actionone
Goto Top

Lizensierung eines W2k Server mit 10 CAL für Terminaldienste

Hallo,

ich will einen W2K Server in unserer Firma hinstellen. Es sollen bis zu 10 User intern Zugriff auf Freigabeebene erhalten. Dazu habe ich aber noch 5 Außendienstler die per RDP gleichzeitig zugreifen sollen.
Ich habe einen W2K Server mit 15 CAL´s muss ich nun noch Terminal CAL´s anschaffen oder nicht??

Danke im vorraus!

Content-Key: 86082

Url: https://administrator.de/contentid/86082

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 22, 2008 at 08:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst für jeden Benutzer eine TSCAL. 2 Benutzer können im Administrationsmodus zugreifen. Wenn es geht, schaffe Dir einen 2003 Server an, der ist ein wenig performanter und macht weniger Probleme mit Remote-Druckern. Mache nicht den Fehler und verschreibe Dich bei der Zahl der einzutragenden Lizenzen. Windows 2000 Server ist da sehr gutmütig.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Actionone
Actionone Apr 22, 2008 at 18:38:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Noch 2 Fragen:
Windows 2003 Server kann ich mit dem SBS auch zusätzliche Terminalclients installieren?

Oder wie muss ich den W2K Server Lizenzieren?
Habe 3 User auf Freigabeebene und 8 User im Außendienst also Terminalclients.
Muss ich die gleiche Anzahl an Serverlizenzen wie Terminalclients haben?

Mfg.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2008 at 06:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

also der SBS unterstützt nur 2 administrative Zugriffe. Er kann kein Terminalserver sein. Du brauchst entweder 2003 Standard oder 2000 Server.
Das Lizenzmodell von Microsoft ist schlau, Du brauchst für jeden Benutzer 2 Lizenzen, 1x CAL und 1X TSCAL. Da fang mal an zu sparen. Eventuell kann man auch über Linux nachdenken, aber meistens ist man wegen der Anwendersoftware an MS gebunden.

Gruß,
Arch Stanton