Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Live Throughput plot von eth0 auf einer Website

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2013, aktualisiert 18:00 Uhr, 1763 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gegeben ist ein PC mit Debian Squeeze, von dem ich live den Durchsatz von eth0 für die letzten paar Minuten plotten möchte. Das ganze soll über eine Weboberfläche abrufbar sein.

Dazu meine Idee:

-Installation eines Webservers auf dem betreffenden PC
- Schreiben eines lokalen Skripts, welches mir in einem bestimmten Intervall die Daten von /proc/net/dev parsed und in ein dem Webserver zugänglichen Pfad schreibt. Dies als Textdatei im Format: bytes | timestamp oder ähnlich.
- Aufruf der Website, die nun live die Daten plotten soll. Das ganze soll z.B. auch unter IE8 funktionieren.

Frage:
1. gibt es z.B. ein Flash applet, welches unter Angabe des Pfads zur Textdatei, diese plottet und dies regelmäßig in sehr kurzen Intervallen wiederholt, so dass ein live-Eindruck entsteht. Oder Ajax möglich?
2. sollte 1. funktionieren, gibt es Probleme, wenn das lokale Skript gerade schreibt und das Flash applet/Ajax liest?

Oder ich mache es ganz einfach und generiere ein fertiges Bild im Webserverordner und lade es dann per Ajax dynamisch nach, sofern es neuer ist?! Zerstört das den live Effekt, wenn das Bild neu geladen wird? Ich hätte am liebsten einen "laufenden" Graph.

Gruß
Mitglied: 16568
07.05.2013 um 06:18 Uhr
munin ist Dein Freund...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
07.05.2013 um 16:51 Uhr
Hallo,

habe es schon mit rrdtool, apache und https://developers.google.com/chart/interactive/docs/gallery/linechart gelöst.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Cisco Aggregate Throughput - wie wird er berechnet?

gelöst Frage von Marco-83Router & Routing1 Kommentar

Guten Tag zusammen, mal eine kurze Frage an die Cisco Experten unter euch. Wenn bei einem Router (ASR1001) z.B ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik SXTac Throughput

Frage von theoberlinLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe hier eine PTP Richtfunkstrecke mit den SXT 5 ac Routern von Mikrotik. (ca. 500 Meter) ...

Ubuntu

Ubuntu Server 16.04 kein eth0 mehr

gelöst Frage von AndyAhUbuntu6 Kommentare

Hi NG, bei dem Ubuntu Server 16.04 habe ich das Problem, dass ich keine eth0 Schittstelle mehr habe, sondern ...

Ubuntu

Ubuntu 15.04 Internet Probleme (eth0, vmnet)

Frage von twoDarkMessiahUbuntu3 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Internet Verbindung meines Ubuntu Notebooks und weiß nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...