Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Live-Migration der vCenter-VM mit vMotion nicht möglich

Mitglied: elektrosmog

elektrosmog (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012, aktualisiert 27.11.2012, 8989 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich versuche auf unserem ESXi 4.1 Cluster die vCenter-VM vom einen Host auf den anderen zu verschieben. Das Cluster besteht aus 4 Hosts mit einem gemeinsamen Storage über SAN. Die vCenter-VM liegt auf diesem Storage. Im Dialog,in dem
der Zielhost ausgesucht wird, ist es egal welchen Zielhost ich auswähle, ich bekomme immer den selben Fehler angezeigt:
"Für diese VM sind CPU- und/oder Arbeitsspeicheraffinitäten konfiguriert, die das Ausführen von vMotion verhindern."
Allerdings sind keine Affinitätsregeln konfiguriert, zumindest finde ich keine ;) . Ich hörte auch, dass es daran liegen könnte, dass das DRS aktiviert ist. Aber selbst nachdem ich die Ressourcenpools geopfert habe und DRS deaktiviert habe, lässt sich das vCenter nicht verschieben.
Woran liegt das? Ich komme einfach nicht drauf welche Einstellung mir Probleme bereitet. Die Suche im Internet brachte mich nicht weiter.
Mitglied: SlainteMhath
21.11.2012 um 10:16 Uhr
Moin,

Das ist eine Migrationsanleitung und hat nichts mit vMotion zu tun. Setzen 6!

@elektrosmog:
Hört sich an als wären bei der vCenter-VM CPU Affinitäten konfiguriert. Sowas hier:
http://pubs.vmware.com/vsphere-4-esx-vcenter/index.jsp?topic=/com.vmwar ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
21.11.2012 um 10:44 Uhr
Sorry habe ich falsch verstanden @elektrosmog Schau mal unter Properties der VM-->Ressources-->Advanced CPU bzw Advanced Memory

Greets
Bitte warten ..
Mitglied: elektrosmog
21.11.2012 um 11:26 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Sorry habe ich falsch verstanden @elektrosmog Schau mal unter Properties der VM-->Ressources-->Advanced CPU bzw
Advanced Memory

Greets

Kein Problem, hab´ ich auch gemerkt. Der Link war trotzdem gut ;)
Da habe ich gelesen, dass man von einer Begrenzung der Ressourcen für die vCenter VM absehen soll. Ich habe aber die CPU und RAM begrenzt. Seitdem ist das vCenter elends langsam, aber könnte das ein Problem beim vMotion machen?

Danke für eure Antworten! Werde heute abend nochmal genauer hinschauen. Ich bin der Meinung, dass ich das schon kontrolliert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: elektrosmog
21.11.2012 um 21:41 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt den Punkt nochmal kontrolliert. Da ist nichts außergewöhnliches eingestellt. Generell kann ich unter "Advanced CPU" nur das HT-Sharing einstellen, und das steht auf "Alle" (also aktiv). Den Menüpunkt Advanced Memory
habe ich dort gar nicht.
Die Begrenzung der Ressourcen habe ich jetzt aufgehoben, ohne Erfolg.
Habt Ihr noch Ideen?
Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: elektrosmog
21.11.2012 um 22:00 Uhr
Ich habe es eben hinbekommen!
Ich bin auf die Idee gekommen mich über den vSphere Client mit dem ESX-Host direkt zu verbinden, auf dem das vCenter läuft, und siehe da das sind auch die "Advanced CPU"-Einstellungen zu sehen. Dort waren Node 1 + 2 für NUMA Affinity eingestellt, was "ohne Affinität" entspricht.
Ich habe also keine Affinität angeklickt und das vCenter wandert!

Danke nochmal für die Tipps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Klonen einer VM in vCenter oder vSphere Client

Frage von EverestVmware7 Kommentare

Hallo alle VMWare-Experte, ich habe ein seltsames Phenomen. Ich habe eine VM mit ca. 175GB geklonnt, das Klonen ging ...

Hyper-V

HyperV Live Migration

gelöst Frage von koehnendHyper-V5 Kommentare

Hyper-V live migration failed with error 0x8009030E Ich habe das Problem das Live Migration nicht beständig funktioniert. Vor 3 ...

Windows Server

2012R2 Live Migration ohne Cluster und San

Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Moin moin alle zusammen, Ich habe eine simple Frage . Und zwar will ich virtuelle Maschinen umziehen . Der ...

Vmware

VCenter 6 - Snapshot löschen nicht möglich

gelöst Frage von derLenhartVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem liegt eine VM als thick. Eine Festplatte ist auf LUN1, eine auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...