klausinge
Goto Top

Lizenzfrage zu Microsoft Windows 2003

Hallo alle zusammen,

wir nutzen einen Windows Server 2003 als TerminalServer. Für alle Benutzer sind Cals vorhanden.
Nun möchten wir einen neuen Fileserver in Betrieb nehmen.

Benötigen wir für alle Benutzer neue Cals oder können die vorhandenen genutzt werden?

Klaus

Content-Key: 175623

Url: https://administrator.de/contentid/175623

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 01, 2011 at 19:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt davon ab welches Betriebssystem der bekommt und was für CALs Ihr habt.
Bei normalen CALS (nicht Open Licence) sind es 2008 andere CALs als 2003. Und Terminalserver CALs sind wieder was anderes als "normale" CALs.

Im Zweifel bitte an einen Fachmann wenden um teure Fehler zu vermeiden.

Stefan
Member: josef114
josef114 Nov 01, 2011 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
-ohne Gewähr-
Theoretisch dürfte es kein Problem geben den ihr habt ja nicht mehr clients sondern einen Server mehr. (Ob user oder machine sollte egal sein)
Zu den CAL Versionen weis ich nicht bescheid, hier schließe ich mich meinem vorredner an.

Josef
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 01, 2011 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Soweit ich mich erinnern kann gibt es 3 Versionen von CALs bei Windows Server 2003 - einmal die User CALs, dann die Device CALs und die Terminal CALs. Da du einen Terminal Server hast, so kaufst du die Terminal CALs, falls du also einen Fileserver zusätzlich aufmachen willst brauchst du entweder die User CALs oder Device CALs (je nachdem ob du mehr User oder Geräte hast).

LG
Felix

- Angaben auch ohne Gewähr -

PS: Ich würde mich an deiner Stelle an deinen Vertriebspartner / Distributor wenden.
Member: Dani
Dani Nov 01, 2011 at 20:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin Klaus,
für der Terminalserver sind RDS (Remote Desktop Service) CALs notwenig.
Für den Zugriff innerhalb der AD-Domäne sind Zugrifflizenzen erforderlich.

Du benötigst je nach Windows Server immer die Neuste Version. Solltest du in deinen Netzwerk einen Windows Server 2003 DC haben, aber einen Windows Server 2008 als Fileserver nutzen, benötgist du 2008er Zugrifflizenzen. Hast du aber in einem Netzwerk einen 2k3 DC un einen TS 2008 benötgist du 2003er Zugrifflizenzen und 2008er RDS CALs.


Grüße,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 01, 2011 at 20:34:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixhuth-it:
einmal die User CALs, dann die Device CALs und die Terminal CALs.
Terminal-Server CALS oder neudeutsch Remote Desktop Services CALS gibts auch als User oder Device.

Klug###er
Member: KlausInge
KlausInge Nov 01, 2011 at 21:38:34 (UTC)
Goto Top
Also benötige ich für den Fileserver zugriffslizenzen. Pro User ein cal.
Sind die zugriffslizenzen vom 2003 Domaincontroller dafür nutzbar oder brauche ich für alle User neue?

Klaus
Member: goscho
goscho Nov 02, 2011 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausInge:
Morgen
Also benötige ich für den Fileserver zugriffslizenzen. Pro User ein cal.
Sind die zugriffslizenzen vom 2003 Domaincontroller dafür nutzbar oder brauche ich für alle User neue?
Nein, du hast das nicht richtig verstanden, was Dani und StefanKittel dir schon richtig beschrieben haben. face-sad

Du brauchst prinzipiell immer Windows Server Zugriffslizenzen (CALs), um Dienste dieser Server nutzen zu können.
Dabei ist es nicht erheblich, ob es sich um AD-, File-, Print- oder sonstige Serverdienste handelt.
Aber du benötigst nicht für jeden Server eigene Zugriffslizenzen, sondern pro User/Device jeweils eine für deine Server.

Du hast geschrieben, dass du einen W2K3 mit ausreichend CALs (voraussichtlich W2K3 CAL) hast. Damit ist der Zugriff deiner Clients auf alle Windows Server in deinem Netz abgedeckt, so das Betriebssystem <= W2K3 ist.
Hat der neue Fileserver das veraltete W2K3, benötigst du keine neuen CAL.
Wenn du einen neuen Fileserver mit W2K8 (R2) integrierst, reichen deine vorhandenen CALs nicht aus, um auf diesen zuzugreifen.
Dann benötigst du neue W2K8 CALs für alle Devices/User, die Zugriff auf diese Server haben sollen. Damit wird auch der Zugriff auf ältere Server-BS abgedeckt.

Die TS-CALs bleiben davon unberührt, denn du lässt diesen TS ja wie er war.
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 02, 2011 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo KlausInge,

Merke: Cal sind immer abwärtskompatibel, aber nie aufwärtskompatibel.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben kannst Du dich mit einer 2008 CAL an einem 2003 Server anmelden, nicht aber mit einer 2003 CAL an einem 2008 Server.
Member: goscho
goscho Nov 02, 2011 at 10:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haumiblau:
Wie schon meine Vorredner gesagt haben kannst Du dich mit einer 2008 CAL an einem 2003 Server anmelden, nicht aber mit einer 2003
CAL an einem 2008 Server.
Hier muss ich doch mal was klarstellen. face-wink
Mit dem Anmelden (egal ob an einem Server direkt oder gegenüber dem AD) hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.
Man kann sich sehr wohl gegenüber einem W2K8 DC anmelden und auch die Dienste nutzen, ohne eine W2K8 CAL zu haben. Man darf es aber nicht.

Diese CAL sind rein aus lizenzrechtlicher Sicht von Belang. Man bekommt ein Papier und legt es zu seinen Akten.
Member: KlausInge
KlausInge Nov 05, 2011 at 11:05:33 (UTC)
Goto Top
Haben uns nun einen externen Lizenzberater geholt. Denke das ist der bessere Weg um diesbezüglich keine Fehler zumachen.