135345
Goto Top

Lizensierung eines Windows-Server in einer Cloud-Installlations-Variante

Hallo zusammen,

in einem Kundenprojekt sind wir nun genötigt worden, ein Windows-OS auf einem v-Server bereitzustellen, damit die Backupsoftware (gekauft ende 2017) auch weiterhin funktioniert. (Kostenpunkt ca. 1800,-€). Da wir i. d. R. aber nur mit Linux-Distributionen in der "Cloud" arbeiten, ist jetzt die frage der Lizenzierung aufgekommen, die wir alleine nicht vollständig lösen können.

Als OS läuft derzeit lokal bei denen ein Win 2012r2 Srv in Standard - virtualisiert auf Xen-Server 6.5.

Ob wir 2012r2 oder 2016 nehmen ist dem Kunden eigentlich egal, uns geht es hier um eine sinnvolle Lizenzierung.

als Anbieter präferieren wir Netcup, diese bieten zwar 2012/2016 als Testversion an, Informationen zur Lizenzlage seitens Core o.ä. gibt es dort aber nicht, was wäre die "schlauste" Methode dort eine Windows-Maschine zu hosten?
2012/2016 oder gar Win7? Wie schaut die Lizenzlage dort aus?

hoffe, meine Frage ist verständlich...

beste Grüße,
Nino

Content-Key: 391585

Url: https://administrator.de/contentid/391585

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 03, 2018 at 15:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Nino,

NetCup fragen, die können euch dann zur Lizenzierung je nach Tarif mehr sagen. Win 7 darfst du als Server sowieso nicht nutzen.

VG
Member: Dani
Dani Nov 03, 2018 at 18:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
NetCup bietet keine Lizenzen aus dem Microsoft SPLA Programm an. D.h. die verantwortest die Lizenzierung der VM.
In den Produktbeschreibungen sind die Kerne genannt. Diese würde ich als Grundlage hernehmen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 129580
129580 Nov 03, 2018 updated at 19:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat zwar nichts mit der Lizenz Thematik zu tun aber...

...wenn du wirklich das Projekt bei einen Massenhoster wie Netcup umsetzen möchtest, dann solltest du dir auch ein sehr gutes Sicherheitskonzept überlegen, denn Netcup bietet VM's direkt am Netz an. Insbesondere wenn es sich um einen Backupserver handelt. Da. gibts keine externe Firewall die du konfigurieren kannst. Netcup bietet höchstens noch optional das VLAN Feature an. Damit könntest du noch eine weitere VM erstellen und dort eine Firewall konfigurieren. Dürfte aber insgesamt relativ teuer werden, wenn es sich nur um ein Server handelt.

Unter Linux wäre das nicht so kritisch, da man Linux Kisten einfach und gut absichern kann. Windows kann man generell natürlich auch gut absichern, allerdings deutlich aufwendiger. Du musst die Windows Firewall sehr gut konfigurieren und diese gelegentlich überprüfen, da die Windows Firewall insbesondere nach Updates, gerne die Standardregeln wiederherstellt. RDP nur per VPN erlauben eth.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 135345
135345 Nov 03, 2018 at 20:40:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ Dani - geht es hier um die vorhanden (physikalischen) oder genutzten Virtuellen?
könnte diese Problematik mit der Installation von Win 7 ggf umgangen werden? Soweit mir bekannt, dürfen ja Lizenzen auch ohne dazugekaufte Hardware verwendet werden, oder?

@ Exception - danke für den interessanten Einwand - das vLAN "feature" werden wir nicht nehmen, da dort auch das einzelne Nic zzgl des VLANS bezahlt werden müsste. Wir empfinden es als einfacher mittels Windows Firewall zu blocken. - Vorteil ist; das wir die Daten bereits nur verschlüsselt aus einem S3 Storage beziehen - verschlüsselt verarbeiten und dann auch so "wegschreiben". Die Lösung wäre sowieso nur für ein Jahr, da bisdahin eine eigenen vorhanden Infrastruktur auch soweit ist, das das Backup aus der Cloud entfernt werden kann.

Grüße,
Nino
Member: Dani
Dani Nov 11, 2018 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Nino,
@ Dani - geht es hier um die vorhanden (physikalischen) oder genutzten Virtuellen?
könnte diese Problematik mit der Installation von Win 7 ggf umgangen werden? Soweit mir bekannt, dürfen ja Lizenzen auch ohne dazugekaufte Hardware verwendet werden, oder?
Ich hätte gesagt, dass eine Windows Server Standard Lizenz ausreicht. Bin aber inzwischen etwa vorsichtig geworden bezüglich einer Lizenzierung. Bitte frage schriftlich bei Microsoft bzw. bei eurem Lizenzlieferanten an.
Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen Windows 7. Die Frage ist, ob es stabil läuft (Thema Treiber) und Serverhardware. Zudem müsstest du selbst ein Image bereitstellen, da die Webhoster meistens nur Windows Server haben.


Gruß,
Dani