Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzen bei mehreren und unterschiedlichen Windows-Servern

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 3819 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

ich hätte zu dem Lizenzdschungen eine Frage:

Ich bin gerade am Lizenzen heraussuchen und ordnen, mein Vorgänger war da etwas schlampig
Wir haben einen SBS2003 Server mit 25 CAL und einen WIN 2000 Server mit ? CAL.
Muss ich für den Windows 2000 Server auch insgesamt 25 Lizenzen haben oder ist das mit den CAL des SBS2003 für unsere 25 XP-prof-Clients erschlagen ?

Danke schonmal

Grüsse
Sylvia
Mitglied: ghost4810
18.04.2007 um 20:40 Uhr
wenn es nur sbs cal lizenzen sind brauchst du für den win2000 auch 25 cal

für was ist der win2000 im netz zuständig

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.04.2007 um 23:49 Uhr
Nicht ganz:

siehe auch http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/evaluation/faq/licensing ...


Auszug:


Q. Do additional servers in my SBS 2003 R2 network require a CAL to connect to the domain?

A. You do not need a CAL for additional servers to connect to the domain.

Q. I want to have additional servers running Windows 2000 Server or Windows Server 2003 on my SBS 2003 R2 domain. Do my users need CALs to access those servers?

A. No. Your SBS 2003 R2 CALs allow your users to access any additional servers running Windows Server software in the domain. You do not need to buy additional CALs for file and print services, or to access additional servers running Exchange Server 2003 or SQL Server 2005 Workgroup Edition. However, you will need to purchase Terminal Server CALs if you have a server running Terminal Services in application mode on your network.
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
19.04.2007 um 09:43 Uhr
Der soll als Filesever dienen - also kein DC oder sowas.

Wenn ich das unten richtig verstehe was Pjordorf gepostet hat (danke dafür!), dann müssen wir keine zusätzlichen Lizenzen haben?!?
Der Server wäre ein zusätzlicher Server, der als Fileserver dient.

Viele Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2007 um 04:12 Uhr
Es ist egal ob als Memberserver oder DC. Sobald du Serverdienste beanspruchst (Fileserver, AD, Printserver, SQL, Exchange etc) brauchst du die entsprechenden CALs. (Server, SQL, Exchange). Also, für den zugriff auf dein Fileserver benötigts du entsprechende User/Device CALs. Diese sind in den SBS 2003 CALs schon enthalten, so wie es MS auch in der EULA zu den SBS CALs schreibt. Dort bitte nochmals nachlesen, denn nur die sind verbindlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzen
gelöst Frage von chatgodWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016 Der neue Server ...

Windows Server

Windows Server Lizenzen für Datenbank

Frage von erikasWindows Server5 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde. Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL ...

Windows Server

Windows Server 2012 Lizenz

gelöst Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thomas folgende Information gefunden: Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...