schrodti
Goto Top

Lizenz vSphere Essentials 6

Hallo Zusammen,

ich bräuchte kurz Hilfe, was VMware Lizenzen angeht, stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte einen virtualisierten Server installieren. Der Stufenplan der IT-Entwicklung sieht vor einen zweiten Server gegen Jahresende mit dem ersten Server in einem HA-Cluster in Betrieb zu nehmen.

Welche Lizenzierung empfiehlt Ihr mir? Das vSphere essentials KIT für 3 Hosts/2CPUpHOST? Oder soll ich mir einzelne Lizenzen holen.
Was hier wichtig ist zu wissen: Die Server sind jeweils lediglich mit einem CPU ausgestattet. Gibt es die Lizenzen aus dem KIT auch einzeln pro CPU?


Gruß
Timo

Content-Key: 347323

Url: https://administrator.de/contentid/347323

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 25, 2017 at 17:01:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Timo,
die Frage ist doch, welche Features (Update Manager, vMotion, vShield Endpoint, vSphere Replication, High Availability, etc...) du von vSphere nutzen möchtest.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2017 at 17:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gibt es die Lizenzen aus dem KIT auch einzeln pro CPU?
Nein, meines Wisens nicht. Das ist ein Paket. Vergleichbar etwa mit dem SBS. Da ist auch alles drin und man bekommt keinen SBS "nur mit SQL Server".
Einfach ausrechnen, was die Lizenzen für zwei Server mal deren CPU-Sockel plus eine Lizenz für das vSphere kosten. Im Gegensatz dazu die Kosten für das Kit.
Wenn Du allerdings jetzt schon absehen kannst, dass das in 2 Jahren mehr als 3 ESX werden könnten, dann würde ich gleich auf einzelne Lizenzen statt Kitt nehmen, weil man das Kit meines Wissens nicht auf Voll-Lizenzen upgraden kann.
Auch interessant: Was für Funktionen benötigst Du? Das einfache Essentials Kit hat keine der Funktionen wie vMotion, HA, usw. Und das Plus Kit kostest gleich mal das achtfache.

E.
Member: Dani
Dani Aug 25, 2017 at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
weil man das Kit meines Wissens nicht auf Voll-Lizenzen upgraden kann.
ich meine der Upgrade Path sehe so aus: vSphere Essentials -> vSphere Essentials Plus -> vSphere Essentials Standard/Enterprise Plus.


Gruß,
Dani
Member: schrodti
schrodti Aug 25, 2017 at 18:10:20 (UTC)
Goto Top
Okay habe mich nochmal eingelesen.
Wenn der zweite Server in der Umgebung ist soll ein HA-Cluster, natürlich mit vMotion gebildet werden.
So wäre es doch das sinnigste für 2 Server mit jeweils einer CPU zwei vSphere Essentials Standard Lizenzen zu nehmen oder?

Das Essentials Plus KIT liegt bei über 3.500€ (Internetpreis).
Eine vSphere Essentials Standard Lizenz für eine CPU liegt bei ca. 780€ im Internet.
Beides mit 3 Jahren Subscription.

DIe Planung sieht nicht vor mehr als diese beiden Server in absehbarer Zeit zu implementieren.

Liege ich richtig?
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 25, 2017 at 18:34:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schrodti:

Liege ich richtig?
Nein, siehe. Essentials ohne Plus hat kein HA.

VG,

Thomas
Member: schrodti
schrodti Aug 25, 2017 at 18:37:50 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht mir nicht um die KITS, sondern darum die Standard Lizenzen pro CPU zu erwerben.
unbenannt
Member: Dani
Dani Aug 25, 2017 updated at 18:42:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn der zweite Server in der Umgebung ist soll ein HA-Cluster, natürlich mit vMotion gebildet werden.
vMotion ist dazu da, um VMs im laufenen Betrieb von Node A auf Node B zu verschieben. Das Feature für den Cluster heißt HA.

Eine vSphere Essentials Standard Lizenz für eine CPU liegt bei ca. 780€ im Internet.
Du darfst nicht vergessen, dass du eine vSphere vCenter Lizenz auch noch benötigst. Der Server bzw. Appliance stellt das Herzstück da.
Die 780,00€ sind sicherlich Netto und beinhaltet noch keine Basic Support/Subscription für 1 bzw. 3 Jahre, oder?

DIe Planung sieht nicht vor mehr als diese beiden Server in absehbarer Zeit zu implementieren.
Dann ist vSphere Essentials Plus Kit das richtige Produkt für dich.


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 25, 2017 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
Die heißen aber nicht Essentials und denke dann auch an das vCenter (Standard). Sonst ebenfalls kein HA...
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2017 at 18:43:40 (UTC)
Goto Top
Die heißen aber nicht Essentials und denke dann auch an das vCenter (Standard). Sonst ebenfalls kein HA...
Doch. Es gibt auch ein "Essentials Plus".
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 25, 2017 at 19:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Die heißen aber nicht Essentials und denke dann auch an das vCenter (Standard). Sonst ebenfalls kein HA...
Doch. Es gibt auch ein "Essentials Plus".
Ja, das bestreite ich nicht. Aber de TO kauft entweder eine Essentials oder eine Standard Edition, eine Essentials Standard wie von TO geschrieben gibt es nicht.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2017 at 19:27:00 (UTC)
Goto Top
Ach so. Ja, da haste Recht.