.
Oder einfach den Router (falls vorhanden) die Ports von LAN- WAN für Streaming sperren!


Gruß
Dani
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 30, 2007 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
vielleicht wär es ja schon ein Anfang, wenn du einfach die Seiten
Clipfish, Youtube, Myvideo, Googlevideo sperrst.
Das dürften dir Grossen sein. Wenn du dann noch die Streaming Ports dicht machst, ist das ein guter Anfang.

An den Proxy kommt das natürlich nicht ran, aber kannst es ja mal testen.

Nils
Member: tiggerfu
tiggerfu Apr 30, 2007 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Welche Ports sind denn fürs streamen reserviert? Wusste gar nicht das man dafür ports belegen kann/muss.
gruß malte
Member: Dani
Dani May 01, 2007 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
natürlich muss das über Ports laufen. Wie surfst du im Internet?? Also ich geh über Ports raus!! face-smile

Schau mal hier nach:
http://www.soundscreen.com/streaming/firewall.html


Gruß
Dani
Member: tiggerfu
tiggerfu May 02, 2007 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe versucht bei den Nutzern mal die besagten Seiten als eingeschränkte sites zu deklarieren. Leider scheint dies nicht global für einen Rechner zu gelten, sondern nur für die jweiligen Nutzer wo ich gerade eingeloggt bin?
Das macht die Sache nicht gerade leicht...
Member: tiggerfu
tiggerfu May 02, 2007 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
ich habe versucht es erstmal über eingeschränkte sites bei den einzelnen Nutzern zu versuchen, leider ist dies doch recht erschwerlich, da ich dies anscheinend bei jedem Nutzer und nicht PC bezogen machen kann?
Einen Proxy kann ich mir wohl erstmal abschminken.
Kann man das eventuell Gruppenbezogen in der AD unseres 2003er SBS einbinden?
Gruß
Malte
Member: Dani
Dani May 02, 2007 at 17:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi Malte,
na dann setze doch den Vorschlag mit dem Router um (siehe 1. Kommentar von mir)! Gruppenrichtlinien können nur auf Organisationseinheiten (OrgE) erstellt werden.
Irgenwo musst halt nun n Kompromiss machen...


Gruß
Dani