noah12
Goto Top

Lizenzierung von Microsoft ROK Installationen

Guten Tag

Wir haben auf einem HP Server zwei Windows Server welche mit der Windows Server ROK-Lizenz, welche mit dem Server gekauft wurde aktiviert. Ich würde die Lizenzen gerne freigeben und die zwei Installationen auf einem anderen Host anstatt dem aktuellen nutzen. Der andere Host ist ebenfalls ein HP Server. Ist es möglich ROK-Lizenzen zu übernehmen, wenn die VM's auf dem ursprünglichen Host gelöscht werden?

Vielen Dank für eure Antowrten und freundliche Grüsse

Content-Key: 353182

Url: https://administrator.de/contentid/353182

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2017 at 16:33:42 (UTC)
Goto Top
ja, ist es.
Member: Dani
Dani Oct 30, 2017 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
HPE ROK unterscheidet sich nicht von dem Windows Server-Betriebssystem, das Sie direkt bei Microsoft erwerben können. Aufgrund der OEM-Vereinbarung mit Microsoft ist HPE in der Lage, die Windows Server-Betriebssysteme auf die Anforderungen der ProLiant Server anzupassen und zu optimieren. Um sicherzugehen, dass die Installation ausschließlich auf ProLiant Servern erfolgt, ist zudem eine BIOS-Sperre eingerichtet.

HPE ROK-Basislizenzen sind nur in Verbindung mit einem neuen ProLiant Server erhältlich. Zusätzliche Lizenzen für weitere VMs oder Lizenzen, die jederzeit auf einen neuen HPE Server migriert werden können, wurden jedoch geändert. Lizenzierungsoptionen variieren jetzt zwischen Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016.
Quelle: https://www.hpe.com/de/de/servers/rok.html


Gruß,
Dani