mf
Goto Top

Live Messenger 2009 via WSUS9 installieren bzw. updaten

Hallo Community.

Auf verschiedenen Clients im Netzwerk habe ich den Messenger 8.5 installiert. Auf diesen Clients gibt es nun den Hinweis, dass eine neue Version vorhanden ist.

Wie kann ich den Live Messenger via WSUS3 Updaten. Leider wird er mit nicht zum Freigeben angezeit.

Danke
Markus

Content-Key: 112241

Url: https://administrator.de/contentid/112241

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 21:56:14 (UTC)
Goto Top
Ich verwette meine Rente darauf, dass der Live Messenger mittlerweile vom WSUS unterstützt wird. Hast Du Deine Synchronisationsoptionen mal überholt? Monatlich kommen neue unterstützte Produkte hinzu.
Member: mf
mf Mar 25, 2009 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass WSUS für den LiveM nutzbar ist.

Als Sync-Optionen habe ich alle Produkte aktiv. Damit er die Pakete laden kann, muss ich sie nur freigeben. Das geht aber nur, wenn es auch ein Paket gibt.

Suche ich nach "Messenger" finde ich nur "Windows Live Messenger - Beta".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2009 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Bei mir (WSUS 3 SP1) ist er drin - ohne Beta, und zwar im Bereich Windows Live, bezeichnet als "Messenger - Installation und -Upgrades". Schau nochmal in die bei "Produkte und Klassifizierungen" unter Produkte rein.
Member: mf
mf Mar 25, 2009 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Haken bei "Produkte und Klassifizierungen" drin. Auf beiden Reitern. Ich sehe auch den von dir angesprochenen Punkt.

Das "Beta" bezieht sich auf die Suche nach "Messenger" in der Node "Updates".

Allerdings kann ich den Messenger nicht über die Updatesuche finden, und auch werden mir dir Clients nicht gezeigt, welche noch die alte Version nutzen.

Muss ich evtl noch an den Clients eine Policy laufen lassen, damit diese auch auf "Messenger Updates" prüfen?

meine WSUS-Version:
Update Services
Microsoft Corporation
Version: 3.1.6001.65
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2009 at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist doch erstmal nicht der Client, sondern, diese Messenger-Updates auf den Server zu bekommen. Gelingt mir übrigens auch nicht, hab's gerade spaßeshalber mal angehakt und neu synchronisiert - keine neuen Updates zu sehen. Vielleicht ein Fall für die WSUS-Newsgroup oder für WSUS-Foren?
Mit Policies kannst Du auf den Clients die Suche nach optionalen Updates erwirken, aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies Update noch nichtmal auf dem Server, oder?
Member: mf
mf Mar 25, 2009 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt. Auf den Server lasse ich die Pakete aber nur laden, wenn sie zum Installieren freigegeben sind. Und das kann ich nur machen, wenn ich es bei den möglichen Updates sehen kann.

Das ist mein Problem.

Da ich vermutlich alleine mit dem Problem bin, hatte ich hier einen Thread gestartet. Über Go* habe ich leider nichts finden können.

Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin offen. Nach der WSUS-NG und dem WSUS-Forum (vermutlich direkt bei Microsoft) mache ich mich auf die Suche.