64-bit
Goto Top

Welche Lizenz und Vorgehen für Windows 10 Volumenaktivierung passend? 25 Geräte

Hallo Admins!

Ich grübel über die Möglichkeit die aktivierung von unseren Seminarlaptops zu erleichtern, aktuell müsste jeder Windows Key manuell eingetragen und teilweise telefonisch aktiviert werden, das ist leider sehr Zeitaufwendig.
Meine Erfahrung begrenzt sich in dem Bereich leider auf die Einzelaktivierung mit Stand / Oem Lizenzen.

Bei meiner Suche bin ich bislang nur auf den KMS-Server gekommen, dies ist jedoch keine Möglichkeit, da die Laptops nach der Einrichtung nicht mehr mit dem KMS-Server verbunden sind da sie am jeweiligen Seminarort stehen / im Lager warten.
Gibt es andere Lösungen, Ideen? Wie ist das mit den "MAK-Keys" , kann einer dieser Keys dauerhaft neu geclonte Laptops aktivieren?

Wie ist das vorgehen:

1. Laptop wird vorbereitet
2. Wim Image wird mithilfe von dism erstellt
3. Wim Image wird mithilfe vom Windows Deployment auf 25 Laptops verteilt
4. Bei der Verteilung kommt eine Antwortdatei zum Einsatz, dort sind alle wichtigen Einstellungen zur Installation und ein fester Windows Key hinterlegt
5. Nach dem Seminar geht dieser Kreislauf von vorne los

-Die Laptops befinden sich nach dem Vorgang nicht mehr in Verbindung mit dem Firmennetzwerk

Anforderungen:

- Ein fester Key für alle 25 Laptops um diesen einfach per Antwortdatei zu verteilen
- Keine dauerhafte Anbindung an das Netzwerk / Internet nötig
- Kein Problem beim Mehrfachen erneuten aktivieren, da die 25 Laptops dauerhaft neu bespielt werden müssen

Gruß,
Olli

Content-Key: 366123

Url: https://administrator.de/contentid/366123

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 26, 2018 at 20:43:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Olli,
du hast aus meiner Sicht die Lösung schon genannt - MAK Keys. Es handelt sich dabei um einen spezielle Key, welche du standardmäßig bei Volumenlizenzen im entsprechenden Portal (VLSC) einsehen kannst.

Den Key kannst du in das Image bzw. unattend.xml hinterlegen. Somit muss dieser nicht mehr manuell eingegeben werden. Allerdings ist für die Aktivierung temporär eine Intenetverbindung notwendig (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher).


Gruß,
Dani
Member: 64-Bit
64-Bit Feb 26, 2018 at 22:05:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Danke für die Antwort

Na da lag ich doch nicht ganz falsch - aber ein wenig Sorgen machen ich mir bei den MAKs noch.
Ist es nicht so, dass die Lizenzen, wenn sie x mal genutzt werden dürfen, beim nächsten aktivieren auf die Telefonaktivierung zurückgreifen?

Oder kommt es zu keinem Problem wenn ein 25er MAK Key zwar tausendmal genutzt jedoch immer nur auf 25 Geräten aktiv ist?

Die Telefonaktivierung möchten wir natürlich absolut vermeiden

Hast du hier vielleicht Praxiserfahrung?

Gruß,
Olli
Member: Dani
Solution Dani Feb 26, 2018 at 22:17:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Olli,
ich weiß nicht wie groß der Threshold bei 25 Lizenzen ist. Ich meine du kannst bis zu 250 Aktivierungen durchführen. Wenn der Counter voll ist bzw. jurz davor wirst du dich an das VLSC Team wenden müssen, damit diese den Counter wieder auf 0 setzen. Da führt kein Weg daran vorbei.

Ansonsten ist der Einsatz eines KMS-Servers evtl. sinnvoll. Ein aktiviertes Gerät bzw. dessen Token besitzt eine Gültigkeit von 180 Tagen. Spätestens danach muss das Gerät wieder eine Verbindung mit eurem KMS-Server aufnehmen können, um den Token zu erneuern.

Hast du hier vielleicht Praxiserfahrung?
Wir nutzen in unseren Schulungsumgebungen eine separate Domäne und damit entweder KMS oder ADBA. face-smile


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Feb 26, 2018 at 23:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi

bei neueren Endgeräten ist der OEM Key im Bios hinterlegt den du nachher per Powershell auslesen und aktivieren kannst siehe auch: https://blogs.technet.microsoft.com/in-teaching-others-we-teach-ourselve ...

Funktioniert natürlich nur wenn du die Geräte bereits mit Windows 10 Lizenz gekauft hast. Bedenke aber, dass die OEM Keys nur für die Version und Sprache nutzen darfst die du gekauft hast.

Gruß
@clSchak
Member: 64-Bit
64-Bit Feb 27, 2018 updated at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke erstmal ;)

KMS: Die 180 Tage würden hier völlig ausreichen, bietet das KMS denn den Vorteil, dass ich das Problem mit den Countern der aktvivierung nicht habe oder ist das immer, egal bei welchen vorgehen, nötig?
Läuft das generell Problemlos ab?

OEM:
Wird vorrübergehend jetzt so gehandhabt, führt dann aber auch zu dem Problem, dass irgendwann nicht mehr aktiviert werden kann. Hier steht mir dann auch kein VLSC-Kontakt zur Verüfgung, glaube, dass ist keine Option

Gruß,
Olli
Member: Dani
Dani Feb 27, 2018 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Olli,
KMS: Die 180 Tage würden hier völlig ausreichen, bietet das KMS denn den Vorteil, dass ich das Problem mit den Countern der aktvivierung nicht habe oder ist das immer, egal bei welchen vorgehen, nötig?
Ist das Microsoft Technet offline. Les dich doch ein bisschen ein... danach könne wir offene Themen besprechen.

Läuft das generell Problemlos ab?
Ja, wenn man es korrekt einrichtet.


Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 27, 2018 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

und nicht vergessen, dass dein bisheriges Vorgehen via WDS mit OEM Lizenzen nicht erlaubt ist. Das darfst du nur mit entsprechenden Volumenlizenzen.

Grüße
Member: Dani
Dani Feb 27, 2018 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
und nicht vergessen, dass dein bisheriges Vorgehen via WDS mit OEM Lizenzen nicht erlaubt ist. Das darfst du nur mit entsprechenden Volumenlizenzen.
nicht ganz.. je nach Lizenzart reicht es auch nur eine Volumenlizenz der selben Edition und Version zu beschaffen. Damit hast du automatisch die Rechte für Re-Imaging und Co.

Beispiel:
Ist es Windows 10 Pro OEM so reicht der Kauf eines Windows 10 Pro upgrade über einen Open-Vertrag. Software Assurance ist nicht erforderlich. Ist aktuell ein legaler Trick. face-smile


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Feb 27, 2018 updated at 15:56:03 (UTC)
Goto Top
Kann @Dani da nur zustimmen, du benötigst lediglich eine OV Lizenz als "Basis" Image, den Key liest du ja später aus dem Bios ein. Die Diskussion gab es bereits hier im Forum face-wink

Edit / Add:
OEM und Windows Bereitstellungsdienste

hier, da ist auch der Link zum MS Dokument drin.