mrmimi
Goto Top

Lizenzen verschlampt - suche alternativen für DC, DNS, DHCP, Mailserver

Hallo zusammen,


ich habe leider versäumt meine kostenlosen Microsoft Serverlizenzen auszunutzen, und auch einige verschlampt.
Da meine Berufsschule jetzt rum ist, komm ich auch leider nicht mehr an sie ran.

Daher suche ich für daheim alternativen im kostenlosen Linuxbereich :D
vorab sei gesagt dass ich ein totaler Anfänger mit Linux etc bin... Hatte mich mal 2-3 Monate mit Ubuntu vertraut gemacht, aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen (ja verflucht mich nur^^)

Natürlich ist es wohl nicht direkt das beste sich an Serverversion ranzumachen, wenn man sich damit nicht auskennt, aber irgendwann muss man damit ja anfangen....

was ich bräuchte:

einen Ersatz für einen Windows Small Business Server
d.h. Domaincontroller, DHCP, DNS, und ganz wichtig: einen Mailserver, mit dem ich auch mein Handy (windows Mobile) synchronisieren kann ( wie beim Outlook, Termine etc synch...)

das ganze soll bei mir daheim auf virtuellen Maschinen laufen (Virtuell PC - hat das schöne Win7 ja schon alles dabei...) . Die Clients sind alle Windows 7


Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr erwünscht, direkt eine Anleitung zur einrichtung mit posten :D
jeglicher Input ist erwünscht face-smile
dankööö

Content-Key: 148464

Url: https://administrator.de/contentid/148464

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Aug 05, 2010 at 19:37:24 (UTC)
Goto Top
Du möchtest das aber nicht, so wie oben beschrieben, im Firmenumfeld einsetzen oder?

Stichworte: Postfix, Dovecot, Bind, Samba
Member: mrtux
mrtux Aug 05, 2010 at 19:39:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MrMimi:
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr

Wieso ein paar Namen? Ein Name reicht doch: Linux....und untersteht dich, nach guten Anleitungen oder der besten Distibution zu fragen...da gibt es soviel im Web, dass Du dich die nächsten zehn Jahre zum lesen in dein stilles Kämmerlein setzen kannst.....und mit der Wikipedia fängst Du an, denn ohne Grundkenntnisse, die Du auch verstanden hast, kommst Du da keinen Milimeter weit... face-wink

mrtux
Member: Yoyoba
Yoyoba Aug 05, 2010 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal das du mit deinern Berufsschullizensen die Lizensen von MSDNAA meinst?! Hoffe mal das du deine Lizensen nicht findest und sie für Firmenzwecke verwendest, denn das wird sehr teuer!

MfG
Member: MrMimi
MrMimi Aug 05, 2010 at 19:48:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yoyoba:
Ich denke mal das du mit deinern Berufsschullizensen die Lizensen von MSDNAA meinst?! Hoffe mal das du deine Lizensen nicht
findest und sie für Firmenzwecke verwendest, denn das wird sehr teuer!

MfG

genau die mein ich face-sad
und nein ich will sie natürlich für zuhause benutzen..
aber natürlich habe ich zuhause auch ne hand voll rechner (bzw 2 1rechner 1laptop 1smartphone seit neustem..)^^
Member: trancefer
trancefer Aug 05, 2010 at 20:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht ist ja der SME Server etwas für Dich.


Gruß
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Aug 05, 2010 at 20:22:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

z.B. OpenSuse, Ubuntu o.ä. hertunterladen und installieren. Dann einfach die erforderlichen Programme starten. Von der Konfiguration her dürfte OpenSuse an das Bunti-Klicki vom MS SBS Server rankommen.

Und dann muss ich leider mal sagen RTFM


Gruß
Kuddenberg
Member: Monschu
Monschu Aug 06, 2010 at 05:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier noch ein paar namen.

Zarafa, Samba und DHCP und DNS wirste sofort in der Paketverwaltung finden.
ansonsten guck mal bei heise unter software und such nach deinen begriffen, wirst sehr viel dazu finden.

gruß
Member: it-frosch
it-frosch Aug 06, 2010 at 09:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MrMimi,

von 2-3 Monaten Ubuntu auf Mailserver unter Linux.

Ist schon mutig. face-wink
Du solltest viel Geduld haben.


>aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen
Mmmh. Das wird kniffliger als nur einen Linux Desktop neu zu installieren. face-wink

Finde ich aber trotzdem gut. Viel Erfolg.

Gruß vom it-frosch
Member: meinereiner
meinereiner Aug 06, 2010 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Oder doch mal bei E-Bay nach SBS 2003 suchen. Soo teuer ist der da auch nicht und spart dir sicher eien Menge Zeit, wenn du Windows kannst und Linux nicht.