focus1610
Goto Top

Livestreaming

Ich möchte gerne ein Sportevent filmen und anschließend ins Internet streamen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich möchte gerne bei einem Sportevent mit einer Kamera etwas aufnehmen, welches Dann an 2 Fernsehern in einem Zelt und gleichzeitig auch ins Internet gestreamt werden.

Kennt dafür jemand eine gute Lösung wie ich das anstelle?

Habe schon gegoogelt und viele Interessante Artikel darüber gelsen. Und reizt mich das Tehma hinzubekommen.

Mein Budget hierfür hält sich sehr in Grenzen. Heißt so viel wie möglich selber machen und den Rest z. B. Equipment mir ausleihen.

Was für einen Rechner sollte ich mir dafür anlegen, damit das aufgenommene Bild in Internet kann.

Kann man das über eine LTE Leitung stabiel hinbekommen. Oder sollte ich lieber ein Netzwerkkabel ca. 150 m zu meinem Firmensitz legen wo ich stabiles und schnelles DSL habe.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gerne auch per PM wenn jemand mir etwas anbieten kann. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und möchte mir dabei helfen.

Danke für Eure regen antworten.

Gruß

Focus1610


P.S. Wenn das nicht das richtig Forum ist, ENTSCHULDIGUNG.

Content-Key: 183876

Url: https://administrator.de/contentid/183876

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 20, 2012 at 19:37:15 (UTC)
Goto Top
Vom PC auf einen Fernseher und ins Internet ist kein großes Problem.
Viel interessanter ist die Frage: Wie willst du von der Kamera zum PC, wenn die nicht nur in einer Ecke fest stehen soll?
Member: Datenreise
Datenreise Apr 20, 2012 at 23:16:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Auch eine direkte Frage vorab: Redest du von LIVEstreaming? Das geht jetzt aus deinem Beitrag nicht so unmissverständlich hervor.
Oder willst du nach dem Event das entstandene Material streamen?

Generell stelle dir auch die Frage, wie gut (hochauflösend) dein Videomaterial werden muss/soll und was du dementsprechend für Datenmengen produzierst und übertragen musst.
Ein Video auf VGA-Niveau streamst du sicherlich locker über LTE oder UMTS, wenn die Zuschauer auch etwas erkennen sollen (sprich Auflösungen geht Richtung 720p), gibt es entsprechend mehr Volumen zu übertragen.

Mit einer Ethernet-Verkabelung und DSL (wie schnell ist der Anschluss im Upstream?) fährt man eigentlich fast immer sicherer als über Funk. Hier müsstest du nun aber entsprechend lange Kabel besorgen (kaufen?) und unter Umständen braucht man bei dieser Länge schon einen Repeater (Signalauffrischer) in der Leitung. Dies auf jeden Fall vorher testen!
Ethernet-Kabel sollten sich temporär nicht am Outdoor-Betrieb stören, solange nicht größere Fahrzeuge etc. darüberwalzen. Bei Switches, Repeatern etc. ist natürlich große Vorsicht geboten, Nässe mögen die ganz sicher nicht. (Es sei denn, du kennst jemanden, der dir seine Outdoor-Anlagen leiht face-wink ) Außerdem wollen diese Geräte mit Strom versorgt werden, was mit eingeplant werden muss.
Bei der kleinsten Gefahr auf Regen würde ich in jedem Fall alle Kontaktstellen der Verkabelung wasserdicht ummanteln.

Das ist jetzt alles nur die Hardware-Seite.
Mach' dir doch erst einmal darüber Gedanken, Streaming-Protokolle und die verschiedenen Dareichungsformen von Videomaterial kann man sinnvollerweise erst danach diskutieren.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 21, 2012 at 07:41:35 (UTC)
Goto Top
Hi Focus1610,

Es stellen sich einige Ideen und Fragen ein.

Was dient als Aufnahmemedium? Camcorder mit welchem Ausgang / Livefähig?
Wie mobil ist das Aufnahmemedium?
Wie groß ist der Platz, der für das Sportevent abgedeckt werden muss?

Zu den Ideen:
VLC-Player kann sowohl empfangen als auch senden. Damit hast du die Monitore schon mal versorgt.
Fürs Internet ist vermutlich eine Konvertierung nötig, die der VLC kann. Dazu muss man um die uplink-Bandbreite des Firmenanschlusses wissen.
  • LTE ist denkbar, wenn es es denn gibt. Aber das wäre vorab zu prüfen.
  • Die Verbindung zum Firmennetz ist leichter über eine WLAN-Bridge (2 passende APs mit etwas größeren Antennen) als über ein Glasfaserkabel (mit entsprechend viel Zubehör) zu erledigen.
  • Ein Kupferkabel scheidet bei 150m nahezu aus. 120 bis 130 m mit dicken Kabeln wären denkbar. Alles darüber ist reine Probiererei und hängt von den Komponenten ab.
  • Ein Stromkabel mit Power-LAN (Homeplug) sollte aber gehen.

Gruß
Netman
und viel Erfolg
Member: Datenreise
Datenreise Apr 21, 2012 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

Kupferkabel? Glasfaser? Power-LAN?

Zählst du jetzt einfach alles auf, worüber man theoretisch Daten übertragen kann? Das hat doch mit der Problemlösungs-Realität des OP nicht mehr viel zu tun.
Dein Hinweis bezüglich WLAN ist ja korrekt, aber warum sollte man für's Verdrahten bei 150m Strecke nicht das günstige, überall erhältliche und vergleichsweise unkomplizierte Ethernet nehmen?

Auf der anderen Seite wären natürlich ein paar weitere Angaben bzgl. der Umgebung des Vorhabens seitens des TE ganz wünschenswert!
Member: MrNetman
MrNetman Apr 21, 2012 at 18:33:29 (UTC)
Goto Top
Hi Datenreise,
Schon mal 150m Patchkabel ans Fliegen gebracht - geht nciht. Wo ist da der Preisvorteil. Glasfaser ist die technisch korrekteste Lösung für diese Entfernung. WLAN erfordert viel Vorbereitung.
von der Kostenseite ist Homeplug / Powerlan das beste und extrem einfach zu administrieren.
Member: Datenreise
Datenreise Apr 21, 2012 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
von der Kostenseite ist Homeplug / Powerlan das beste und extrem einfach zu administrieren.


Dann muss der TE ja jetzt nur noch ein Stromnetz zwischen dem Veranstaltungsort und dem Firmengebäude aufbauen...
Member: Focus1610
Focus1610 Apr 23, 2012 at 07:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

erstmal herzlichen Dank für Euer reges Intersse an diesem Thema.

Hier noch mal ein paar Fakten:

Das Kamera Equipment leige ich mir für das Wochenende aus. Mit dem Set bin ich dann mobil auf dem Eventplatz unterwegs. Das Signal wird per Funkübertragung an die "Zentrale" gesendet, wo wiederum ein Mischpult steht. Hierüber kann ich dann die Fernseher im Zelt komplet betreiben.
Also habe ich das Thema schon mal abgehakt.

@Datenreise: Ja wir reden von Livestreaming.

Um die Verbindung hinzukommen scheidet Homeplug übers Stromnetz leider aus. Denn es hanbdelt sich um 2 verschiedene Stromanschlüsse.

LTE ist hier sogar sehr gut verfügbar. Der Mast dafür steht direkt vor unserer Nase. Habe selber privat bei mir zu Hause LTE über diesen MAst und habe eine stabile Verbindung. (8000 down / 2500 up).

Also müste das doch eigentlich gehen, oder?

Ich denke ich verswuche es mal damit. Dann hätte ich die Hardwareseite zusammen. Die Frage ist dann ja nur noch:

Wie streame ich das ganze in Netz?

Gruß

Focus1610
Member: dog
dog Apr 23, 2012 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
MrNetman Apr 23, 2012 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
vlc-player ist die Wahl fürs Streamen. Man kann sogar noch das Logo des Sponsors live einblenden face-wink

Power-Lan muss man icht auf vorhandene Stromkreise setzen. Ein Verlängerungskabel tuts auch.
Viel Spaß.
Member: Datenreise
Datenreise Apr 23, 2012 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Power-Lan muss man icht auf vorhandene Stromkreise setzen. Ein Verlängerungskabel tuts auch.

Das wusste ich allerdings noch nicht! Interessant, danke für die Korrektur.