weisgarnix
Goto Top

Live-Migration schlägt wegen unterschiedlicher Hardware fehl - Virtuellen Switch umzubenennen hilft erst nach entfernen und wieder hinzufügen des virtuellen Switches

Guten Tag zusammen.

Folgendes Problem:
Um einzelne Windows 2012 Server mit Hyper-V ohne Downtime für die VMs auf R2 upgraden zu können, möchten wir die virtuellen Maschinen per Live-Migration auf einen bereits existierenden R2 verschieben.
Allerdings klappt das nicht, da auf Ziel- und Quellserver der virtuelle Switch bei zwar gleichen Einstellungen aber einen anderen Namen hat.
Das Umbenennen des Switches bringt leider bei eingeschalteten Maschinen nichts - es sei denn, man trennt den virtuellen Switch von der VM und fügt ihn wieder hinzu.
Allerdings würde ich es gerne komplett ohne Downtime hinbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Maschinen / Hyper-V klar machen kann, dass ich den Switch umbenannt habe und die Hardware damit erst Recht identisch ist mit jener auf dem Ziel-Server?

Danke schonmal vorab und beste Grüße,
Weisgarnix

PS: Es ist definitiv der virtuelle Switch. Trennen des virtuellen Switches und wieder verbinden hat bei einer Test-VM die erhoffte Wirkung gehabt und die Live-Migration hat mit einem Ping Verlust ganz am Ende ohne Probleme geklappt.

Content-Key: 282522

Url: https://administrator.de/contentid/282522

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock