woidman
Goto Top

Live Streaming eines Drone Races über WLAN auf Smartphones

Hey!

ich plane für ein Drone Race eine Live Übertragung ins Internet, bzw. in ein lokales WLAN auf Smartphones für die Zuschauer.
Dazu muss ich 8 Kanäle H264 encodierte Videos mit 25fps und etwa 700tvl Auflösung simultan uploaden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ein WLAN eine so hohe bandbreite zusammenbekomme wenn ich nur einen Router nehme. Wie kann man ein Backbone am besten einschätzen?
Kann man z.b. 100 Leute über Smartphones das Video streamen?

Und kann man den Upload ins internet so puffern dass er zeitversetzt aber flüssig stattfindet?

Content-Key: 303910

Url: https://administrator.de/contentid/303910

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2016 updated at 17:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fürt einen 720p-Stream mit H264 kannst Du grob mit ca. 700kB/s (=7Mbit/s) rechnen, was bei 8 Kanälen mindestens 56MBit/s Bandbreitenbedarf ergibt. IM LAN ist das unproblematisch, aber bei WLAn wirst Du da Probleme bekommen, weil Du diese Bandbreite nochmal vervielfachen mußt, um die gegenseitigen Störungen durch die verschiedenen Snder zu kompensieren.Du könntest natürlich für jede Drone einfach einen eigenen AP auf einem eigenen Kanal einrichten, was dann zumidnest die Situation lindern würde.

lks

PS: Denke daran, rechtzeitig die Aufstiegserlaubnis zu beantragen und die Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ein Aufstieg ohne eine Aufstiegserlaubnis ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit und falls Du es an der falschen Stelle machst, manchmal sogar eine Strafttat! Zumindest ist dasn in DE so, wie es in A ist, solltest Du vorher eruieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2016 updated at 17:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @woidman:
Dazu muss ich 8 Kanäle H264 encodierte Videos mit 25fps und etwa 700tvl Auflösung simultan uploaden.
Sagt alles aber nichts über die datenmenge aus welche du in einer bestimmten zeiteinheit (Bit/s bzw. MBit/s oder gar GBit/s) in einer Richtung bewegen willst. Internetanbindung ist was? WLAN ist wie gestrickt (anzahl Geräte bzw. Antennen, Kontroller, Ausleuchtung, Fläche, erwartete anzahl Clients usw.)?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ein WLAN eine so hohe bandbreite
Kennst du deine benötigte Bandbreite denn?

zusammenbekomme wenn ich nur einen Router nehme
Vielleicht reicht ja schon ein halber...

Wie kann man ein Backbone am besten einschätzen?
Gar nicht, aber wenn mann dessen technischen Daten und dessen Topologie kennt kann man anfangen zu Rechnen.

Kann man z.b. 100 Leute über Smartphones das Video streamen?
Klar, bei Pixelgrafik allemal...

Und kann man den Upload ins internet so puffern dass er zeitversetzt aber flüssig stattfindet?
Zeitversetzt und flüssig beissen sich hier....

Ansonsten hier Live Streaming Server Bandbreite mal schauen...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 07, 2016, updated at May 08, 2016 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
rechtzeitig die Aufstiegserlaubnis zu beantragen
Solange er 1,5km vom nächsten Flugplatz entfernt ist und nicht höher als 100m steigt braucht er sowas gar nicht nicht !
Die 100m Begrenzung existiert auch nicht wirklich !
Noch nicht...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaerfere-Regeln-fuer-zivil-gen ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2016 at 17:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

rechtzeitig die Aufstiegserlaubnis zu beantragen
Solnage er 1,5km vom nächsten Flugplatz entfernt ist und nicht höher als 100m steigt braucht er sowas gar nicht nicht !
Die 100m Begrenzung existiert auch nicht wirklich !
Noch nicht...

Wenn das eine Drone-Race ist, daß gestreamt werden soll, vermute ich, daß das eine gewerbliche Veranstaltung ist. Es reicht übrigens schon aus, die Videos auf youtube zu stellen, weil das allein schon die Werbun gauf youtube schon den gewerblichen Character erhält.

Zumindest in BW ist dafür auf jeden Fall eine Aufstiegserlaubnis notwendig, weil das dann nicht mehr runter Modellflug zählt. Das weiß ich aus erster Hand.

lks
Member: aqui
aqui May 08, 2016 at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Um mal wieder aufs Technische zurückzukommen ist das Streaming bei der Bandbreite aber ne echte Herausforderung.
Wenn dann die Drohnen auch noch im 2,4 Ghz Bereich ferngesteuert werden und das WLAN Spektrum zusätzlich belasten ist das wohl eher utopisch.
5Ghz WLAN wäre dann die bessere Alternative aber auch aufwendiger.
Lokal sollte man das dann immer mit Multicasting machen...ist erheblich effizienter und auch sinnvoller.
Member: LordGurke
LordGurke May 08, 2016 at 11:11:58 (UTC)
Goto Top
Bekommen die 100 WLAN-Zuschauer den Stream aus dem Internet oder kannst du den selbst irgendwie lokal bereitstellen?
Dann könnte eventuell Multicast funktionieren, falls der Router das unterstützt. Für Multicast brauchst du unabhängig von der Teilnehmerzahl nur die Bandbreite für einen einzigen Stream und wenn der Router clever genug ist, kann der das dann auch im WLAN mit einfacher Bandbreite verteilen. Da muss man mal ausprobieren ob es funktioniert und notfalls das WLAN unverschlüsselt betreiben. Jenachdem wie verschlüsselt wird, funktioniert Multicast sonst nicht wie gewünscht...
Member: woidman
woidman May 10, 2016 at 21:28:50 (UTC)
Goto Top
jo wir steuern auf 2.4ghz und video kommt über 5,8ghz ;) es gibt 8 racebands - wenn man die frequenzen genau dazwischen nimmt, und das wlan über eine panelantenne von der strecke weg richtet hätte ich gedacht gäbs ne chance ohne die quads zu allzusehr zu stören.

inwiefern aufwendiger?
muss man multicasting nur einstellen, und gut is? so in einem tp-link mit dd-wrt? oder braucht man da schon gscheite hardware für 100?
Member: woidman
woidman May 10, 2016 at 21:29:44 (UTC)
Goto Top
ich würds versuchen lokal bereitzustellen. hast du ne idee was man sich da routermäßig zulegen sollte, damit luft nach oben ist?
Member: woidman
woidman May 10, 2016 updated at 21:33:38 (UTC)
Goto Top
Denkst du ein 5.8Ghz N Router sollte reichen für die 8 Streams mittels Multicast?

Danke schon mal an alle für die Tipps ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 22:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @woidman:
jo wir steuern auf 2.4ghz und video kommt über 5,8ghz
WLAN nutzt ebenfalls das 2,4 GHz Band. Konflickte mit eurer Steuerung können sein, müssen aber nicht. Video eurer Kopter über 5,8 GHz ist ausserhalb von WLAN mit 5Ghz.

oder braucht man da schon gscheite hardware für 100?
Für 100 Leute? Ja, da braucht es mehr. Ein AP macht in der Regel max. 25 Clients. Somit mindestens 4 AP über das unbekannte Areal verteilt. Stehen aber alle auf einen Fleck braucht es noch mehr APs und diese Stören sich dann gegenseitig. Ohne entsprechende Planung wird so ein Hotspotsystem nichts. Da braucht es mehr...

Gruß,
Peter
Member: woidman
woidman May 11, 2016 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
ich dachte der N standard nutzt auch das 5ghz band?

auch die guten großen mit mehr backbone kapazität, aka motorola, cisco usw?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 11, 2016 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @woidman:
ich dachte der N standard nutzt auch das 5ghz band?
Tut er auch. nur 5,8 Ghz nutzt WLAN nicht. WLAN = 5,150 bis 5,350 GHz und 5,470 bis 5,725 GHz. In USA, AUS und ganz wenig andere Länder darf noch 5,745 bis 5,825 GHz (upper ISM) genutzt werden. Dein Video deiner Kopter sollte bei 5,755 bis 5,875 GHz liegen - ob die sich mit den upper ISM prügeln - ich kann es nicht sagen.

auch die guten großen mit mehr backbone kapazität, aka motorola, cisco usw?
Da wird es langsam wärmer....

Gruß,
Peter