wastel
Goto Top

Lizensieren von Windows 2003 Standart Servern

Art bzw. Anzahl der CAL´s (Windows 2003 Standart Server)

Hallo,

ich bin seit kurzem Systemadministrator eines PLS (Prozeßleitsystem), welches in der nächsten Zeit doch deutlich erweitert wird.
Auf dem beigefügten Bild kann man die zukünftige Struktur sehen.

526e794bb595361eabd0f6cc443a4022-server_2003

Mein Problem liegt jetzt darin, den richtigen Lizenzmodus auszuwählen ("Pro Server" oder "Pro Gerät oder pro Benutzer"),
bzw. die Art der CALs zu wählen.

Zum System:

Ein Serverpaar besteht aus zwei Redundanten Server, wobei beide jeweils eigenständig für sich laufen und nur
Datenbankteilbereiche ständig abgeglichen werden.

Die Arbeitsplätze (Windows XP) dienen zur Visualisierung eines bzw. mehrerer Prozesse.
Auf diesen Clients ist jeweils ein User eingerichtet mit dem Windows im Autologin startet (z.B. 20 Clients = 20 verschiedene User).
Mittels einer Visualiserungssoftware können nun Prozesse beobachtet werden.
Wobei es möglich ist Verbindungen zu mehreren Servern gleichzeitig aufzubauen.
Und genau daß ist mein Problem!

Wieviele Lizenzen benötige ich nun?

Generell denke ich, ist der Lizenzmodus "Pro Gerät oder pro Benutzer" zu wählen.
Ich denke mal da Anzahl Clients = Anzahl User, wäre es egal ob User-CAL oder Device-CAL, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß sich theoretisch 20 Clients mit Serverpaar 1 verbinden könnten, benötige ich für beide
Server A & B (Serverpaar 1) jeweils 20 CALs.
Gleichzeitig könnten sich von diesen 20 Clients, 10 mit dem Serverpaar 2 Verbinden, also benötige ich für dieses Server jeweils
10 CALs. Für die Verbindungen zwischen den Servern, muß ja auch jeweils 1 CAL gerechnet werden, oder?

D.h. Mit allen theoretischen Verbindungen und Server-Querverbindungen kommen dann doch eine ganze Menge CALs zusammen.
Oder gehe ich da völlig Falsch an die Sache ran?

(Wann kann man eigentlich den Modus "Pro Server" wählen)

Ich hab zwar ne ganze Menge geschrieben, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Wastel

Content-Key: 50363

Url: https://administrator.de/contentid/50363

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2007 at 21:40:34 (UTC)
Goto Top
wenn du "ro Server" nimmst wird jede bestehende Verbinung zu einem Server gerechnet.
Nhemen wir also an. Du hast einen Server und 10 Client. Von den 10 Clients laufen immer nur 7 glechzeitigst. In dem Fall brauchst du 7 CALs. Jetzt kommt ein zweiter Server hinzu. Auf den greifen von den 7 Clients 5 zu. Dan brauchst du 7 + 5 CALs. Bei vielen Servern brauchst du da jede Menge CALs und da kommt "pro Device" ins Spiel. Bei der Art der Lizensierung braucht jeder Client eine CAL, egal ob der nun gerade drauf zugreift oder ausgeschaltet ist. Bei den angenommen 10 Clients sind das also 10 CALs. Die Clients dürfen aber auf so viele Server zugreifen wie da sind. Du würdest die gegenüber dem Szenario mit den 2 Severn also CALs sparen.

In der Reegel kann man also sagen, dass man bei eiem Server "pro Server" linzensiert und bei mehr als einem Server "pro Device".

Bei "Pro User" wird der Client durch einen User ersetzt. Die Lizensierung macht Sinn, wenn die User mehrere PCs bedienen. Ein Beispiel dafür wäre z.b. wenn in einem weitläufigen Gelände einige PCs stehen, die vielleicht zur Überwachung dienen. Die PCs weden aber immer nur von einem Benutzer bedient.
Member: Wastel
Wastel Jan 31, 2007 at 21:53:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, daß es in meinem Fall kein Unterschied macht, ob ich "Pro User" oder "Pro Device" lizensiere. Da immer 1 Client = 1 User (der auch nur an diesem Rechner verfügbar ist) Also 20 Clients = 20 User. Macht also keinen Unterschied, oder?

Trotzdem verstehe ich jetzt das Mengengerüst nicht.

Wenn 5 Clients gleichzeitig auf 2 verschiedene Server zugreifen,
dann sind das doch 10 verbindungen = 10 "pro Device CALs, oder nicht?

Was ist eigentlich wenn die max. Anzahl der Verbindungen überschritten wird?
Werden dann die neuen Verbindungen abgewiesen?

Gruß Wastel
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2007 at 22:10:40 (UTC)
Goto Top
ist) Also 20 Clients = 20 User. Macht also
keinen Unterschied, oder?

richtig.

Wenn 5 Clients gleichzeitig auf 2
verschiedene Server zugreifen,
dann sind das doch 10 verbindungen = 10
"pro Device CALs, oder nicht?

Ja, per einer Lizensierung "pro Server"

Bei pro Device brauchst du nur 5 CALs. Für jeden Client eine CAL. Da zählen nur die vorhanden Clients (egal ob die nun gerade zugreifen oder nicht) und nicht auf wie viele Server sie zugreifen.


Was ist eigentlich wenn die max. Anzahl der
Verbindungen überschritten wird?
Werden dann die neuen Verbindungen
abgewiesen?

Soweit ich weiss gibts nur Einträge im Eventlog. Aber bei "pro Server" bin ich mir da nicht sicher. Ich lizensiere immer "pro Device".
Member: Wastel
Wastel Feb 01, 2007 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit der Anzahl der Lizenzen hab ich jetzt verstanden.

Eines ist mir nur noch unklar:

Wie trage ich meine Lizenz jetzt in der Lizenz-Verwaltung ein?
Trage ich jetzt meine in Summe 40 (als Bsp.) CALs auf allen Servern ein?
Also eine Lizenz auf mehreren Servern?

Gruß Wastel
Member: meinereiner
meinereiner Feb 01, 2007 at 17:19:40 (UTC)
Goto Top
Ich kenen das nur mit "pro Device/User" in einer Domäne. Da gibt es auf den DC ein Lizenztool wo man es einträgt (Systemsteuerung).