opc123
Goto Top

Lizenzierung

Hallo,

eventuell ein oft bekanntes Thema.

Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim Kauf der 2016 Version haben.

Bei MS Office steht: Produkt wird je Gerät Lizenziert. Es können beliebig viele User das Programm nutzen.
Ich erhalte verschiedene Produktkey im VLC Center, KMS usw.

Ja pro Gerät, auch auf dem Terminalserver? Früher war es pro User.
Userlizenzen finde ich keine.

Content-Key: 392465

Url: https://administrator.de/contentid/392465

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.11.2018 um 11:48:38 Uhr
Goto Top
Hallo opc,

woher habt Ihr die Lizenzen? - Dann frag genau da nach.

Übrigens brauchst du für TS Nutzung sowieso die OL (Edu) und die müsstet Ihr auf User lizenzieren, damit Ihr diese habt. Ansonsten gilt pro Gerät.

VG
Mitglied: tomolpi
tomolpi 12.11.2018 um 12:05:08 Uhr
Goto Top
Lieber opc123,

Wie Du eine Frage richtig stellst
Bitte passe deine Überschrift an!

LG,
tomolpi
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 13:48:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann die Überschrift nicht mehr ändern.

Wir kaufen die Lizenzen mal dort und dort, wo diese für uns gefördert angeboten werden.

EDU? OL? Schüler Lizenzen werden für uns nicht angeboten. Nur Standard oder Pro

Ebenso gibt es keine Userlizenzen? Nur Device.

Also doch pro User RDS Host eine Lizenz? vermutlich weil jede Sitzung als "Host" gesehen wird?

Wie ist das mit Outlook App sowie OWA wenn man einen Exchange betreibt?
Dort gibt es ja nur "User" Lizenzen.
Hat der User automatisch für die OWA und die Outlook App alles richtig Lizenzsiert oder benötigt das Gerät(Handy) noch eine Server Device Cal?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.11.2018 um 13:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo OPC,

ich würde euch raten einen Lizenzierungspezialisten zu ordern. Ohne eure Umgebung zu kennen, macht das keinen Sinn und im Zweifel denke ich zwar nicht, dass Schulen nicht so hart angefasst werden, aber dennoch dürfte es aufgrund des "Vorbild" Charakters auch hierbei Strafen geben.

VG
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 14:11:36 Uhr
Goto Top
Naja, dafür hatten wir schon Angebote.
Das ist für uns aber zu teuer, da wir ja jeden Euro umdrehen müssen, können wir mit der Summe ja etliche Lizenzen kaufen.

Für mich ist klar: Device Cals für Server sowie RDS
Für Exchange werden uns nur User Cal angeboten. Ist der Mischbetrieb zulässig zwischen RDS und Exchange?

Benötigt das Handy selbst dann dennoch eine Server Device Cal oder ist das mit der Exchange User cal abgedeckt?
Mitglied: grill-it
grill-it 12.11.2018 um 14:36:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine Nutzer-CAL berechtigt einen bestimmten Nutzer zur Verwendung beliebig vieler Geräte. Er darf also per Firmen-PC, privatem PC, Mobiltelefon etc. auf die Serversoftware zugreifen.

Andersrum, die Geräte Cal -> Wenn Mehrer User von einem Gerät auf Exchange zugreifen. (da ich davon ausgehe, dass nicht jeder Schüler seinen eigenen PC hat wird es wohl sinn machen Device CALS zu nehmen und für die die auch noch Mobilgerät und Notebook usw nutzen zusätzlich Zahl X an User Cals)

Sinn macht wirklich, euch mit einem Systemhaus zusammenzusetzen, um eine wirklich saubere Lizensierung zu gewährleisten, die auf eure Umgebung passt.

RDS und Exchange Cals sind zwei unterschiedliche Produkte und können nicht gemischt werden..

LG, Manu
Mitglied: Dani
Dani 12.11.2018 um 16:49:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim Kauf der 2016 Version haben.
je nach Schulart darfst du sogar auf den FWU Vertrag zurückgreifen. Dort werden nur die Lehrkräfte lizenziert und die Schüleranzahl spielt keine Rolle. Ausgenommen ist die Lizenzierung von Windows Server, SQL-Server, Exchange-Server, etc...


Gruß,
Dani
Mitglied: lcer00
lcer00 12.11.2018 um 18:33:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @opc123:
Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim Kauf der 2016 Version haben.

?????

es gibt Sonderkonditionen auch für Office 365 https://products.office.com/de-de/academic/compare-office-365-education- ...

Wir kaufen die Lizenzen mal dort und dort, wo diese für uns gefördert angeboten werden.

EDU? OL? Schüler Lizenzen werden für uns nicht angeboten. Nur Standard oder Pro

Und Hier-Und-Dort bieten dann auch die Education-Lizenzen an?

Redet mal mit jemanden der das professionell und im größeren Stil macht. Die Fragezeichen hinter EDU und OL sprechen Bände...

Grüße

lcer
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 19:32:32 Uhr
Goto Top
Schöne Sonderkondition.. fast 400 Euro Monatlich nur für Mitarbeiter.
Dafür bekommen wir auch knapp über 100 vergünstigte Volllizenzen neu über Förderprogramme und zahlen das nur einmalig.

Leider ist fie Anzahl begrenzt.

Die Onlinevariante bringt uns nichts.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 12.11.2018 um 21:27:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @opc123:

Ja pro Gerät, auch auf dem Terminalserver? Früher war es pro User.
Userlizenzen finde ich keine.
Office wurde schon immer pro Gerät lizensiert, auch und gerade bei Einsatz eines TS. Alle Devices, vom iPad bis zum PC, die potentiell auf den Terminalserver zugreifen können benötigen eine Lizenz. Eine Lizensierung pro Benutzer gab und gibt es nur mit O365.

/Thomas.
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 21:44:32 Uhr
Goto Top
D.h. bei einem Terminalserver reicht eine Office Lizenz?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, würde die sache aber angenehm günstig für das Upgrade gestalten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.11.2018 aktualisiert um 21:50:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @opc123:
D.h. bei einem Terminalserver reicht eine Office Lizenz?
Ja - pro zugreifendes (könnendes) Gerät. Von wegen Preiswert...
z.B. Firma mit 100 Clients, ein LAN und ein TS für 40 Clients. Office muss für 100 Clients gekauft sein, wenn noch jeder per WLAN von sein Smartphone, dann eben 200 Client... Ein Lizenzberater kann es dir im Detail nennen...

Gruß,
Peter
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 22:00:14 Uhr
Goto Top
Wieso ist das bei Office so komplex?
Bei RDD Cals darf msn doch auch per AD Gruppen einschränken, sofern man nach User Lizensiert?
Hier wird es wohl an der Geräte Lizenzierung liegen?

D.h. alle Clients benötigen eine?
Ich glaube dann wird es noch nichts mit einem neuen Office.
Dann kommt dies max. auf die Notebooks.

Gibt es für Outlook alternativen die Ad integriert sind und die Postfach ersteinrichtung sutomatisch durchlaufen?
Thunderbird mach dies doch glaube nicht oder?

Die OVA vom Exchange und Outlook App Smartfone ist doch durch die Exchange Cal abgedeckt?
Hier darf man doch sicher mischen?
Exchange per User
RdS und Server per Gerät?

Benötigt mann je VM eine RDS und Server Cal oder je Rechenzentrum?
Mitglied: opc123
opc123 12.11.2018 um 22:10:18 Uhr
Goto Top
Was ich als Problem gerade sehe:

office auf TS muss ja Volumenlizenz Key sein.
D.h. gebrauchte SW fällt somit meist flach.
Kann ja nicht alle 100 Keys dort hinterlegen
Richtig?

Da wire man noch verrückt.
Lohnt sich ja fast den TS abzuschalten und die eingrlagerten PC s hinzustellen.

D.h office auf Terminalserver funktiiniert nur mit anderen Subnetz wenn wo man explizite nur gewisse Geräte an der Lanbuchse rein lässt?
Mitglied: Dani
Dani 13.11.2018 um 00:07:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Bei RDD Cals darf msn doch auch per AD Gruppen einschränken, sofern man nach User Lizensiert?
in welcher Welt lebst du eigentlich? Dem ist definitiv nicht so. Es muss ein Merkmal sein, was sich nicht ohne weiteres anpassen lässt. Das Beste Beispiel ist die MAC-Adresse eines Rechners. Eine Gruppe im Active Directory gehört defintiv nicht dazu!

Wieso ist das bei Office so komplex?
Ist doch relativ simpel im Vergleich zu anderen Themen wie VDI.
  • Office muss als Volumenlizenz vorliegen
  • Jedes Gerät, welches theoretisch auf dem RDS-Host zugreifen kann, benötigt eine Lizenz.
  • Eine Mischung von OEM und VL ist nicht möglich.

Hier wird es wohl an der Geräte Lizenzierung liegen?
RDS CALs haben mit Office nichts am Hut. Mit der RDS CAL wird der Zugriff auf den RDS-Host lizenziert - entweder pro Benutzer oder Gerät.

Gibt es für Outlook alternativen die Ad integriert sind und die Postfach ersteinrichtung sutomatisch durchlaufen?
Gute Frage.... ich würde sagen, wenn der E-Mailclient deiner Wahl Autodiscover supportet funktioniert dies wahrscheinlich. Aber probieren geht über studieren...

Die OVA vom Exchange und Outlook App Smartfone ist doch durch die Exchange Cal abgedeckt?
Das hängt von der CAL ab. Hast du Exchange per Gerät lizenziert, benötigt jedes Gerät eine CAL welches auf ein Postfach zugreift. Egal ob Notebook, Rechner, Smartphone, Tablet, etc..

Hier darf man doch sicher mischen?
Exchange per User
RdS und Server per Gerät?
Das hat mit Mischen nichts zu tun. Exchange und RDS sind zwei verschiedene Produkte und somit bei der Lizenzierung unabhängig. Beides lässt sich pro Benutzer oder Gerät lizenzieren.

office auf TS muss ja Volumenlizenz Key sein. D.h. gebrauchte SW fällt somit meist flach.
Das hängt davon ab, ob die Volumenlizenzen, ob die Lizenzen bei vorherigen Inhaber sauber aus dem Volumenlizenzvertrag genommen worden sind.

Kann ja nicht alle 100 Keys dort hinterlegen Richtig?
Glaubst du wir tippen hier 6000x den Lizenzschlüssel ein. Bei Volumenlizenzen gibt es meist zwei Verfahren - KMS und MAK. Beides haben ihre Vor- und Nachteile.

Da wire man noch verrückt.
Wenn man Microsoft Produkte einsetzt muss man sich damit auseinandersetzen. Was machst du erst, wenn es um Virtualisierungsrechte (Hyper-V Replica, VMWare vMotion, etc...) geht?!

Lohnt sich ja fast den TS abzuschalten und die eingrlagerten PC s hinzustellen.
Das kann dir eine Wirtschaftlichkeitsberechung sagen. face-smile

D.h office auf Terminalserver funktiiniert nur mit anderen Subnetz wenn wo man explizite nur gewisse Geräte an der Lanbuchse rein lässt?
Nein. Die Rahmenbedingungen haben wir doch bereits ausführlich erläutert.


Gruß,
Dani

P.S. Mach dir bitte bewusst, dass du erst mal bei Lizenzverstößen haftest. Entweder beschäftige dich mit der Materie intensiv oder hol dir einen Lizenzspezialist ins Haus.
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 aktualisiert um 07:57:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

wie begrenzt man dann Office sauber ebenso RDL Cals? wenn nicht Subnetz.

Du schneidest die Mac an.
Per Maczugriffsfilter auf den Server?
Dann ist die Frage, wie setzt man sowas um?

In einen anderen IP kreis den Server zu setzen geht nicht.
Beide TS Server müssen per VPN sowie aus dem selben Netzwerk erreichbar sein.
Einen 3ten TS Server könnte man verschieben in ein anderes Vlan.
Die Firewall könnte dann dafür das Routing übernehmen, man müsste aber gewisse Dienste durch lassen damit die Anfragen zum DC, DNS und Fileserver kommen.
Bzw. Blacklist anlegen das Geräte aus IP/BC nicht auf Server in Netzwerk DD kommen. Ob solche Feinheiten die Firewall mit macht ist eine andere Frageface-smile

Da 365 nach User geht, ist man da ja schön schnell aus dem Schneider.

Ja per Mak erhalte ich aber auch nur die Anzahlndie dahinter liegt.
Ich wüsste nicht das man die zusammenführen kann.

Ich hafte zum Glück nicht.Ich bin als Azubi keine Ausführende Kraft und habe kein Enscheidungsrecht.
Dafür gibts eine GF Ausbilder usw.

Mich interessiert aber das Thema, wie man sowas sauber lösst.
Gerade mit Terminalserver.


Braucht ein User nur eine RDS Cal wenn 2 Terminalserver da sind oder die Anzahl die nutzt? Bzw nutzen oder sich aufschalten könnte?
Hier sagte mir jemand, das dies nach Rechenzentrum, Physischen blech geht.
Hätte ich 2 Rechenzentren bräuchte ich 2, bei einen nur eine auch wenn da 3 Terminalserver laufen.

An Office selbst ist man ja für die Datevuser gebunden.

Ich schlag jetzt noch mal ein Tick weiter aus.
Was ist mit VPN Usern.
Bei Geräten auch webb die privat sind benötigt jedes mit VPN eine RDS und Server Cal wenn nach Device, bei User nicht, wenn er eine hat.

Wie ist das mit VPN Boxen? Dort alle Geräte dahinter? So das man wirklich aufteilen müsste.


Und zum Schluss muss man ja die Lizenzen zuweisen.

D.h. excel führen wo diese richtig jedem PC nachgewiesen sind?
D.h. anhanh Seriennummer PC Name usw?
Bei User der richtige Name?

User Lizenz für Server und RDS sehe ich bei uns keinen Sinn.
Es gibt Monate da sind die Leute nur 1 Tag da, je Bildungszweck.
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 um 08:13:56 Uhr
Goto Top
Gerade mal etwas geschaut, für uns wäre E3 das kleinste aber passende. Online mit Word usw. Wird keiner klar kommen.

Interesant ist, dass dort ein Exchange dabei ist?
Aber ohne Sicherung. Wie ist die Erfahrung damit?
Mitglied: lcer00
lcer00 13.11.2018 um 08:16:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hafte zum Glück nicht.Ich bin als Azubi keine Ausführende Kraft und habe kein Enscheidungsrecht. Dafür gibts eine GF Ausbilder usw.

dafür hast Du da oben aber ganz schön polemisiert. Die Haftung für Lizenzfehler ist dann definitiv nicht Deine Gehaltsklasse. Dein Job ist es aber, Deine Vorgesetzen von den Lizenzproblemen, von denen ich ausgehe dass es auch bei Eurer bereits bestehenden Struktur gibt zu berichten und ihnen den Kontakt zu einem Profi zu empfehlen.

Grüße

lcer
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 um 08:32:31 Uhr
Goto Top
Das ist lange durch Vorgesetzte passiert da kümmert sich auch einer drum.

Meine Frage hier bezieht sich auf mein Wissen.
Ich möchte für die Zukunft wissen, wie man es richtig macht. Die Infos bekomme ich bei uns leider nicht vermittelt.
Mitglied: lcer00
lcer00 13.11.2018 aktualisiert um 08:40:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @opc123:

Das ist lange durch Vorgesetzte passiert da kümmert sich auch einer drum.

Meine Frage hier bezieht sich auf mein Wissen.
Ich möchte für die Zukunft wissen, wie man es richtig macht. Die Infos bekomme ich bei uns leider nicht vermittelt.

Sorry, aber lies mal Deine Frage und Deine Antworten. Du bist eingestiegen mit:

Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim Kauf der 2016 Version haben.

und

Schöne Sonderkondition.. fast 400 Euro Monatlich nur für Mitarbeiter. Dafür bekommen wir auch knapp über 100 vergünstigte Volllizenzen neu über Förderprogramme und zahlen das nur einmalig.

Klingt doch, als wärst Du für die Neuanschaffung verantwortlich. Schreib das nächste mal vielleicht gleich um was es wirklich geht und auf welchem Stand Du wirklich bist.

Ich wünsche viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

lcer
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 um 09:43:55 Uhr
Goto Top
Das ist richtig. Ich wollte eine Planung machen für mich ob wir eventuell umsteigen.
Zuständig bin ich für nichts.
Ich wollte mal durchrechnen was das eigentlich kosten würde.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.11.2018 um 09:45:33 Uhr
Goto Top
Die bekommst du in einem Forum auch so nicht in allen Feinheiten, richtig macht man's in dem man jemanden Beauftragt, der sich damit auskennt, wenn man es selbst nicht kann.

VG
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 um 09:58:09 Uhr
Goto Top
Das ist ebenfalls richtig aber irgendwie muss man es doch lernen?

Ich will es halt wissen.
Ihr habt sicher auch mal bei 0 angefangen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.11.2018 um 09:58:58 Uhr
Goto Top
Richtig, in einer Ausbildung oder einer Schulung. Dann musst du deinem Chef klar machen, was du wissen willst/musst.

VG
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 um 11:05:07 Uhr
Goto Top
Wo findet man Lizenz Schulungen? Direkt bei Ms oder bei Vertrieben?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.11.2018 um 11:08:03 Uhr
Goto Top
Dazu googlest du am besten nach Standortnähe und Reputation.
Mitglied: opc123
opc123 13.11.2018 aktualisiert um 18:04:57 Uhr
Goto Top
Dennoch eine Frage:

Office

Terminalserver benötigt ja die Volumenlizenz oder 365 A3 z.B.

Um Kosten zu sparen kauft man Förderlizenzen oder gebrauchte.
Die gebrauchten haben alle einen eigenen Key. Das ist doch misst?

Die geförderten sind MAK aber begrenzt.

Ich würde folgt Verfahren.
Tn 40 Rechner die geförderten Mac.
Mitarbeiter Datev TS Server zzgl Bereichsleiter und GF office 365 A3 Der Rest keine Ahnung. Openoffice.
Alles per A3 365 wäre sau teuer als Upgrade.
Derzeit haben wir in der Tat für jedes Gerät eine Lizenz.
Man sagte mir aber ich kann wenn nur alles upgraden durch die Terminalserver oder muss 365 wegen Userlizensierung für den Upgrade nehmen und den rest alt belassen?

2016er Lizenzen kosten gebraucht 20 Euro.
Wenn man diese zu einer Mak machen könnte wäre der Aufwand ja gering. Gibts da möglichkeiten?


Wie ist das allgemein mit 365 auf einem Terminalserver?

Das ganze kann doch mit dem Ad integriert werden.
Kann ich das dann an die User anbinden?

Die lizenzierung ist sicher je User einmalig durch eingabe Mail ubd Pw ubd sichert sich dann im Profil oder?

So ist das mit meinem Pivaten Homepaket jedenfalls.

Weitere Frage: hier ist Exchange dabei.
Würdet ihr den externen Exchange nutzen?
Wie ist das mit Datensicherung?
Dann sind doch sicher die Exchange Userlizenzen enthalten?
Müsste dann natürlich wieder alle User über 365 welche eine Mail bebötigen lizenzsieren.

Hier spart man dafür interne Exchangekosten.
Ist ein SSL Zertifikat mit dabei?

Ist eine MSI beim 365 dabei?
Mitglied: Dani
Dani 13.11.2018 um 21:09:08 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich möchte für die Zukunft wissen, wie man es richtig macht. Die Infos bekomme ich bei uns leider nicht vermittelt.
meine Hilfe ist hier imForum auch begrenzt. Mein AG würde mir was husten, wenn ich alles ins Detail beschreiben.
Mein Arbeitgeber schickt mich jedes Jahr zweimal für eine Woche auf Seminare. Die bekommst du allerdings nicht für ein Für 'n Appel und 'n Ei. Geht so bei ca. 500,00€ los und endet bei knapp 2.500,00€. Je nach Größe und Komplextität lohnt es sich (nicht).

Um Kosten zu sparen kauft man Förderlizenzen oder gebrauchte. Die gebrauchten haben alle einen eigenen Key. Das ist doch misst?
Wieso haben diese jeweils eigenen Lizenzschlüssel? Du kaufst Volumenlizenzen. Das bedeutet automatisch einen MAK/KMS Lizenzschlüssel.

Die geförderten sind MAK aber begrenzt.
Drück dich doch mal deutlich aus. Was ist begrenzt?

Grundsätzlich:
Hast du selber nachdem Abschicken deine Kommentare gelesen? Du hast eine Sauklaue vom Feinsten.
Da darfst du dich nicht wundern, warum die Rückmeldungen immer weniger werden. Ich für meinen Teil werde mich ebenfalls ausklinken, wenn du es nicht schaffst dich deutlich, klar und verständlich auszudrücken. Wir sind hier beim Schnellhudelschreibverein.


Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.11.2018 um 00:43:32 Uhr
Goto Top
@Dani vermutlich/hoffentlich nicht?;)