winary
Goto Top

Lizenzfragen zu SQL Server 2014 Standard

Hallo,

ich habe drei ganz kurze Fragen:

Wenn ich ausrechnen muss wieviele User CALs ich brauche zum Zugriff auf einen SQL Server 2014 Standard, entspricht die Zahl der möglichen allgemeinen Zugriffe (Anzahl Mitarbeiter) oder Anzahl der gleichzeitigen möglichen?
Habe ich also 20 Mitarbeiter, brauche ich nun 20 User CALs oder nur zehn weil ich (wie auch immer) garantieren kann, dass maximal nur zehn Nutzer gleichzeitig auf den SQL Server zugreifen können?

Werden User-CALs für SQL-Serverzugriffe mit den AD-Benutzerkonten verknüpft, ähnlich RDS User-CALs? Wenn ja gibt es auch irgendwo eine Lizenzverwaltung, in der ich sehen kann wieviele und für wen Lizenzen ausgestellt wurden? Haben die dann auch eine Gültigkeitsdauer?
Oder sind diese CALs wieder nur auf dem Papier notwendig?

Wenn ein Nutzer mit seinem Profil mehrere gleichzeitige Zugriffe auf denselben SQL Server macht (Programm für den Datenbankzugriff wird einfach mal zweimal gestartet, da es einfach geht face-smile ), wird dann nur eine CAL verbraucht bzw. die bisherige benutzt oder ist eine weitere fällig?

Ich wollte die Lizenzhotline von Microsoft kontaktieren, aber seit Stunden sind alle Leitungen belegt. Darum die Fragen hier, damit auch andere in Zukunft etwas von euren Antworten haben können. face-smile

Grüße Winary

Content-Key: 295010

Url: https://administrator.de/contentid/295010

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Feb 03, 2016 updated at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe ich also 20 Mitarbeiter, brauche ich nun 20 User CALs

Gibt eine ganze einfache Antwort auf deine Frage. Ja, genaus so ist es. face-wink

LG Günther
Member: Winary
Winary Feb 03, 2016 at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Gibt eine ganze einfache Antwort auf deine Frage. Ja, genaus so ist es. face-wink

Ach, wäre auch zu schön wenn es hierbei anders wäre als bei den anderen Produkten. face-big-smile

Kannst du auch was zu den anderen beiden Fragen sagen? Wenn ich das nur auf dem Papier brauche so wie normale User CALs für Windows Server Systeme, würde sich ja logischerweise Frage drei erübrigen.
Mitglied: 70866
70866 Feb 03, 2016 updated at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Zu der letzten Frage - die CAL deckt entweder
- alle Zugriffe eines bestimmten Users auf den Server ab (User CAL), es ist dabei auch egal ob er dann eine oder 10 gleichzeitig offene Verbindungen hat....
- alle Zugriffe von einem Endgerät auf den Server (Device CAL) ab, es ist dabei dann auch nicht relevant ob es da eine oder mehrere Verbindungen gibt.
Serverseitig KANN man das zwar limitieren, aber der von dem Fragesteller genannte Fall "eier startet die Applikation zweimal" würde dann ggf. einen anderen legitimen Userzugriff verhindern.

Es gibt bei MS reichlich Whitepapers zum Durchlesen, wie das letztenendlich definiert ist. Guck da mal ein wenig nach "sql server device cal" oder ähnlich.
Mitglied: 70866
Solution 70866 Feb 03, 2016 updated at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
einige Lizenzverträge räumen Microsoft ein Auditrecht ein. Man sollte schon dafür sorgen daß es genug Lizenzen für den Server gibt. Bei Terminalservern gibts z.b. eine technische Lizenzverwaltung und einen eigenen TS Lizenzserver, aber für den SQL Server gibts sowas nicht. Da sind die Lizenzen 'nur' auf dem Papier.
Member: Winary
Winary Feb 03, 2016 updated at 19:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @70866:
Bei Terminalservern gibts z.b. eine technische Lizenzverwaltung und einen eigenen TS Lizenzserver, aber für den SQL Server gibts sowas nicht. Da sind die Lizenzen 'nur' auf dem Papier.

Okay, das ist doch mal was. Das wollte ich ja wissen bevor ich loslege. face-smile Danke für die Antwort.

Ich wünschte man würde für RDS-Server auch so eine Lizenzpolitik betreiben. Also die notwendigen Lizenzpapiere kaufen und so nutzen wie man selbst für richtig hält. Das ist ein richtiger Krampf bei Mitarbeiterwechsel oder Profile, die durch diverse Gründe neu erstellt werden müssen.