Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzfrage: Microsoft Windows Server DataCenter Edition 2012 R2 im VMWare-Cluster

Mitglied: Shiva99

Shiva99 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 16:15 Uhr, 2625 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 3 phys. Hosts mit jew. 2 CPUs (Sockel) als VMWare-Cluster laufen.
Wenn ich jetzt beliebig viele VMs mit Windows Server 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2 in diesem Cluster laufen lasse und oft mit VMotion arbeite, ist das dann MS-lizenzrechtlich (bzgl. CPUs und DowngradeRecht) in Ordnung, wenn ich dafür 3x MS Windows Server DataCenter Edition 2012 R2 über unseren Select-Vertrag erwerbe?

Vielen Dank im Voraus.






Mitglied: Dani
17.02.2014 um 16:24 Uhr
Moin,
das passt so - perfekt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
17.02.2014 um 16:37 Uhr
Hallo.

VMware tut bei dieser Frage nichts zur Sache (nur der Vollständigkeit halber könntest Du beim Einsatz von HYPER-V den Windows-Server mit HYPER-V-Rolle auf dem physikalischen Host ohne Mehrkosten betreiben, aber Du hast Dich für einen anderen Hypervisor entschieden - trotzdem kein Nachteil hinsichtlich der Lizensierung der virtuellen Gastmaschinen).

Was mich bei Deiner Berechnung als erstes stört, ist die Anzahl der Sockets, meines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein, daß sich das geändert hat, wenn man Lics für die höheren Versionen [also 2012 od. 2012R2] gekauft hat). Die Anzahl der Kerne pro Socket ist hingegen unerheblich. Wenn ich hiermit recht haben sollte (vielleicht kann sich noch jemand anderer dazu äußern) hast Du mit 3 erst die Hälfte der benötigten Lics. VMotion ist auf jeden Fall ein Thema, da stets eine 90-Tages-Bindung an den Host für die virtuellen Gastlizenzen vorliegt, alle 3 Hosts müssen in diesem Fall voll lizensiert sein - aber das hast Du ja scheinbar schon selbst erkannt (es sei denn, Du willst VMotion erst nach Ablauf von 90 Tagen auslösen - da könntest Du die Bits aber auch zu Fuß zum nächsten Server tragen ).

Und frag' nochmal bei Deinem Distributor nach, wie es sich mit den Downgradekeys verhält. Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen, Du brauchst aber auch passende Schlüssel dazu!


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 16:44 Uhr
eines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein, daß sich das geändert hat,
Hat sich geändert. 2 Sockets nun pro Lizenz, sonst wäre die Preiserhöhung eine große Frechtheit - so bleibt es eine reine Frechheit.

Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen
Dies trifft aber nur bei Volumenlizenzvertrag oder SA zu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
17.02.2014 um 17:28 Uhr
Zitat von Dani:

> eines Wissens gilt eine Datacenter-Lic für einen Socket (bis inkl. W2K8R2 war's auf jeden Fall so, kann aber sein,
daß sich das geändert hat,
Hat sich geändert. 2 Sockets nun pro Lizenz, sonst wäre die Preiserhöhung eine große Frechtheit - so bleibt
es eine reine Frechheit.

O.K. wußte ich nicht, hab's aber vermutet. Danke.


> Meines Wissens hast Du hier schon ein Downgrade-Recht für die virtuellen Maschinen
Dies trifft aber nur bei Volumenlizenzvertrag oder SA zu.

Er schreibt "Select" - das müsste doch ein Volumenlizenzvertrag sein, wenn ich mich nicht irre.



Grüße,
Dani


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 18:10 Uhr
Kann man alles hier nachlesen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter
Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Host-System mit Windows Server 2012 R2 Datacenter aufsetzen, da ich mit dieser Edition unbegrenzte VMs ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Cluster
gelöst Frage von bintesWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der gerne maximale Ausfallsicherheit für sein Unternehmen will und ich bin mir mittlerweile nicht ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Datacenter - Servermanager-bug?

gelöst Frage von Huan90Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit einem Win-Server 2012 R2 Datacenter. Und zwar lässt sich die Anzeige ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server 2012 R2 Standard

Frage von 117455Windows Server5 Kommentare

Hallo eine Frage zu dem Lizenzsystem von MS: Ich habe 2 HyperV_Server geplant, auf denen jeweils 2x eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...