Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzen eventuell gestohlen! Moeglichkeit die wiederzubeschaffen?

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 13:09 Uhr, 3931 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nehmen an dass bei uns einige Lizenzen "Füße" bekommen haben.
Deswegen nun meine Frage:
Können wir uns irgendwo an irgendwen wenden?
Weil wir ja die Seriennummer der Lizenz(auf der Rechnung) haben und es so doch so möglich sein könnte anhand der Seriennummer auf den zukünftigen Händler zu schließen der das wieder verkaufen möchte?!?!?
Die Seriennummer wird doch sicherlich irgendwo bei Microsoft durch den Händler "registriert" oder nicht?
So könnte MS doch sehen, dass die Lizenz schon ein zweiten mal verkauft wird...

Gruß
Adrian
Mitglied: 27119
24.07.2006 um 12:48 Uhr
Ich denke schon, dass Microsaft weiss, welche Seriennummern prinzipiell legal sind.
Wenn jemand Deine Seriennummer verwendet um bei sich XP oder was auch immer zu betreiben, wird dies jedoch schwierig, dass Microsaft automatisch mitkriegt, dass hier was illegales stattfindet. Wonach sollten sie es wissen? Du hast eine IP-Adresse (die nicht in Verbindung mit deiner Lizenz steht) und der "Lizenz-Dieb" hat auch eine.
Du hättest freilich den Nachweis deiner Quittung usw... falls dieser Fall irgendjemanden zu interessieren beginnen würde.

Doch hand aufs Herz - bei abermillionen unrechtmässig genutzer Kopien von Windows Produkten wird sich um DEINEN Fall kein Mensch kümmern! Ausser wenn DEINE Lizenz tausendfach kopiert u. verhökert wird - und wenn es jemand meldet oder bemerkt.

Bei Volumenlizenzen ist das freilich so - bei XP Versionen mit Produktaktivierung ist der Missbrauch etwas schwieriger durchführbar...
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
24.07.2006 um 13:09 Uhr
soweit ich dass weis, hat microsoft iene sogenannte schwarze liste, auf der die nummern stehen die wirklich 1000demale kopiert und hergenommen worden und anhand von dieser liste vergleichen die.
auf heise.de hab ich dass mal gelesen. da stand auch unter anderem, dass dann auch nicht so viel passiert. man bekommt halt dann ne meldung, dass das eine unlizenzierte version ist und dass man sich eine neue eigene zulegen soll oder so aehnlich.
und wenn der dieb dann noch ne firewall rauftut und die entsprechenden dienste sperrt dann wirds sowieso schwierig.
aber vielleicht bekommt ihr ja von microsoft neue lizenzen und die alten werden in diese schwarze aufgenommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Eventueller Malware Angriff auf nginx...
Frage von linuxverbrezlerViren und Trojaner4 Kommentare

Hab grad die Access Log von Nginx durchgeforstet hier taucht ab und an folgendes auf: 185.4.227.194 05/Mar/2014:08:19:21 +0100 "GET ...

Schulung & Training

Suche Firewall die eventuell noch Dienste hat

gelöst Frage von AzubineSchulung & Training20 Kommentare

Hallo, meine Ausbildung ist nun abgeschlossen und ich möchte nun Theroie vertiefen wo es einfach noch nicht in Fleisch ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabinesSicherheit

Wie schon im Mai scheint ME eine neue Sicherheitslücke aufzuweisen, der Artikel liefert Hinweise dazu und Links Wer schon ...

Exchange Server und seine Möglichkeiten

Frage von -SeRgIo-E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage ob der Exchange Server so etwas managen könnte und wenn ja wie genau? ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...