Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierung und Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

Mitglied: UselessUser

UselessUser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 10.08.2008, 7872 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

habe mich über die Lizensierungsmöglichkeiten von Clients in einem Netzwerk mit Windows Server 2003 (Standard) informiert und deshalb noch weitere 10 CALs besorgt. Habe mich nicht für die nutzerbasierte, sondern für die Geräte-Lizensen (Device) entschieden. Alles schön, aber während des Installationsprozesses fragt Windows Server 2003 ab, ob ich nach Anzahl der Verbindungen oder nach Anzahl der Geräte lizensieren möchte.

In welchem Zusammenhang steht denn jetzt die "Anzahl gleichzeitiger Verbindungen" mit nutzer- und gerätebasiertem Lizenzmodell???

Thx,

UU
Mitglied: roberth
08.08.2008 um 13:08 Uhr
?....in Deinem Fall ja wohl "nach Anzahl der Geräte"
Anzahl gleicher Verbindungen = Nutzerbasiert

Diese Einstellung kann man nachträglcih nicht mehr ändern...
hoffe hab das jetzt richtig verstanden...

Gruß,
roberth
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
09.08.2008 um 10:21 Uhr
Hallo roberth,

ja, diese Einstellung werde ich auch wählen, aber inwiefern gilt das Modell "Anzahl gleichzeitiger Verbindungen" und wofür ist es sinnvoll? Immerhin ist es voreingestellt, wenn man unbedacht weiterklickt, legt man diese Einstellung fest.
Habe auch gehört, dass man das Lizensierungsmodell einmal nachträglich wechseln kann.

Ach ja, wie sieht es mit den Gerätelizenzen aus, wenn sich der eine oder andere Mitarbeiter über einen VPN-Tunnel einloggen möchte?

MfG

UU
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.08.2008 um 11:21 Uhr
Hallo.

Ach ja, wie sieht es mit den Gerätelizenzen aus, wenn sich der eine oder andere Mitarbeiter über einen VPN-Tunnel einloggen möchte?

Eine CAL ist immer notwendig, wenn du Dienste des Servers beanspruchst. Egal welches Gerät du verwendest. Wenn du also User im Netz hast, die ein Standgerät im Büro, einen Notebook und einen PDA besitzen, dann ist es sinnvoll User CALs zu verwenden, da in diesem Fall der Benutzer von jedem Gerät aus auf den Server zugreifen kann.

Wenn hingegen verschiedene Benutzer auf einem Rechner arbeiten (z.B. Schichtbetrieb) dann ist die Lizenzierung per Device sinnvoller.

Hier findest du einen recht guten Artikel zum Thema Lizenzierung - http://www.serverhowto.de/Microsoft-Lizenzen.76.0.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
10.08.2008 um 12:56 Uhr
Hallo GuentherH,

ja, da habe ich mich schon durchgeschlagen, wollte noch einmal eine Bestätigung haben, dass ich keinen Fehler mache. Bei Microsoft geht es ja doch um etwas Kleingeld

Ein VPN-Tunnel dient dazu, auf einen Client im Netzwerk per "Fernsteuerungs"-Software (z. B. UVNC) zuzugreifen, also auch hier müssten dann die Device CALs richtig sein.

Danke,

UselessUser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Begrenzte Anzahl an Usern mit gleichzeitigem Vollzugriff

Frage von hannsgmaulwurfExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Konto info@meinedomain.de im Exchange 2010 und möchte gern allen Usern (ca. 30) Vollzugriff erteilen, so ...

Linux

ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig

gelöst Frage von DoctorLucsLinux4 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver ...

Windows 10

Windows 10 - Limit gleichzeitiger Verbindungen

Frage von Lukas4580Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, weis jemand von euch ob es das Limit der gleichzeitigen zugriffe auf eine Freigabe (20 User in ...

Windows Netzwerk

Problem mit mehreren VPN Verbindungen gleichzeitig

Frage von JohnnyBetonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit VPN Verbindungen. Aktuelle Situation: Server mit WinServer 2003 SP2 Mehrere VPN Verbindungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...