rotviper
Goto Top

Lizenzgebühren Access Developer und Access Runtime - Sachverhaltsklärung

Es ist geplant ein Access Developer Kit zu erwerben um eine Datenbank zu kreieren.
Mit Hilfe des Access Runtime (kostenlos) sollen die anderen anwender dann mit der Datenbank arbeiten können.

Prinzipiell funktioniert das, jedoch ist nun die Frage ob dies lizenztechnisch einwandfrei ist?!

Darf man im Unternemen eine Developer Kit Lizenz erwerben und eine Anzahl (x) Datenbanken damit erstellen und verwalten worauf wiederum eine Vielzahl von Mitarbeitern via dem Access Runtime (kostenlos) zugreifen und mit dem Produkt (der erstellten Datenbank) arbeiten?

Leider finde ich keine Lizenzbestimmungen im Netz und über die Microsoft-Hotline (Produktberatung) brauche ich ja nicht sprechen face-sad

Auf der Internetseite von MS finde ich nur folgendes zu diesem Thema:

Access 2007 Developer Extensions

Unabhängig davon, ob Sie in einer kleinen Firma oder einem großen Unternehmen arbeiten, Drittanbieter oder interner Entwickler sind, können Sie Ihre Access-Lösung mit Access 2007 Developer Extensions bequem bereitstellen und verwalten.
Access 2007 Runtime – Jetzt verfügbar!

Laden Sie die kostenlose Microsoft Office Access 2007 Runtime herunter, und verteilen Sie Ihre Access 2007-Anwendungen an Benutzer, die nicht die vollständige Version von Access 2007 auf ihrem Computer installiert haben.

Vielen Dank für eure Mühe in dieser Angelegenheit.

MfG

Content-Key: 162600

Url: https://administrator.de/contentid/162600

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: onkel-ossi
onkel-ossi Mar 14, 2011 at 14:20:39 (UTC)
Goto Top
Hall rotVIPER,

vom rechtlichen her darst du die Access-Datenbank mit einer legalen Version entwickeln, den Rechner dann um die Developer Extensions ergänzen und die Lösung anschliessend kostenlos (oder kostenpflichtig) verteilen.
Der Endanwender benötigt für das ausführen deiner Anwendung entweder eine legale Access-Vollversion oder die Runtime-Version vom Access.

Es gibt erhebliche Unterschiede im Funktionsumfang einer Runtime-Datenbank die bei der Entwicklung unbedingt berücksichtigt werden müssen, als ersten Einstieg findest du hier ein paar Infos:
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/bereitstellen-einer-acces ...

Gruß
Thomas

Und wegen der EULA hier die Lizenzbedingungen

MICROSOFT OFFICE ACCESS 2007 DEVELOPER EXTENSIONS
Diese Lizenzbestimmungen sind ein Vertrag zwischen Ihnen und der Microsoft Corporation (oder einer anderen Microsoft-Konzerngesellschaft, wenn diese an dem Ort, an dem Sie die Software erwerben, die Software lizenziert). Bitte lesen Sie die Lizenzbestimmungen aufmerksam durch. Sie gelten für die der oben genannten Software und gegebenenfalls für die Medien, auf denen Sie diese erhalten haben, sowie für alle von Microsoft diesbezüglich angebotenen
· Updates
· Ergänzungen
· Internetbasierten Dienste
· Supportleistungen
Liegen letztgenannten Elementen eigene Bestimmungen bei, gelten diese eigenen Bestimmungen.
Durch die Verwendung der Software erkennen Sie diese Bestimmungen an. Falls Sie die Bestimmungen nicht akzeptieren, sind Sie nicht berechtigt, die Software zu verwenden.
Wenn Sie diese Lizenzbestimmungen einhalten, verfügen Sie über die nachfolgend aufgeführten Rechte.
1. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf Ihrem Gerät, auf dem ausschließlich Sie die Software verwenden, Microsoft Office Access 2007 zu installieren und zu verwenden.
2. Gültigkeitsbereich der Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der Software. Microsoft behält sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet verwenden, es sei denn, das anwendbare Recht gibt Ihnen ungeachtet dieser Einschränkung umfassendere Rechte. Dabei sind Sie verpflichtet, alle technischen Beschränkungen der Software einzuhalten, die Ihnen nur spezielle Verwendungen gestatten. Sie sind nicht dazu berechtigt:
· technische Beschränkungen der Software zu umgehen
· die Software zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren, es sei denn, dass (und nur insoweit) es durch das anwendbare Recht ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich gestattet ist
· eine größere Anzahl von Kopien der Software als in diesem Vertrag angegeben oder vom anwendbaren Recht ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich gestattet anzufertigen
· die Software zu veröffentlichen, damit andere sie kopieren können
· die Software zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen
· die Rechte an der Software oder diesen Vertrag auf Dritte zu übertragen oder
· die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.
3. SICHERUNGSKOPIE. Sie sind berechtigt, eine Sicherungskopie der Software anzufertigen. Sie dürfen diese nur zur erneuten Installation der Software verwenden.
4. DOKUMENTATION. Jede Person, die über einen gültigen Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr internes Netzwerk verfügt, ist berechtigt, die Dokumentation zu Ihren internen Referenzzwecken zu kopieren und zu verwenden.
5. AUSFUHRBESCHRÄNKUNGEN. Die Software unterliegt den Exportgesetzen und -regelungen der USA sowie des Landes, aus dem sie ausgeführt wird. Sie sind verpflichtet, alle nationalen und internationalen Exportgesetze und -regelungen einzuhalten, die für die Software gelten. Zu diesen Gesetzen gehören Einschränkungen im Hinblick auf Bestimmungsorte, Endbenutzer und Endbenutzung. Weitere Informationen finden Sie unter www.microsoft.com/exporting, oder wenden Sie sich an das verbundene Unternehmen von Microsoft in Ihrem Land, siehe unter www.microsoft.com/worldwide oder für Deutschland unter www.microsoft.com/germany oder telefonisch unter (49) (0) 89-3176-0.
6. SUPPORTLEISTUNGEN. Da diese Software "wie besehen" zur Verfügung gestellt wird, stellen wir möglicherweise keine Supportleistungen für sie bereit.
7. GESAMTER VERTRAG. Dieser Vertrag sowie die Bestimmungen für von Ihnen verwendete Ergänzungen, Updates, internetbasierte Dienste und Supportleistungen stellen den gesamten Vertrag für die Software und die Supportleistungen dar.
8. ANWENDBARES RECHT.
a. Vereinigte Staaten. Wenn Sie die Software in den Vereinigten Staaten erworben haben, regelt das Gesetz des Staates Washington die Auslegung dieses Vertrags und gilt für Ansprüche, die aus einer Vertragsverletzung entstehen, ungeachtet von Prinzipien über Gesetzeskonflikte. Die Gesetze des Staates Ihres Wohnortes regeln alle anderen Ansprüche, einschließlich Ansprüche aus den Verbraucherschutzgesetzen des Staates, aus Gesetzen gegen unlauteren Wettbewerb und aus Schadenersatzverfahren.
b. Außerhalb der Vereinigten Staaten. Wenn Sie die Software in einem anderen Land erworben haben, gelten die Gesetze dieses Landes.
9. RECHTSKRAFT. Dieser Vertrag beschreibt bestimmte gesetzliche Rechte. Möglicherweise haben Sie unter den Gesetzen Ihres Landes weitergehende Rechte. Möglicherweise verfügen Sie außerdem über Rechte im Hinblick auf die Partei, von der Sie die Software erworben haben. Dieser Vertrag ändert nicht Ihre Rechte, die sich aus den Gesetzen Ihres Staates ergeben, sofern die Gesetze Ihres Staates dies nicht zulassen.
10. AUSSCHLUSS VON GARANTIEN. Die Software wird „wie besehen“ lizenziert. Sie tragen das mit der Nutzung verbundene Risiko. Microsoft gewährt keine ausdrücklichen Gewährleistungen oder Garantien. Möglicherweise haben Sie unter den örtlich anwendbaren Gesetzen zusätzliche Verbraucherrechte, die durch diesen Vertrag nicht abgeändert werden können. Im durch das örtlich anwendbare Recht gestatteten Umfang schließt Microsoft implizierte Garantien für die Gebrauchstauglichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung von Rechten Dritter aus.
11. beschränkung und ausschluss des schadenersatzes. Sie können von Microsoft und deren Lieferanten nur einen Ersatz für direkte Schäden bis zu einem Betrag von 5 US-Dollar erhalten. Sie können keinen Ersatz für andere Schäden erhalten, einschließlich Folgeschäden, Schäden aus entgangenem Gewinn, spezielle, indirekte oder beiläufig entstandene Schäden.
Diese Beschränkung gilt:
· jeden Gegenstand im Zusammenhang mit der Software, Diensten, Inhalten (einschließlich Code) auf Internetseiten von Drittanbietern oder Programmen von Drittanbietern
· Ansprüche aus Vertragsverletzungen, Verletzungen der Garantie oder der Gewährleistung, verschuldensunabhängiger Haftung, Fahrlässigkeit oder anderen unerlaubten Handlungen im durch das anwendbare Recht gestatteten Umfang.
Sie hat auch dann Gültigkeit, wenn Microsoft von der Möglichkeit der Schäden gewusst hat oder hätte wissen müssen. Obige Beschränkung und obiger Ausschluss gelten möglicherweise nicht für Sie, weil Ihr Land den Ausschluss oder die Beschränkung von beiläufig entstandenen Schäden, Folgeschäden oder sonstigen Schäden nicht gestattet.
Wenn Sie die Software in DEUTSCHLAND oder in ÖSTERREICH erworben haben, findet die Beschränkung im vorstehenden Absatz „Beschränkung und Ausschluss des Schadenersatzes“ auf Sie keine Anwendung. Stattdessen gelten für Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund einschließlich unerlaubter Handlung, die folgenden Regelungen:

Microsoft haftet bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Vorschriften.

Microsoft haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit. Wenn Sie die Software jedoch in Deutschland erworben haben, haftet Microsoft auch für leichte Fahrlässigkeit, wenn Microsoft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt. In diesen Fällen ist die Haftung von Microsoft auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. In allen anderen Fällen haftet Microsoft auch in Deutschland nicht für leichte Fahrlässigkeit.


MICROSOFT OFFICE ACCESS 2007 RUNTIME
These license terms are an agreement between Microsoft Corporation (or based on where you live, one of its affiliates) and you. Please read them. They apply to the software named above, which includes the media on which you received it, if any. The terms also apply to any Microsoft
  • updates,
  • supplements,
  • Internet-based services, and
  • support services
for this software, unless other terms accompany those items. If so, those terms apply.
BY USING THE SOFTWARE, YOU ACCEPT THESE TERMS. IF YOU DO NOT ACCEPT THEM, DO NOT USE THE SOFTWARE.
If you comply with these license terms, you have the rights below.
1. INSTALLATION AND USE RIGHTS. You may install and use one copy of the software on your device to design, develop and test your programs. You may only use the software to provide database features for your non-database management programs.
2. ADDITIONAL LICENSING REQUIREMENTS AND/OR USE RIGHTS.
a. Distributable Code. The software contains code that you are permitted to distribute in programs you develop if you comply with the terms below.
i. Right to Use and Distribute. The code and text files listed below are "Distributable Code."
  • Redistributable Files. You may copy and distribute the object code form of the code that accompanies this license. You may also copy and distribute the object code form of the 2007 Microsoft Office Add-in: Microsoft Save as PDF or XPS for use only with Microsoft Office Access 2007 Runtime software.
  • Third Party Distribution. You may permit distributors of your programs to copy and distribute the Distributable Code as part of those programs.
ii. Distribution Requirements. For any Distributable Code you distribute, you must
  • add significant primary functionality to it in your programs;
  • require distributors and external end users to agree to terms that protect it at least as much as this agreement;
  • display your valid copyright notice on your programs;
  • keep the status bar containing the statement "Powered by Microsoft Office Access" displayed in your user interface to be viewed by users at all times;
  • identify Microsoft as the source of the Microsoft Office Access 2007 Runtime software in your programs' About Box;
  • distribute the Microsoft Office logo as part of and as it appears in the Microsoft Office Access 2007 Runtime software without any changes to it;
  • indemnify, defend, and hold harmless Microsoft from any claims, including attorneys' fees, related to the distribution or use of your programs.
iii. Distribution Restrictions. You may not
  • alter any copyright, trademark or patent notice in the Distributable Code;
  • use Microsoft's trademarks in your programs' names or in a way that suggests your programs come from or are endorsed by Microsoft other than the required distribution of the Microsoft Office logo above;
  • distribute Distributable Code to run on a platform other than the Windows platform;
  • include Distributable Code in malicious, deceptive or unlawful programs; or
  • modify or distribute the source code of any Distributable Code so that any part of it becomes subject to an Excluded License. An Excluded License is one that requires, as a condition of use, modification or distribution, that
  • the code be disclosed or distributed in source code form; or
  • others have the right to modify it.
3. SCOPE OF LICENSE. The software is licensed, not sold. This agreement only gives you some rights to use the software. Microsoft reserves all other rights. Unless applicable law gives you more rights despite this limitation, you may use the software only as expressly permitted in this agreement. In doing so, you must comply with any technical limitations in the software that only allow you to use it in certain ways. You may not
  • work around any technical limitations in the software;
  • reverse engineer, decompile or disassemble the software, except and only to the extent that applicable law expressly permits, despite this limitation;
  • make more copies of the software than specified in this agreement or allowed by applicable law, despite this limitation;
  • publish the software for others to copy;
  • rent, lease or lend the software;
  • transfer the software or this agreement to any third party; or
  • use the software for commercial software hosting services.
4. BACKUP COPY. You may make one backup copy of the software. You may use it only to reinstall the software.
5. DOCUMENTATION. Any person that has valid access to your computer or internal network may copy and use the documentation for your internal, reference purposes.
6. EXPORT RESTRICTIONS. The software is subject to United States export laws and regulations. You must comply with all domestic and international export laws and regulations that apply to the software. These laws include restrictions on destinations, end users and end use. For additional information, see www.microsoft.com/exporting.
7. SUPPORT SERVICES. Because this software is "as is," we may not provide support services for it.
8. ENTIRE AGREEMENT. This agreement, and the terms for supplements, updates, Internet-based services and support services that you use, are the entire agreement for the software and support services.
9. APPLICABLE LAW.
a. United States. If you acquired the software in the United States, Washington state law governs the interpretation of this agreement and applies to claims for breach of it, regardless of conflict of laws principles. The laws of the state where you live govern all other claims, including claims under state consumer protection laws, unfair competition laws, and in tort.
b. Outside the United States. If you acquired the software in any other country, the laws of that country apply.
10. LEGAL EFFECT. This agreement describes certain legal rights. You may have other rights under the laws of your country. You may also have rights with respect to the party from whom you acquired the software. This agreement does not change your rights under the laws of your country if the laws of your country do not permit it to do so.
11. DISCLAIMER OF WARRANTY. THE SOFTWARE IS LICENSED "AS-IS." YOU BEAR THE RISK OF USING IT. MICROSOFT GIVES NO EXPRESS WARRANTIES, GUARANTEES OR CONDITIONS. YOU MAY HAVE ADDITIONAL CONSUMER RIGHTS UNDER YOUR LOCAL LAWS WHICH THIS AGREEMENT CANNOT CHANGE. TO THE EXTENT PERMITTED UNDER YOUR LOCAL LAWS, MICROSOFT EXCLUDES THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON-INFRINGEMENT.
12. LIMITATION ON AND EXCLUSION OF REMEDIES AND DAMAGES. YOU CAN RECOVER FROM MICROSOFT AND ITS SUPPLIERS ONLY DIRECT DAMAGES UP TO U.S. $5.00. YOU CANNOT RECOVER ANY OTHER DAMAGES, INCLUDING CONSEQUENTIAL, LOST PROFITS, SPECIAL, INDIRECT OR INCIDENTAL DAMAGES.
This limitation applies to
  • anything related to the software, services, content (including code) on third party Internet sites, or third party programs; and
  • claims for breach of contract, breach of warranty, guarantee or condition, strict liability, negligence, or other tort to the extent permitted by applicable law.
It also applies even if Microsoft knew or should have known about the possibility of the damages. The above limitation or exclusion may not apply to you because your country may not allow the exclusion or limitation of incidental, consequential or other damages.