sarekhl
Goto Top

Was für eine Lizenz ist das?

Hallo zusammen,

ich einer Nachbargemeinde, die mich um Unterstützung gebeten hat, fand ich folgende Office-Lizenz:

4c47485720379b04e386e45ddfbe830a-bild0069

Was ist das für ein Lizenztyp? Und vor allem: Ist er downgradeberechtigt auf Office 2003?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 126352

Url: https://administrator.de/contentid/126352

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jamie87
jamie87 Oct 03, 2009 at 07:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hierbei handelt es sich um eine OEM Lizenz.

Bei OEM Lizenzen gibt es kein Downgrade Recht.

Wenn ich falsch liegen sollte, hoffe ich das mich jemand korrigiert.

Grüße

Jamie
Member: alexcq
alexcq Oct 03, 2009 at 07:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

es handelt sich hierbei um eine "normale" Office Basic 2007 Lizenz. Nur ist dabei zu beachten das es nur eine Lizenz ist ohne ein Medium, sprich CD oder DVD zum installieren.

Meines wissens nach ist bei der Basic Version kein Downgraderecht auf die 2003-Version möglich.

Hoffe konnte helfen.

Gruß
Alex
Member: jamie87
jamie87 Oct 03, 2009 at 07:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

sieh dir mal das kleine Etikett mit den kleinen Barcodes genauer an:

"MicrosoftOffBasic2007w/OfcProTrl(MLK) OEM Software"

Wären wir doch wieder bei der OEM.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Oct 03, 2009 at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
sieh dir mal das kleine Etikett mit den kleinen Barcodes genauer an:

Gesehen habe ich es wohl, aber nicht glauben können. Ich habe noch nie gesehen, daß Microsoft zu einer OEM-Lizenz so ein aufwendig gestaltetes "Ding" packt.


Wären wir doch wieder bei der OEM.

Und damit nicht downgradeberechtigt face-sad
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 03, 2009 at 09:12:04 (UTC)
Goto Top
Genau. Diese Lizenz mit der aufwendigen Verpackung ist die System-Builder-Version, also tatsächlich eine OEM-Lizenz. Verpackung ist wohl so aufwendig, weil die auch an die Endkunden geht, die eine "Office-Ready-Testlizenz" freischalten wollen.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 03, 2009 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein Media Less Kit (MLK), welches der Endkunde erwerben muss, wenn er die durch den OEM installierte 60 Tage Office-Version auf den Office-Ready Computern weiternutzen will.

Im Vergleich zu den Retailversionen gibt es folgende Einschränkungen:

Kein Downgraderecht
Keine parallele Installation auf einem stationären und einem mobilen Endgerät