jan1986
Goto Top

Lizensierung SQL Server 2012

Hallo zusammen,

ich betreue die EDV einer Firma mit ungefähr 15 internen Arbeitsplätzen und ca. 15 externen Arbeitsplätzen. Alle Arbeitsplätze arbeiten mit einer Software welche auf den SQL Server 2005 zugreifen.
Da dieser mittlerweile in die Jahre gekommen ist würde ich gerne auf 2012 umstellen. Jedoch komme ich da ins stocken wenn ich die Lizenzierung anschaue. Wenn ich da 30 CAL Lizenzen benötige dann bin ich da ja schon einige Euros los. Wie funktioniert das andere Lizenmodell? Würde dies billiger für mich kommen?

Gruß Jan

Content-Key: 248961

Url: https://administrator.de/contentid/248961

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 11.09.2014, aktualisiert am 23.09.2014 um 19:41:55 Uhr
Goto Top
Guten Abend Jan,
alternativ zu den User/Device - CALs gibt es noch die Core-Lizenzierung. Dieses Modell steht nur bei der Standard und Enterprise-Edition zur Verfügung.
Die Mindestlizenzierung pro phy. Prozessor sind 4 Cores.

Beispiel Quelle:
Hat die CPU zwei Kerne, musst du trotzem 4 Core-Lizenzen kaufen.
Hat die CPU vier Kerne, brauchst du ebenfalls nur 4 Core-Lizenzen.


Gruß,
Dani