65767
Goto Top

Lizensierungsmodi Win 2000 Server

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Habe einen W2k(Advanced)Server. Ich weiß nicht welchen Lizenzsierungsmodi ich nehmen soll. Nun kenne ich die "pro PC Lizenz" und die "pro Verbindung Lizenz"; im Handbuch ist aber immer die Rede von "pro Arbeitsplatz" und "pro Server". Das verwirrt mich etwas. Was ist den nun was??? Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz. Stimmt das? Was für mich das beste ist, hängt ja von den Gegebenheiten ab. Aber ich möchte erstmal überhaupt beide Varianten kennen.
Danke schon mal und sry für die lange Rede!

Content-Key: 88824

Url: https://administrator.de/contentid/88824

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2008 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

pro Arbeitsplatz

Jeder Arbeitsplatz, der auf einen der Server in der Domäne zugreift, benötigt eine CAL

pro Server

Jeder Arbeitsplatz, benötigt für jeden Server eine CAL

Es kommt also im Normalfall also eigentlich immer nur "pro Arbeitsplatz" in Frage.

Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz

Wie kommst du auf diese Idee, bzw. wo hast du das gelesen. Für das Betriebssystem des Arbeitsplatzes benötigst du immer eine Lizenz, egal ob Stand Alone, Arbeitsgruppe oder Domäne.

LG Günther
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 01, 2008 at 07:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Außerdem las ich, das man bei einem Lizenzmodi nur > eine CAL pro Client braucht, aber keine BS-Lizenz

andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du einen W2k hast und die Clients W2kpro oder WinXPpor installiert haben, dann haben die eine w2k-CAL mit dabei. So das Du dort keine zusätzliche kaufen mußt.

Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2008 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

andersrum wird ein Schuh draus.

Aber ein Schuh ohne Sohle. Standard CALs sind bei keinem einzigen Betriebssystem dabei. Terminalserver CAls war bei Server 2000 wieder etwas anderes.

- http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzen-9178.html
- http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/wiedermal-lizenzen-33425. ...

LG Günther