qwertyat
Goto Top

Lizenzen (GNU, CC,.)

Hallo,

leider durchblicke ich bis heute nicht so richtig die ganzen Lizenzen.

Ich wuerde z.b. gerne ein Bild von Wikipedia verwenden, welches unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert ist. Welche Angaben muss ich hier z.b. machen? Welche Bedingungen erfüllen, etc?

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Austria,_administrative_divisions_-_ ...

Ausserdem hätte ich gerne ein gutes Buch dazu, leider habe ich hier in der online Bibliothek nichts brauchbares gefunden,
hat hier jemand Tipps? Es muss auch kein Buch sein, es kann auch eine gute Webseite etc, sein.
Ich wuerde gerne einfach wissen welche Vor- und Nachteile unterschiedliche Lizenzen haben, Rechte, Pflichten, Angaben, Kommerziell, Privat, etc.

Danke. face-smile

Content-Key: 311777

Url: https://administrator.de/contentid/311777

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 05, 2016 at 05:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi qwertyat,

hier findest du eine aktuelle Erklärung mit einem Beispiel anhand eines Bildes vom 02.08.16 : Klick

Dann würde ich dir empfehlen die offiziellen FAQ's zu lesen: Klick

Als extra Tip von mir kann ich hinzufügen das ich bei verwendung von CC Bildern einen Screenshot von der Quellwebseite des Authors mache wo das genutze Bild mit Lizenz ersichtlich ist. Eine erteilte CC Lizenz kann nicht wieder entzogen werden, aber falls der Author dies auf seiner seite ändert und was anderes Behauptet lege ich dann gerne meinen Screenshot vor. Dies nur als zusätzliche Sicherheit für mich.

Ein Buch kann ich dir dazu nicht Empfehlen, aber auch nur weil mir keines bekannt ist, eventuell hat da jemand anderes aus der Community einen Tip für dich.

Grüße
Member: ashnod
ashnod Aug 05, 2016 at 06:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IrunGoldstein:
Als extra Tip von mir kann ich hinzufügen das ich bei verwendung von CC Bildern einen Screenshot von der Quellwebseite des Authors mache wo das genutze Bild mit Lizenz ersichtlich ist. Eine erteilte CC Lizenz kann nicht wieder entzogen werden, aber falls der Author dies auf seiner seite ändert und was anderes Behauptet lege ich dann gerne meinen Screenshot vor. Dies nur als zusätzliche Sicherheit für mich.


Moin ...

Guter Tip, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht face-wink

VG

Ashnod
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 05, 2016 at 19:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr Hilfreich bezüglich Lizenzen ist folgende GitHub-Seite: http://choosealicense.com/

Als Referenz durchaus brauchbar. Nicht nur für Software.

Gruß
Chris