Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Lizenziere ich dieses Szenario?

Mitglied: Gringouno109

Gringouno109 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2013, aktualisiert 09:41 Uhr, 1940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit den Lizenzierungsmöglichkeiten eines Hyper-V befasst und muss zugeben, dass ich das einfach nicht verstehe. Ich habe Folgendes Problem und ich hoffe ihr wisst etwas mehr darüber:

Einer meiner Kunden möchte gerne seine Uraltumgebung Upgraden und wünscht eine Lösung mit Thinclients. Ich möchte ihm nun also einen entsprechenden Server (6 Kerne) und die entsprechenden Clients für seine Mitarbeiter (5 ThinClients und 5 Mitarbeiter. Alle greifen auf den TS zu) offerieren. Das ist alles soweit kein Problem nur habe ich nun das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Lizenzieren soll.
Ich stelle mir die Umsetzung in etwa so vor:
Hyper-V, darauf einen SBS mit Exchange und den ganzen Domänendiensten usw. und einen separaten Terminalserver für die Thinclients.

Nach einigen Stunden Recherche und durchlesen bin ich zu folgendem Punkt gekommen:
• 3x Windows Server 2008 R2 Standart Lizenzen (Downgrade vom Windows Server 2012 Server über VL - bei 6 Cores)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Standard
• 5x Windows Small Business Server 2011 Standard CAL's (Windows Server 2008 R2 CAL's inclusive)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on
• 5x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL's
• 1x Hyper-V (kostenfrei)
• 5x Office 2013 Standart Lizenzen (VL)

Was haltet ihr davon? Ich bin hier mittlerweile nur noch überfragt. Müssen es wirklich 3 Server 2012 Lizenzen sein? Wozu brauche ich die zusätzlichen 5 SBS CAL’s? für den Exchange?
Einen Griff unter die Arme wäre toll

Gruss und danke schon einmal
Mitglied: kn0rki
12.08.2013 um 10:13 Uhr
moin,

wofuer brauchst du das SBS Premium AddOn?
Bitte warten ..
Mitglied: Gringouno109
12.08.2013 um 10:43 Uhr
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.08.2013 um 13:26 Uhr
Moin,
für was sollen die 3 Windows Server 2013 Standard sein?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
12.08.2013 um 22:26 Uhr
Zitat von Gringouno109:
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.

uhm .. das waere mir neu ... sofern ich mich nicht irre ist das nur fuer SQL Server gedoense.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 für dieses Szenario Sinnvoll?

Frage von 111784Windows Server8 Kommentare

Hallo, ein Kunde soll einen neuen Server bekommen. Es geht um folgende Konstellation: Der Kunde braucht einen DC, Exchange ...

Exchange Server

Szenario so mit MIcrosoft Exchange möglich?

Frage von mario89Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich muss auf diesem Wege nochmals um Hilfe bitten. ;) Ich wollte euch fragen, ob es möglich ...

Windows 7

Windows 7 Update Szenario

Frage von dysti99Windows 715 Kommentare

Hallo, habe Win7 installiert und nun installiert er Updates. Mittelwelle schon über 200! Seit vier Tagen updaten er, man ...

Windows Netzwerk

Planung IIS und MSSQL-Szenario

gelöst Frage von petereWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich plane gerade den Umzug von einer IIS7+MSSQL 2005 auf eine redundante IIS8.5+MSSQL 2012 Lösung. Hauptziel soll sein, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...