Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzierung SBS 2003

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

13.09.2007, aktualisiert 10:49 Uhr, 3293 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

da ich mich schon länger nicht mehr um Lizenzen für benötigte Software kümmern musste, hätte ich jetzt eine Frage.

Zur Situation:

Ein Freund hat mich gebeten, für seine Firma das Netzwerk bzw. die Infrastruktur neu einzurichten, da die Firma kurz vor dem Umzug steht. Bei der Firma handelt es sich um 15 Mitarbeiter.

Gewünscht ist ein Verzeichnisdienst sowie ein Fileserver (momentan). Die Einrichtung des Servers und die Konfiguration der Clients stellen kein Problem dar. Nur, wie der Titel schon sagt, wollte ich nochmal nachfragen, wie es mit den Lizenzen aussieht.

Ich habe mir gedacht als Server- Betriebssystem werde ich SBS 2003 (Standard) verwenden. Bei dem SBS 2003 sind ja schon 5 CAL's enthalten. Daher bräuchte ich noch 10 weitere CAL's. Lizenzierungsmodus pro Benutzer, da die Mitarbeiter eventuell auch mal mit ihren Notebooks arbeiten. So weit, so gut .

Da, aber vielleicht in Zukunft auch ein Exchange Server eingerichtet werden soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann für den Exchange Server weitere Lizenzen benötige. Wie gesagt, die Einrichtung ist kein Problem, das mache ich täglich im Geschäft, nur musste ich mich bisher nicht um die Lizenzen kümmern und wollte nochmal nachfragen.

Besten Dank.

Gruß Chiefus
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 09:18 Uhr
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die sbs-usercals dazukaufst, und erst später mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
13.09.2007 um 10:38 Uhr
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine
lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die
sbs-usercals dazukaufst, und erst später
mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen
die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine
outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Gruß Chiefus
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 10:49 Uhr
no problemo.

bitte den beitrag als gelöst markieren.
danke.

grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 7
VM Lizenzierung
gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Microsoft
Microsoft Lizenzierung
gelöst Frage von Axel90Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, mir bereiten folgende Dinge so langsam Kopfzerbrechen: 1) Windows Server 2012 R2 Standard Lizenzierung: Eine Lizenz gilt ...

Exchange Server
Lizenzierung von Exchange
gelöst Frage von Frank1993Exchange Server2 Kommentare

Hallo, mir stellt sich noch eine Frage von der Lizenzierung von Exchange. Den Exchange Server kann ich ja auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 11 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 22 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...